Kater macht ins Bett und aufs Sofa

M

Maiko22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2017
Beiträge
6
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Joker
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2016
- Alter:1
- im Haushalt seit:2016
- Gewicht (ca.):6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt/Maine Coon

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:letzte Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:2 bis 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):super schlafen zusammen spielen und putzen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 offen 2 mir Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich /1 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet:ultra klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:6cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):2 offene im Bad und 2 geschlossene im Gästebad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein futter in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:4/5 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:1 bis 2 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfütze
- wo wird die Katze unsauber:Sofa /Bett/Decken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:geschimpft und ignoriert. .....
 
Werbung:
Sunflower82

Sunflower82

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2014
Beiträge
5.245
Alter
39
Ort
Stuttgart
Schimpfen bringt dem armen Schatz nichts, auch wenns einen als Besitzer nervt.
 
M

Maiko22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2017
Beiträge
6
Das weiß ich das schimpfen nichts bringt aber ich weiß mir keinen Rat mehr ....
Er pinkelt auf das Sofa und auf das Bett und das täglich, Tierarzt konnte nicht feststellen keine blasenentzündung oder irgendwas anderes er ist top fit und gesund und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. ....
 
Sunflower82

Sunflower82

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2014
Beiträge
5.245
Alter
39
Ort
Stuttgart
Blut und Kot wurde auch untersucht? Wurden die Zähne mal angeschaut?
 
Sunflower82

Sunflower82

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2014
Beiträge
5.245
Alter
39
Ort
Stuttgart
Was fütterst du?
 
M

Maiko22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2017
Beiträge
6
Ja wurde alles untersucht und ist alles ohne Befund er hat auch keinen Allergien habe ich gleich mit testen lassen.
Ich füttere nur nassfutter Bozita und Animonda
 
Sunflower82

Sunflower82

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2014
Beiträge
5.245
Alter
39
Ort
Stuttgart
Ja wurde alles untersucht und ist alles ohne Befund er hat auch keinen Allergien habe ich gleich mit testen lassen.
Ich füttere nur nassfutter Bozita und Animonda

Also grosses Blutbild und Kotprofil?

Hm, ich weiss zumindest von Animonda dass da Katzen oft zu Durchfall neigen und bei Bozita auch.

Mit was reinigst du denn die Pipi Stellen?
 
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Was mir auffällt:

- womit wird gereinigt?
(Wahrscheinlich kannst du dich von Sofa und Matratze verabschieden)

- füll mehr Streu in die Klos. 6cm sind zu wenig für Tiere, die für uhre Hinterlassenschaften ein Loch graben wollen

- ultra Klumpstreu ist recht grob oder? Versuch mal ein feineres Bentonitstreu
 
M

Maiko22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2017
Beiträge
6
Ich reinige mir Biodor
Und durchfall Probleme haben wir nicht ich füttere das Futter schon seit ich Katzen habe und hatte auch noch nie Probleme deshalb, ich glaube nicht das es am futter liegt es ist ja nur Joker der pipi auf das Sofa und im Bett macht die anderen beiden nicht .......ich kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Futter zu tun hat das füttere ich ja schon immer
 
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.048
  • #10
Hey,

Also ich kann mit 'Ultra Klumpenstreu' nichts anfangen, ist das fein? Sehr fein? oder grob?

Dazu, du hast einen großen Kater (relativ), meine sind auch so 6kg schwer und alle normalen Katzenklos sind meist zu klein. Er wird sich nicht ordentlich drehen können.

Ich empfehle dir eine große Mörtelwanne oder z.b. eine SAMLA Box von IKEA (Die großen auf Rädern) stattdessen zu nehmen, dort hat er platz sich zu drehen und auch zu scharren.
Die haben wir:
samla-box-wei-__68534_PE182698_S4.JPG

78x56x43 cm/130 l

Außerdem sollte das Streu höher eingefüllt werden mindestens 15-20cm. In diesen großen Boxen geht das wunderbar und das Streu verteilt sich auch nicht so.

Die bisher verunreinigten Stellen solltet ihr mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sauber machen sonst riecht die stelle für Ihn immer nach Klo und das Problem hört nie auf.

Wieviel bekommen sie zu fressen?
Das Nassfutter ist OK, nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste. Ich füttere das auch, allerdings habe ich noch mehr und höherwertige Marken, um die Über- und Unterdosierung an Zusatzstoffen zu vermeiden
 
M

Maiko22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2017
Beiträge
6
  • #11
Im Bett habe ich schon Gummi Unterlagen drunter damit bezieht es sich auf die decken die kann ich zwar waschen aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung, das Sofa reinige ich mit biodor das ist super aber das Sofa wird im Sperrmüll landen und wir überlegen eins aus Leder anzuschaffen. ...... Die streu ist ganz fein ein ultra klumpstreu und das habe ich auch schon ewig deshalb verstehe ich das ja nicht
 
Werbung:
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.048
  • #12
falls du meinen Post auf seite 1 übersehen hast, bitte nochmal durchlesen :)
 
M

Maiko22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2017
Beiträge
6
  • #13
Ich habe extra xxl Katzentoiletten 70 mal 50cm alle 4 Stück 2 offene und 2 davon geschlossen
Ich füttere 3 mal täglich soviel sie essen den Rest stelle ich weg und das 3 mal am Tag
 
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.048
  • #14
Also du solltest entweder häufiger füttern oder du stellst es nicht weg.
Katzen sind Häppchenfresser, dass heißt, sie gehen immer nur kleine Portionen fressen und nicht eine menge auf einmal (außer sie haben angst zu hungern).

Deine Katzenklos scheinen groß genug zu sein, jetzt solltest du aber noch die Füllhöhe auf 15-20cm anheben :)

Ansonsten muss ich mal überlegen woran es noch liegen könnte, sind euch schon mal Muster aufgefallen? Also wann er es macht?
 
S

Sandm@n64

Gast
  • #15
Wie alt sind die beiden anderen Katzen? Ist der Kleine ein Neuzugang und wie ist das Verhältnis der drei?
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #16
Genau, wie alt sind die beiden anderen Katzen?
Sind das Kater oder Katzen?
Sind alle Katzen/Kater kastriert?

Wie genau heißt dein Streu, bitte mal den Namen schreiben.

Dann würde ich die Hauben komplett abnehmen!
Und evtl. in anderen Räumen auch Klos aufstellen, bzw. die Klos anders verteilen, in jedem Raum mal ein Klo aufstellen.

Was wurde bei der Urinuntersuchung getestet?
Wie war der ph vom Urin?
Wie war das spezifische Gewicht vom Urin?
Wurde auf Harngries getestet?

Bitte laß dir das Untersuchungsergebniss mal schriftlich geben falls du es noch nicht hast. Manchmal fehlen wichtige Testst oder es wird was übersehen.
Das kann man an dem schriftlichen Befund dann sehen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Majanne
Majanne
E
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Emmy212
E
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ina1964
I
S
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben