majo
Erfahrener Benutzer
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit (das erste mal vor ca. 4 Monaten schätz ich) das Problem, dass unser Kater fast alles anpinkelt, das wir vorderen Teil des Flurs stehen lassen. Dort befindet sich auch das Katzenklo.
Es ist ganz egal, wann das Klo zuletzt sauber gemacht wurde, aber es sind eben immer nur Gegenstände, die (seiner meinung nach) nicht dort hin gehören. Hab ich zumindest den Eindruck.
Manchmal sind es "nur" Mülltüten, die man für eine halbe Stunde abstellt. Leider waren es inzwischen aber auch schon Kisten, die in den Keller sollen (mit Inhalt), 2 Taschen von mir (weiß jemand, ob man Kunstleder waschen kann? 🙄 ) und die Jacke einer Freundin, die von der Garderobe gefallen ist.. das ist vielleicht peinlich 🙁
Ach ja, und ab und zu kommt er auf die Idee, das ihm das Schuhregal, das etwa einen meter neben dem Klo steht, auch nich passt.. und Katzenpipi IN schuhen ist echt das letzte
Wir haben das Problem soweit ganz gut in den Griff bekommen, dass wir dort eben nichts mehr hinstellen, haben ihn inzwischen auch kastrieren lassen (obwohl ich immer dachte, markieren sind nur ein paar tröpfchen? das, was er da fabriziert, sind echte Seen 🙄 ), aber da ich vorgestern schon wieder Schuhe putzen durfte (Gott sei Dank nur von außen), wollt ich mal fragen, ob jemand von euch ne Idee dazu hat.
danke schon mal 🙂
EDIT: hab grad den fragenkatalog gefunden, werd ihn zur sicherheit noch mal anhängen 🙂
Die Katze:
- männlich
- kastriert: vor einer woche
- im Haushalt seit: juli '08
- Gewicht: 4,5kg
- Größe: klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: im juli '08
- bisherige Erkrankungen: nichts
- gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7-8 Wochen (Notfellchen)
- Vorgeschichte: Bauernhofkätzchen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich, aber die beiden spielen ständig untereinander
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 großes
- welche Art Klo: mit haube, aber ohne tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bislang 2x täglich "gesammelt" und alle 2 wochen grundreinigung
- welche Streu wird verwendet: bislang klumpstreu, seit heute silikat
- gab es einen Streuwechsel: heute 😉
- hat das Streu einen Eigengeruch: weder das alte noch das neue
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im Flur hinter der Eingangstür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: zuerst vor ca. 4 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: vorgestern und davor mitte dezember; sehr unregelmäßig
- Unsauberkeit durch: Urin
- Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: im radius von ca. 3 metern ums katzenklo
- es wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert
- was wurde bisher dagegen unternommen: ORDNUNG ^^
wir haben seit einiger Zeit (das erste mal vor ca. 4 Monaten schätz ich) das Problem, dass unser Kater fast alles anpinkelt, das wir vorderen Teil des Flurs stehen lassen. Dort befindet sich auch das Katzenklo.
Es ist ganz egal, wann das Klo zuletzt sauber gemacht wurde, aber es sind eben immer nur Gegenstände, die (seiner meinung nach) nicht dort hin gehören. Hab ich zumindest den Eindruck.
Manchmal sind es "nur" Mülltüten, die man für eine halbe Stunde abstellt. Leider waren es inzwischen aber auch schon Kisten, die in den Keller sollen (mit Inhalt), 2 Taschen von mir (weiß jemand, ob man Kunstleder waschen kann? 🙄 ) und die Jacke einer Freundin, die von der Garderobe gefallen ist.. das ist vielleicht peinlich 🙁
Ach ja, und ab und zu kommt er auf die Idee, das ihm das Schuhregal, das etwa einen meter neben dem Klo steht, auch nich passt.. und Katzenpipi IN schuhen ist echt das letzte

Wir haben das Problem soweit ganz gut in den Griff bekommen, dass wir dort eben nichts mehr hinstellen, haben ihn inzwischen auch kastrieren lassen (obwohl ich immer dachte, markieren sind nur ein paar tröpfchen? das, was er da fabriziert, sind echte Seen 🙄 ), aber da ich vorgestern schon wieder Schuhe putzen durfte (Gott sei Dank nur von außen), wollt ich mal fragen, ob jemand von euch ne Idee dazu hat.
danke schon mal 🙂
EDIT: hab grad den fragenkatalog gefunden, werd ihn zur sicherheit noch mal anhängen 🙂
Die Katze:
- männlich
- kastriert: vor einer woche
- im Haushalt seit: juli '08
- Gewicht: 4,5kg
- Größe: klein
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: im juli '08
- bisherige Erkrankungen: nichts
- gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7-8 Wochen (Notfellchen)
- Vorgeschichte: Bauernhofkätzchen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich, aber die beiden spielen ständig untereinander
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 großes
- welche Art Klo: mit haube, aber ohne tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bislang 2x täglich "gesammelt" und alle 2 wochen grundreinigung
- welche Streu wird verwendet: bislang klumpstreu, seit heute silikat
- gab es einen Streuwechsel: heute 😉
- hat das Streu einen Eigengeruch: weder das alte noch das neue
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im Flur hinter der Eingangstür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: zuerst vor ca. 4 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: vorgestern und davor mitte dezember; sehr unregelmäßig
- Unsauberkeit durch: Urin
- Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: im radius von ca. 3 metern ums katzenklo
- es wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert
- was wurde bisher dagegen unternommen: ORDNUNG ^^
Zuletzt bearbeitet: