Kater macht ins Bett, in den Wäschekorb...

M

Maunzalot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wie's schon im Titel steht, macht mein Kater (ca. 5 Monate) ab und an in mein Bett. Letztens auch in den Wäschekorb mit frischer Wäsche aus der Waschmaschine. Erwischt hab ich ihn bisher nur ein Mal, da hab ich auch etwas lauter "nein" gesagt und ihn auf sein Katzenklo gesetzt. Dass er wieder mal ins Bett gemacht habe, merke ich dann erst am Geruch oder an dem Fleck. Sonst geht er aber normal auch auf sein Klo. Auf den Boden oder so hat er noch nie gepinkelt. Jetzt frag ich mich natürlich, woran es liegt, dass der Kater scheinbar gerne ins Bett macht und wie ich das verhindern kann.

Vielen Dank im Voraus!

Maunzalot
 
Werbung:
M

Maunzalot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2011
Beiträge
11
Dein Katerchen hat keinen Kumpel ?

Ich hab zwei Kater, die im selben Alter sind.

Ich kenne das Problem, dass Katzen pinkeln um ihrem Missmut auszudrücken, aber er macht es immer so, dass ich es meistens nicht mitbekomme und später bemerke. Ich hab auch schon überlegt, ob er eifersüchtig ist. Als ich ihn erwischt habe, hat mein Freund bei mir übernachtet und lag neben mir im Bett...
 
Balli

Balli

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
8.466
Ohne den Fragenkatalog stochert man nur im Dunkeln rum, füll den doch bitte zuerst aus. :)
 
M

Maunzalot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2011
Beiträge
11
Da der verlinkte Thread leider geschlossen ist, kopier ich den Fragebogen hier rein.

Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): nein (noch nicht)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): /
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: ca. 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,3 kg (vor zwei Wochen beim TA gewogen)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank und drahtig und im Wachstum ^^

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende September
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichter Schnupfen als wir ihn bekamen, der war aber schnell wieder weg
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:/

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die beiden sind wie Brüder

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett ca. alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet:Cat's Best Nature Gold Pellets
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. im Badezimmer unter dem Waschbecken 2. in einer "dunklen Ecke" im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 7-8 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bett (nur meins), Wäschekorb mit nasser, frischgewaschner Wäsche, einem Karton mit zerknülltem Zeitungspapier (eigentlich zum Spielen gedacht)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Als ich den Kater erwischt habe, habe ich deutlich nein gesagt und ihn anschließend auf sein Klo gesetzt. Sonst reinige ich die Decken in Waschmaschine.
 
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.309
Ort
Badisch Sibirien
Der Kleine ist bald bereit für eine Kastration. Diesen oder kommenden Monat ist ein guter Zeitpunkt.

Dann sollte man im selbem Atemzug mal zum Tierarzt gehen oder zumindest eine frische Urinprobe mitbringen und untersuchen lassen.

Du solltest versuchen noch ein weiteres Klo aufzustellen - ein einfaches, großes Schalenklo ohne Haube an eine andere Stelle.

Täglich sollte man mind. einmal (besser zweimal) reinigen. Alle 14 Tage komplett ist okay.

Versuche einmal noch unterschiedliche Streuarten (vlt. in jedes Klo ein anderes oder ein Mix). Eines etwas sandiger, ein Biostreu, ein grobkörnigeres... alle sollten ohne Duft sein. Katzen können da sehr eigen sein, viele bevorzugen feinkörniges, staubarmes, geruchloses Klumpstreu.

Gab es denn vor 6 Wochen ein "Schlüsselerlebnis"? Z.B hat der kleine einen Schreck auf dem Klo bekommen? Oder gab es Streit/Stress? usw.

Dann kannst Du einen Waschpulverwechsel versuchen. Manche Katzen versuchen den Geruch zu überdecken. Der Karton kommt auf gewisse Zeit weg. Es kann sein, dass er von früher solch ein "Klo" kennt.

Ansonsten auch den Wäschekorb wegstellen und schauen, ob er dann immer noch unsauber ist (an anderer Stelle).

Liebe Grüße
 
Balli

Balli

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
8.466
Lass als erstes bitte unbedingt eine Urinuntersuchung machen.

Dann:
- ein bis zwei zusätzliche Katzenklos aufstellen.
- Streu wechseln, und zwar zu feinkörnigem/sandigem Klumpstreu. (Je feinkörniger, desto besser)
- Deckel/Hauben runter von den Klos. Die meisten Katzen hassen Haubenklos.
- bepinkelte Stellen super sauber putzen und entduften (Biodor, Ecodor oder Myrteöl)
- das Freundchen kastrieren lassen. Bzw. alle beide, und zwar gleichzeitig.
 
M

Maunzalot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2011
Beiträge
11
Die Kastration ist für Ende diesen Monats/Anfang des nächsten fest eingeplant. Ich werde eure Tipps beherzigen und hoffe, dass es bald besser wird : )
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
832
catweazlecat
catweazlecat
O
Antworten
7
Aufrufe
886
Benny*the*cat
Benny*the*cat
L
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Flauschwolke
Flauschwolke
S
  • Gesperrt
8 9 10
Antworten
197
Aufrufe
14K
sandyts
sandyts
M
Antworten
13
Aufrufe
446
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben