Kater macht plötzlich hinein

  • Themenstarter Blauerschein
  • Beginndatum
B

Blauerschein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu (habe mich gerade erst registriert) und möchte nicht nur "Hallo" sagen, sondern mich gleichzeitig (quasi im Vorhinein) entschuldigen, falls ich bezüglich meines ersten Beitrages irgendetwas nicht "richtig" mache. ;-)

Ich bin seit letztem Sommer stolze Besitzerin eines superlieben Katers.
Otto ist ein Jahr alt, kastriert und Freigänger. Wir leben auf einem Bauernhof, wo naturgemäß immer einige Nachbarskatzen anzutreffen sind, die wir auch füttern und mit denen sich Otto nach anfänglichen Ranglereien sehr gut versteht. Er ist aber unsere einzige Hauskatze bzw. unser Haustier. Raus und rein kann er wann er möchte, zu fressen bekommt er ausschließlich Nassfutter (Real Nature, Grau, Mac's, Leonardo). Zusätzlich versorgt er sich selbst regelmäßig mit Vögeln - ob uns das jetzt gefällt oder nicht.

Otto war bis vor einer Woche völlig unproblematisch, hat von Anfang an seine Klos perfekt angenommen und ist einfach ein Traumkater! :)

Vor einer Woche habe ich ihn entwurmt (Milpro heißt das Wurmmittel), woraufhin er am nächsten Tag zum ersten Mal nicht in sein Klo (drinnen) oder auf einen Maulwurfshügel (draußen) gemacht hat, sondern auf unsere Türmatte vor der Haustüre. Laut Schwiegermutter war die Szene so, dass sie mit ihm auf der Bank vorm Haus gesessen ist, er irgendwann aufgestanden ist, auf die Türmatte gekackt (sorry) und sich wieder zur ihr gekuschelt hat.
Ich habe im Kot tote Würmer gefunden (wohl von den ganzen Vögeln, die er frisst) und diesen "Aussetzer" auf die Verwurmung bzw. das Wurmmittel geschoben. (Nach 14 Tagen soll ich ihm laut Tierarzt noch einmal eine Tablette geben.)

Vorgestern dann der nächste Zwischenfall: die Familie meines Freundes ist am Tisch gesessen, Otto ist auf die Küchentheke gehüpft (macht er sonst nie) und hat ins Waschbecken gepinkelt.

Und heute in der Früh hat er in einem unbeobachteten Moment in die Badewanne meiner Schwiegereltern gekackt. :-/

Zum Tierarzt gehe ich heute Abend mit ihm, habe schon einen Termin ausgemacht.
Aber habt ihr vielleicht Ideen, woran das Verhalten liegen könnte, falls es keine organische Ursache hat?

Geändert (im Alltag, am Katzenstreu, am Futter, an den anderen Katzen, ....) hat sich NICHTS, ich denke, das ist wichtig zu erwähnen.

Ich hoffe auf eure Hilfe und schicke euch allen liebe Grüße,

Sophia
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Also, das klingt schon sehr danach, dass das organische Ursachen hat. Es könnte ja sein, dass er sich eine Blasenentzündung eingefangen hat, vielleicht auch aufgrund des durch das Wurmmittel geschwächten Immunsystems.

Gut, dass Du heute mit ihm zum TA gehst!
 
Hallo,

Katzen verbinden mit dem Schmerz immer den Ort an dem sie schmerzen haben. Daher suchen sie sich immer einen neuen Platz für ihre Geschäfte in der Hoffnung, dort keine Schmerzen mehr zu haben.
Daher ist die einzig richtige Vorgehensweise... ab zum Tierarzt!:)
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich 'hoffe' auch, dass es eher was Organisches ist und uns der Tierarztbesuch heuter weiterhilft.

Eine Sorge habe ich allerdings noch: meint ihr, der TA kann ohne Harn- bzw. Kotprobe (ich komme erst kurz vor dem Termin nachhause und Otto geht untertags meist draußen aufs Klo) einen Befund abgeben? Ich denke, ich sollte auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen, was meint ihr?

Liebe Grüße :)
 
Der Arzt kann im Normalfall auch die Blase anzapfen. Ich nehme nur an, dass Du darauf bestehen musst, manchmal sind die Tierärzte etwas eigenwillig mit den Untersuchungen. Ob eine Blutuntersuchung schon nötig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir waren gestern beim Tierarzt, der - zu meiner positiven Überraschung - auch gleich probiert hat, die Blase auszumassieren. Leider hatten wir kein Glück - sie war komplett leer. (schlechtes Timing ;-))

Er hat Otto dann rundum untersucht und gemeint, dass seine Nickhaut ganz leicht im Augenwinkel zu sehen ist, was (immer noch) auf einen Wurmbefall hindeutet. Sonst scheint er topfit (ist er ja zum Glück auch) - kein Fieber, keine Flöhe / Milben, guter Allgemeinzustand.

Der TA hat ihn jetzt nochmals entwurmt (der Arme, diese Wurmmittel sind ja schon ein Hammer...) und gemeint, wenn sich das Verhalten nicht bessert, muss ich ihm eine Stuhl- und Harnprobe (wie ja eh von euch schon vorhergesagt) vorbeibringen.
Sollten diese Proben dann unauffällig sein, meint er, dass es daran liegen könnte, dass die anderen Kater und Katzen jetzt im Frühling "zum Leben erwachen". Ich bezweifle das ehrlich gesagt aber etwas, da er ja schon lange kastriert ist und im Haus gar keine anderen Katzen sind.... naja, mal sehen.

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und bin für Tipps immer sehr dankbar.

liebe Grüße,
Sophia mit Otto


PS: Den Fragebogen fülle ich gleich noch aus! :) Danke!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht
H
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben