Kater macht in die Wohnung

  • Themenstarter mufifi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersucht kater unrein
M

mufifi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einer unserer Katern, bei dem wir uns keine Hilfe mehr wissen.

Wir haben seit 10 Jahren drei Kater, welche sich in dieser Kombination immer gut verstanden haben und es nie großartige Probleme gegeben hat.
Wir wohnen seit 5 Jahren in der gleichen Wohnung und hatten immer nur ein großes Katzenklo.

Nun ist es so, dass eine der drei Kater seit der Geburt unseres zweiten Kindes regelmäßig (teilweise mehrmals täglich) neben das Katzenklo pinkelt. Das Katzenklo wird regelmäßig, auch mehrmals täglich, gereinigt, aber egal ob es frisch gesäubert ist oder nicht, es wird daneben gepinkelt, teilweise auch das große Geschäft verrichtet.

Teilweise wird nachts auch das große Geschäft neben das Katzenklo (welches im Bad steht) und das kleine Geschäft außen neben der Badezimmertür erledigt.

Auch gekotzt wurde mehrmals täglich, seit wir das Katzenfutter gewechselt haben ist dies (aktuell) deutlich besser geworden.

Was wir bisher unternommen haben:
  • wir waren beim Tierarzt, inkl. Blutabnahme. Diese hat nichts ergeben, der Kater ist gesund
  • wir haben das Katzenfutter gewechselt. Die Kotzerei hat seitdem aufgehört
  • wir haben ein weiteres Katzenklo aufgestellt. Beide werden benutzt, ich möchte aber nochmals erwähnen, dass es nie ein Problem war, dass wir nur eins hatten. Es gab auch keinen Einstreuwechsel
Keines der Dinge hat geholfen, eben hat der Kater dann in die Dusche gemacht.

Der Kater macht keinen „glücklichen“ Eindruck, sein Fell ist verfilzt und er ist sehr dünn, obwohl er frisst und laut Tierarzt gesund ist.

Mein Mann und ich wissen uns langsam keinen Rat mehr und erhoffen uns von euch einen Rat
 
Werbung:
Azar

Azar

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2020
Beiträge
1.131
Hallo, bitte füll diesen Fragebogen (erstellt von Petra-01) vollständig aus.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
M

mufifi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2021
Beiträge
3
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Mucki
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 12.02.2009
- Alter: 13 Jahre (geb. 20.09.2008)
- im Haushalt seit: ca. 02/2009
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau: normal und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 26.05.21
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin und Blut ohne Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 (seit 2009)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierauffangstation in Spanien
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja, wir haben ein weiteres Kind bekommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich ganz gut, wobei sie eher nebeneinander leben, es wird nicht gekuschelt o.ä.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: bisher immer nur eins ( was nie ein Problem war) nun haben wir ein weiteres gekauft
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, geschlossen wird komplett verweigert
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich, komplett erneuert ca. alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best smart pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1. Klo in der Toilette in der Wand an der Ecke, 2. Klo auch in der Toilette unter dem Waschbecke. Es steht nun dort, wo der Kater bis dato immer hin gepinkelt hatte. Nun pinkelt/ kackt er jedoch neben das zweite Klo bzw. vor die Tür im Flur

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: es wird mit Essigwasser gereinigt und danach so mit fließendem Wasser ausgespült, dass es neutral riecht
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit etwa einem Jahr immer mal wieder, seit Juni (da wurde das zweite Kinde geboren) regelmäßig, teilweise mehrmals täglich
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: bisher vor das Katzenklo, im gleichen Raum. nun zum Teil auch in den Flur vor die Toilette, vor die Badezimmertür oder auch in die Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):bisher nur horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir waren beim Tierarzt, haben das Futter gewechselt und ein weiteres Katzenklo aufgestellt, das Klo noch regelmäßiger (mehrmals am Tag) gereinigt
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.151
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
Wenn organisch alles in Ordnung ist, dann würde ich mal das Klomanagement verbessern, bzw ändern.
Als erstes würde ich zwei Klos mehr aufstellen, an unterschiedlichen Orten.
Die Faustregel für Klos sind pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
Bei drei Katzen wären es vier Klos.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere.
Erst heute gab es hier eine Diskussion über CBÖ Streu, oft/meist ist es ein Auslöser für Wildpinkeln.
Teste doch mal in den neuen Klos ein Bentonitstreu, zb das von Aldi oder Lidl.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einstreuen und täglich nachfüllen.
Die Klos nur mit heißem Wasser reinigen, Essig riecht für die Katze unangenehm.
Die Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray vom Fressnapf.

Wurden neben den Urin und Blutuntersuchungen auch andere Untersuchungen gemacht?

War das Blutbild ein geriatrisches Profil mit Schilddrüsenwert, Nierenwerte und Diabetes? Wenn nicht, dann würde ich es noch machen lassen.
Die feline Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion der Katze) - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Wurden die Zähne kontrolliert (FORL)?
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Wurden die Wirbelsäule und Gelenke geröntgt?
https://www.petdoctors.at/katze/symptome-krankheiten/spondylosis-deformans-bei-der-katze

Wildpinkeln kann auch ein Zeichen für Schmerzen sein.
Schmerzen bei Katzen erkennen und lindern | VS.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Grinch2112, Hagebutti und 2 weitere
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
7.063
Ort
35305 Grünberg
Sein Fell ist verfilzt und er ist sehr dünn?
Na da stimmt doch schon länger was nicht. Der Kater ist sicher nicht gesund. Wechsel mal den TA.
 
  • Like
Reaktionen: Grinch2112, Lirumlarum und Azar
Verosch

Verosch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2020
Beiträge
652
Ort
Nordschwarzwald
Herzlich willkommen hier im Forum!
was mir - unabhängig von evtl. körperlichen Ursachen- anhand des Fragebogens zum Klomanagment auffällt, deckt sich mit dem was Poldi bereits geschrieben hat. Auch wenn es lange so bei euch funktioniert hat, jetzt funktioniert es ja nicht mehr ( eine Katze ist unsauber) und so würde ich versuchen hier was zu ändern / zu verbessern…
Leider ist wirklich das CatsBest sehr oft der Grund für die Unsauberkeit. Hier gab es erst in letzter Zeit mehrere Problemfälle, wo direkt mit einem Streuwechsel behoben waren. Die beste Akzeptanz haben feine Bentonitstreus, wir haben z.B. von Fressnapf das Premiere sensitiv.
Das nächste wären mehr Klos, bei euch mal mindestens noch eins mehr, besser insgesamt 4. Das können gerne so große Plastikboxen sein vom Baumarkt oder von Ikea. Darin das Streu hoch einfüllen so 10-15 cm, Katzen buddeln gerne.
Dann die Klos nur mit heißem Wasser reinigen und alle Fremdpinkelstellen mit Enzymreiniger reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Grinch2112
Freewolf

Freewolf

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
3.151
Ort
Unterfranken
wir waren beim Tierarzt, inkl. Blutabnahme. Diese hat nichts ergeben, der Kater ist gesund
War da auch die Bauchspeicheldrüse dabei? Das ist ein Wert, den muss man extra anfordern, das machen leider nicht alle Tierärzte von sich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
7.063
Ort
35305 Grünberg
Und die Schilddrüse? Wird auch nicht automatisch mitgemacht.
 
M

mufifi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2021
Beiträge
3
Danke für eure vielen und ausführlichen Antworten.
Wir werden das Katzenstreu wechseln und Montag nochmals einen Termin beim Tierarzt machen.
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.151
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
  • #10
Und die Schilddrüse? Wird auch nicht automatisch mitgemacht.
Doch, wenn ich ein geriartrisches Profil ordere, ist die Schilddrüse immer dabei. Nur die beiden Bauchspeicheldrüsenwerte müssen extra angefordert werden.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #11
Bitte beim TA den Urin auch auf Harngries testen lassen.
Ansonsten wie oben alles schon perfekt aufgelistet.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Freakadelika
Antworten
6
Aufrufe
1K
Freakadelika
Freakadelika
MonstaaaBieni
Antworten
15
Aufrufe
2K
MonstaaaBieni
MonstaaaBieni
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sarah1988
S
C
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
charlie sheen
C
L
Antworten
1
Aufrufe
624
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben