Kater manipuliert Trinkbrunnen

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo!

So doof, wie es klingt. Aber unser Kater manipuliert ständig unseren Trinkbrunnen.
Wir haben so einen schönen großen Brunnen von KiH. Firefox geht dann immer mit seiner Kralle zwischen den Schlauch und die Kugel und hebt die Kugel an. Dann hebt er sie meist über den Schlauch, sodass es aufhört zu plätschern und quasi nur noch in der Kugel blubbert....
Er hat es aber auch schon 2 mal geschafft, die Kugel so blöd auf den Schlauch abzusetzen, dass das Wasser dann in den ganzen Raum verteilt wurde und der Brunneninhalt dann auf dem Wohnzimmerboden gepumpt wurde. :(

Das blöde ist, er macht das zu 95% nur nachts oder wenn wir nicht da sind. Sobald ich aus dem Bett aufstehe um ihn zu schimpfen, rennt er auch schon schnell hinters Sofa. Er weiß, dass er das nicht darf, aber das NEIN scheint nicht zu helfen. Die Kugel scheppert dabei teilweise ganz schön laut. Und ich habe auch angst, dass sie mal ganz kaputt geht.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? Am besten wäre es ja, die Kugel zu beschweren, aber wie? Ich möchte halt auch nicht, dass die Keramikkugel zerkratzt wird. Den Schlauch hatten wir auch schon 1cm drüber schauen lassen, da wurde die Kugel auch drüber gehoben. Wir haben den Brunnen schon versetzt, schon mal wochenlang ganz weg gestellt, schonmal wochenlang ausgelassen, aber er fängt trotzdem immer wieder damit an. (übrigens tut er das auch, wenn die Pumpe gar nicht an ist. wir wollten testen, ob ihn das plätschern stört)

Ich füchte ja fast, dass ihm nachts einfach langweilig ist. Aber auspowern hilft auch nichts, zumal er das meist erst morgens zwischen 5-8 Uhr macht...
Und eben wenn wir unterwegs sind, und ihm langweilig ist, macht er auch solchen Blödsinn.

Aktuell ist der Schlauch etwa 3 cm länger, aber er versucht es trotzdem ständig und das aufprallen tut dem Brunnen sicher nicht gut.

Hat noch jemand eine Idee? :confused:
 
A

Werbung

Du hast ja einen lustigen Kater :D

Spontan würde mir folgendes einfallen:
- Brunnen über Nacht/bei Abwesenheit ausschalten, damit zumindest keine Überschwemmung mehr passieren kann
- Bei KIH nachfragen, die sind sehr hilfsbereich, womöglich können sie die eine Kugel sonderanfertigen, wo er das nicht mehr machen kann? Vielleicht habe sie sogar schon Erfahrung, weil schon mal ein Kunde dieses Problem hatte
- Habt ihr schon versucht den Brunnen umzustellen? Vielleicht reicht schon ein anderer Platz? Anderes Zimmer? Erhöht?
 
Oh, danke für die Schnelle Antwort!

Also ständig ausschlaten finde ich nicht so schön, da der Brunnen dann schneller verdreckt, wie wir festgestellt haben. Wäre aber natürlich eine Möglichkeit.
Bei KiH nachzufragen ist auch nicht schlecht, bin ich noch nicht drauf gekommen. Danke :D
Und ja, umgestellt haben wir leider schon, bringt alles nix :(


Achja, er nutzt der Brunnen übrigens ausgiebig zum Trinken. Aber er trinkt sowohl im plätschernden zustand als auch, wenn die Pumpe aus ist. Also denke ich mal nicht, dass es ihn deswegen stört!?
 
Ich würde den Schlauch einfach tauschen. Einen so dicken nehmen, dass er nichtmehr dazwischen kann.
Und dabei den Schlauch eben auf Höhe der Kugel abkürzen. Ich weiß gar nicht, wieso ihr den rausgucken lasst, vlt behebt das schon das Problem.

Falls er in den Schlauch packt (und nicht die Außenwand):
Variante 2 die Kugel einfach mit Beton ausgießen, die Schlauchöffnung natürlich aussparen.

Variante 3 ein Fummelbrett mit ähnlicher Funktion basteln.

Variante 4 Kugel nachts immer wegnehmen.
 
Ich vermute mal, es macht ihm einfach nur Spaß. Katzen machen Sachen Spaß, wo wir nur den Kopf schütteln können. Meine Yumi z.B. setzen sich jeden Morgen in die Badewanne und warten darauf, dass ich ihnen den Wasserstrahl ganz leicht aufdrehe. In seinen Augen ist es wohl ein gutes Spielzeug. Vielleicht kannst du ihm was ähnliches anbieten, wenn er gerne mit Wasser spielt? (Bevorzugt auf dem Balkon o.ä. wo er keinen Schaden verursachen kann) Eine Wanne mit schwimmenden Gegenständen oder so ähnlich.
 
@ dp:
also der Schlauch ist schon passgenau, ist genau so einer, wie er mitgeliefert wurde und eine Stärke dicker passt da nicht mehr rein. Und er war früher ja immer bis genau auf die Höhe der Kugel, da hat er es ja auch schon angehoben. Wir dachten halt, mit einem längeren Schlauch lässt er es, weil er ist nicht so weit anheben kann. Wenn es auf gleicher Höhe ist, geht das ja fast schon von alleine...

Also er hebt schon mit ziemlicher Sicherheit die Kugel an, wenn er nur in den Schlauch krallen würde, würde die Kugel ja nicht ständig so klappern.
Hm, mit Beton ausgießen wäre eventuell möglich. Müsste man dann auch unten Platz für die Pumpe lassen... Kann man denn dann den Schlauch noch gut wechseln? Wenn wir die Kugel wegnehmen, macht er an dem Schlauch und der Pumpe rum. Also wenn dann müssten wir alles immer wegnehmen, und jedes mal die Kabel da rum zu wurschteln (da das aufwendig hinten rum gelegt ist), ist auf Dauer keine Lösung. Notfalls würde ich wohl nur noch die Schüssel stehen lassen ohne Plätschern....
Hm, Fummelbrett haben wir eigentlich. Mal schauen.

Danke dir jedenfalls für deine Vorschläge ;)

@ Syrina: Ich glaube, für ihn muss das Wasser in Bewegung sein. Stehendes Wasser in Näpfen, Schüsseln oder so interessiert ihn kaum. Haben schon ab und an so Wasserspiele gemacht, ohne interesse.
Aber stimmt, Wasser aus dem Hahn findet er auch toll und tatzt danach. :rolleyes:
 
Gab es bei den KiH-Brunnen nicht immer - gegen Mehrpreis - so Keramik-Blätter o.ä. mit denen man die Schläuche verstecken kann? Dann dürfte die Kugel doch eignetlich nicht mehr auf dem Schlauch landen können...
 
Werbung:
Ich denke, sie meint den durchsichtigen Schlauch in der Kugel und nicht das Kabel... :confused:
 
Ja, ich meine den schlauch der das Wasser von der Pumpe nach oben pumpt, nicht das Kabel.
So ein Blatt haben wir auch. Er hatte anfangs eine riesen Angst vor dem Blatt, fragt sich einer mal warum. Aber auch daran kann es nicht liegen, er macht mit und ohne Blatt am Brunnen rum :oops:
 
  • #10
@ Mela:
Dan habe ich tatsächlich noch nie gesehen.
Da gäbe es dann nur das Problem, dass sie daraus nicht mehr trinken können. Bzw. können ja schon, aber würden sie wohl nicht. Bei uns trinken sie auch nur von unten aus der schale und nicht an der Kugel. :rolleyes:
Also wäre das höchstens eine zusätzliche Option. Oder halt dann nur noch Wassernäpfe und den. Aber eigentlich sollte er halt zum Trinken dienen...

trotzdem danke ;)
 
  • #11
Isabel, unsere Kater sollten eine Wohngemeinschaft gründen :D
Hier das gleiche Problem. Ich bin auch schon Heim gekommen, und das einzige was noch am Platz stand, war die reine Schale (OHNE Wasser), der Rest war in der Wohnung verteilt :massaker:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
14
Aufrufe
854
Sternchen 91
S
M
Antworten
0
Aufrufe
798
milowundloki
M
Anika22.01
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anika22.01
Anika22.01
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
438
Rani2012
Rani2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben