Kater macht Probleme

  • Themenstarter Kamikatze16
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katzenklo kratzen streu
K

Kamikatze16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe seit ungefähr einen halben Jahr zwei Katzen. Die weibliche Katze ist jetzt genau ein halbes Jahr bei uns. Mit ihr ist alles super, ausser das sie sehr scheu ist.
Jetzt waren wir nochmals zum Tierheim, weil die Tierpflegerin damals meinte, dass eine zweite Katze angebracht wäre. Hat ja auch was gutes. Die erste Katze ist nicht allein und eine Katze weniger im Tierheim. Nun war es 3 Monate später so weit, der Kater ist eingezogen.
Die Katze hat ihn erstmal ignoriert. Mittlerweile verstehen die Beiden sich ganz gut.
Wir haben allerdings zwei Probleme mit dem Kater. Das erste Problem ist, er geht nur manchmal auf das Katzenklo. Wir haben auch ein zweites angeschafft und wir haben auch schon unterschiedliches Streu verwendet. Komischer Weise gehen Beide auf dasselbe Klo meistens. Der Kater lässt aber sein Geschäft öfters auch mal auf dem Teppich liegen und pinkelt ins Körbchen. Wie gesagt, das passiert nur manchmal. Ich hatte den Tierarzt auch schon gefragt, aber der sagte, dass wäre normal am Anfang und ich soll die Streu mal wechseln. (also vom Anbieter). Die Klos mach ich jeden Tag sauber und einmal in der Woche wechsel ich komplett.
Was kann ich noch machen. Ich hab kein Problem damit, wenn ich die Klos sauber mache, aber den Geruch will ich nicht in der ganzen Wohnung haben.

Das andere Problem ist, er kratzt an den teueren Lederstühlen. Es ist zwar Kunstleder, aber überall ist ganz kleine Löcher drinn. Kann man die Löcher irgendwie wieder unsichtbar machen und dem Kater das abgewöhnen? Manchmal geht er ja an den Katzbaum, aber nicht immer. Ich habe erstmal Decken über die Stühle gelegt, aber dass kann ja nicht so bleiben.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben. Denn sonst muss der Kater weg und das möchte ich auf gar keinen Fall. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen.


Vielen Dank
Kami
(Katze 1,5 Jahre, Kater 1 Jahr, beide kastiert)
 
A

Werbung

Bei Lederstühlen gewöhn dich an Überzieher oder Krallenspuren. :D

Meine Kratzen nicht an den Stühlen - die gehen an nichts anderes, als an erlaubte Kratzstellen. Trotzdem sehen die Stühle aus wie sau. Einfach alleine schon, weil da drauf gesprungen wird, drauf geschlafen wird, drüber gelaufen wird.
Das (Kunst-)Leder ist nun mal so empfindlich, dass es nicht viel benötigt um zu sehen, dass man Katzen hat.

Was das Unsauberkeitsproblem angeht, bitte mal den Fragebogen ausfüllen.


Um organische Ursachen auszuschließen, unbedingt eine Urinprobe zum TA bringen und untersuchen lassen - sollte sich da keine "einfangen" lassen ruhig mit Kater mal zum TA, der kann wohl auch die Blase dann ausdrücken.


Die bepinkelten Stellen unbedingt behandeln - sie mögen für dich nach dem normalen reinigen nicht mehr riechen, eine Katzennase ist aber so fein, dass die das noch lange danach riecht und was nach Klo riecht, wird auch wie Klo behandelt.
Ich kann zum reinigen BioLoPur nur empfehlen. Das ist mikroorganisches Zeugs - die mikroorganismen vernichten quasi genau das, was den Geruch vom Urin ausmacht, so dass Katz' den gar nicht mehr riechen kann, da nicht mehr vorhanden.
Was sonst noch oft empfohlen wird, ist Biodor glaub ich.
 
Die Katze:
- Name:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: -
- Alter: 1Jahr
- im Haushalt seit: ca. 3,5
- Gewicht (ca.): 4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30min mindestens
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): liegen manchmal gemeinsam, kommt aber auch noch zu Streitereien

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe, Höhe: zwischen 40-45cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt: jeden Tag, komplett: 1mal/woche
- welche Streu wird verwendet: einmal aus dem Rewe und einmal Cat"s best.
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Cat´s best riecht, werd ich wieder wechsel, gefällt mir nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Badezimmer, unter den Waschbecken, an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ander Raum, Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seid Anfang
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: eher im Katzenkörbchen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer (Teppich)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel und Katze ins Klo gesetzt nach den Mahlzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Haube ab, Klappe weg - Katzen sind keine Höhlenpinkler!
Oder noch besser, stell gleich andere, offene und deutlich größere Katzentoiletten auf. Und diese nicht nebeneinander, sondern in verschiedene Zimmer der Wohnung und nicht unter oder zwischen Möbel, Geräte, Maschinen oder sonstiges. Der Zugang soll von möglichst vielen Seiten gewährleistet sein.

Außerdem anständiges Bentonitklumpstreu - z. Bsp. Premiere Sensitive vom Fressnapf oder Golden Gray Odour aus dem Internet AUF JEDEN FALL OHNE DUFTZUSÄTZE

Die bisher verunreinigten Stellen mit einem angemessenen Reininger säubern. Guck in die ersten Beiträge in diesem Unterforum, da gibts ne Sammlung von geeigneten Mitteln.

Um organische Ursachen ausschließen zu können, Tier einem kompetenten TA vorstellen - der, der sagte, das sei normal, ist NICHT kompetent! Such Dir einen anderen.

Katze ins Klo setzen sofort sein lassen! Damit übst Du Druck aus und dieser wird mit dem Klo verbunden, sodass "Klo = Druck = unangenehm = will ich nicht = geh ich nicht hin" dabei heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Anwort. So Leid es mir tut, aber die Klos können nirgendswo anders hin und die Haube bleibt auch drauf.
Es geht einfach nicht anders. Zumal das bei Freunden auch wunderbar klappt mit Haube.

Ich setz den kater ja nur rein, damit er es lernt, nicht um ihn zu bestrafen. Woher soll er sonst wissen, wo das Klo ist.

Die Streu werde ich wechseln, so bald die alte Streu leer ist.

Hat wer sonst noch Ideen, was ich machen könnte?

Der TA meinte am Anfang wäre das normal, wegen Revier markieren.
 
Deine Freunde haben aber nicht deine Katze. Vielleicht mag sie es einfach nicht.

AnBiMi hat die sämtliche Tipps gegeben, die umsetzbar sein sollten und oft schon helfen- es sei denn es liegt etwas organisches vor.
Und dein Kater weiß wo das Klo steht - keine Sorge ;)

Die bepinkelten Stellen sollten entduftet werden, zB mit Biodor.
 
Such dir einen kompetenten Tierarzt und lass sicherheitshalber einfach eine Urinuntersuchung machen, das kostet überhaupt nicht viel und gibt dir Sicherheit dass nix organisches zugrunde liegt.

Ich denke als Bestrafung hat das hier niemand verstanden, dass du den Kater ins Klo setzt, du willst ihm das ja nur zeigen.
Aber wie bereits geschrieben kann es sein dass der Kater das anders sieht und mit Klo wirklich "Zwang" verbinden könnte. Also bitte nicht mehr machen.

Ausser den genannten Tipps habe ich leider auch keine weiteren für dich.
Sollte die Unsauberkeit an der Haube liegen, dann wirst du damit leben müssen.
(Btw: Nur weil es bei anderen klappt, kannst ud das nicht auf deine Tiere übertragen. Das ist sehr verschieden. manche akzeptieren Haubenklos, andere tuen es eine Zeit lang, andere niemals)
 
Werbung:
Hi,

danke für deine Anwort. So Leid es mir tut, aber die Klos können nirgendswo anders hin und die Haube bleibt auch drauf.
Es geht einfach nicht anders. Zumal das bei Freunden auch wunderbar klappt mit Haube.

Ich setz den kater ja nur rein, damit er es lernt, nicht um ihn zu bestrafen. Woher soll er sonst wissen, wo das Klo ist.

Die Streu werde ich wechseln, so bald die alte Streu leer ist.

Hat wer sonst noch Ideen, was ich machen könnte?

Der TA meinte am Anfang wäre das normal, wegen Revier markieren.

Willst Du das Problem beheben oder recht haben?
Es gibt Katzen, die akzeptieren Haubenklos, mieses Streu und schlechten Standort und werden trotzdem nicht unsauber. Viele aber nicht!
Ich kenne auch Leute, die können auf einer vollgeschissenen Raststättentoilette machen, wenn es sein muss, andere haben selbst auf der Designertoilette eines 5-Sterne-Restaurants Probleme, weil sie nur zu Hause können.

Wenn es also Unsauberkeitsprobleme gibt und man diese wirklich lösen will, klärt man erstens bei einem kompetenten TA ab, dass keine organischen Ursachen vorliegen und dann optimiert man das Klomanagement wie von Anja vorgeschlagen.

Man kann aber auch die Hände in den Schoss legen und sagen es geht nicht und nimmt damit in Kauf, dass das einem anvertraute Tier Schmerzen erleidet und sich unwohl im eigenen Zuhause fühlt und das einem die Wohnung vollgepinkelt wird. Deine Wahl!
 
Hi,

So Leid es mir tut, aber die Klos können nirgendswo anders hin und die Haube bleibt auch drauf.

Man, man, man, dass ist ja mal ein Ton hier. Wenn dir die gemachten Vorschläge nicht passen, mußt Du halt vielleicht woanders fragen. Vielleicht bei deinen Bekannten, die scheinbar alles richtig machen und die Katzen dort parieren.

Ich denke auch die Haube muß ab. Das mögen viele Katzen nicht.
Ich habe vier Toiletten und drei Katzen. Alle Toiletten sind ohne Haube und glaube mir - selbst im Winter, wenn alle drei die Toiletten benutzen - riecht es bei uns nicht. Ich halte die Klos allerdings auch sehr sauber.

Vielleicht überlegst Du Dir das ja noch mal. Ein Versuch würde auf alle Fälle nicht schaden.

Dass der Kater einem Tierarzt vorgestellt werden muss, ist ja schon mehrfach gesagt worden. Mein Kater hatte auch eine Blasenentzündung und pinkelte neben das Klo. Der Urin wurde untersucht, die Blasenentzündung behandelt und es geht ihm wieder gut.

Manuela
 
  • #10
Also, mein Kater hat in der Wohnung rumgepinkelt. Aber seit ich drei Klos aufgestellt habe, ist es besser geworden. Eins steht unterm Schreibtisch im Wohnzimmer und hat eine Haube mit einer Klappe die ich zwischendurch hochklappe wenn er wieder lange nicht drauf gegangen ist, die anderen sind ohne Haube. Eins steht im Bad und eins vor der Balkontür im Wohnzimmer.
Also ich würde auch empfehlen, neue Klos zu besorgen. Und zwar so groß wie möglich und mit nach hintem höher verlaufendem Rand.
 
  • #11
Man, man, man, dass ist ja mal ein Ton hier. Wenn dir die gemachten Vorschläge nicht passen, mußt Du halt vielleicht woanders fragen. Vielleicht bei deinen Bekannten, die scheinbar alles richtig machen und die Katzen dort parieren.

Wo war da jetzt eigentlich ein Ton? Ich hab nix gehört. ;)
 
  • #12
Ich habe das zitiert!

Ich finde, wenn man nach Hilfe und Tips fragt, hat man nicht in einem Stakkato-Ton festzustellen, dass es alles so bleibt wie es ist und basta.
Dann fragt man einfach nicht.

Hier ist ja keiner verpflichtet, zu helfen.

Ich habe hier selbst auch schon nach Hilfe gefragt und mir dann überlegt, was paßt, was kann ich versuchen anders zu machen. Aber alles sofort zurückzuweisen und die Hilfe, die angeboten wird, abzulehnen, weil sie nicht in den Kram der TE passen, finde ich nicht gut.

Manuela
 
  • #13
Dann mach wenigstens die Klappe ab.

Und geh zu einem kompetenten TA, Urinprobe sollte selbstverständlich sein, um organische Ursachen auszuschließen, denn ja, es ist häufig ein organisches Problem und dass klärt man als erstes.

Der Kater weiß, wo das Klo steht.

Sei sanft zu ihm und vermeide jeglichen Stress rund ums Klo, sonst ist er es vielleicht bald ganz leid.
 
  • #14
Wieso geht es nicht anders?
Warum kann ein Klo nicht woanders aufgestellt werden (2 Klos am gleichen Ort = 1 Klo für die Katze), und wieso müssen Haube + Klappe drauf bleiben?

Wenn es wirklich so bleiben soll dann scheinen dich die Unsauberkeitsprobleme doch nicht so zu stören, ansonsten würdest du das ändern. :)
 
Werbung:
  • #15
Ich gehe am Montag auf jeden Fall zum TA.

Aber ich kann die Klos einfach nicht umstellen. Ich persönlich hätte kein Problem damit, aber geht halt nicht. Neue Streu kauf ich auch.

Vielen Dank für die Tipps. Ich wollte keinen komischen Ton anschlagen, aber ich weiß leider langsam nicht weiter.

Jetzt ging das auch wieder ein paar Tage gut und dann hab ich die Badematten wieder hingelegt und den Rest könnt ihr euch ja denken.

Trotzdem vielen Dank.
 
  • #16
Denn sonst muss der Kater weg und das möchte ich auf gar keinen Fall. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen.

In einem Atemzug.
Fällt dir die Unlogik überhaupt nicht auf?


Hi,

danke für deine Anwort. So Leid es mir tut, aber die Klos können nirgendswo anders hin und die Haube bleibt auch drauf.
Es geht einfach nicht anders.


Wenn dir etwas ans Herz gewachsen ist oder leid tut - dann spielt das aber anscheinend überhaupt keine Rolle



Zumal das bei Freunden auch wunderbar klappt mit Haube.


Bei mir auch. Hilft das jetzt dir oder vielmehr deinem Kater irgendwie weiter?


Hat wer sonst noch Ideen, was ich machen könnte?

Der TA meinte am Anfang wäre das normal, wegen Revier markieren.

Ihr hattet erst nur ein Klo.
Zu wenig.

Dann das zweite, aber sie gehen beide auf das selbe.
Bedeutet, dass euer zweites Klo nicht angenommen wird. Kann der falsche Standort oder sonst etwas sein.

Und wenn dein Kater ein Ausweichklo haben will, hat er eben kein weiteres, dann geht es sonstwohin.


Es müssen ausreichend Klos vorhanden sein, draußen gibt es ja auch nicht nur eine Stelle. Manche Katzen wollen auch großes und kleines Geschäft trennen, eine andere Stelle als das Klo des Artgenossen haben usw.

Da nützt es nichts, dass eine andere Katze anderswo anders empfindet, du musst das Problem für den Kater lösen - dann wird es von ganz allein aufs Klo gehen.

Katzen sind sauber, wild pinkeln ist ein Zeichen für eine Notsituation.


Aber ich kann die Klos einfach nicht umstellen. Ich persönlich hätte kein Problem damit, aber geht halt nicht.

Nochmal: Du sprichst von deinem HERZEN, an das sie SEHR gewachsen sind, und du kannst noch nicht mal ein Klo umstellen?

Du weißt nicht mehr weiter, aber die kleinsten Dinge "gehen halt nicht"???


Weder das Forum noch sonstwer wird die Situation für dich lösen.

Dein armer Kater ist darauf angewiesen, dass DU ihm ausreichende und passende Klogelegenheit gibst!

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du immer mal wieder einnässen musst, weil in der Umgebung, in die man dich gesperrt hat, einfach kein Klo ist?

Für den Kater ist es in solche Situationen so:

Wenn an einem Klo irgend etwas nicht stimmt (hat schon wer benutzt, falsche Sorte Geschäft drin, falscher Standort, usw.), dann ist es so, als ob da gar kein Klo existiert.

Jedenfalls keins zum Benutzen.


Fühl dich in dieses Tier ein und setze die Tipps um.

Geht nicht gilt nicht!

Hier zur Erinnerung:


Haube ab, Klappe weg - Katzen sind keine Höhlenpinkler!
Oder noch besser, stell gleich andere, offene und deutlich größere Katzentoiletten auf. Und diese nicht nebeneinander, sondern in verschiedene Zimmer der Wohnung und nicht unter oder zwischen Möbel, Geräte, Maschinen oder sonstiges. Der Zugang soll von möglichst vielen Seiten gewährleistet sein.

Außerdem anständiges Bentonitklumpstreu - z. Bsp. Premiere Sensitive vom Fressnapf oder Golden Gray Odour aus dem Internet AUF JEDEN FALL OHNE DUFTZUSÄTZE

Die bisher verunreinigten Stellen mit einem angemessenen Reininger säubern. Guck in die ersten Beiträge in diesem Unterforum, da gibts ne Sammlung von geeigneten Mitteln.

Um organische Ursachen ausschließen zu können, Tier einem kompetenten TA vorstellen - der, der sagte, das sei normal, ist NICHT kompetent! Such Dir einen anderen.

Katze ins Klo setzen sofort sein lassen! Damit übst Du Druck aus und dieser wird mit dem Klo verbunden, sodass "Klo = Druck = unangenehm = will ich nicht = geh ich nicht hin" dabei heraus kommt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
H
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
RicaWo
Antworten
24
Aufrufe
13K
Labahn
Labahn
MaLu123
Antworten
14
Aufrufe
10K
MaLu123
MaLu123
T
Antworten
12
Aufrufe
644
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben