Kater leckt Zitze, wie abhalten

  • Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa Herr Doktor

Lisa Herr Doktor

Forenprofi
Mitglied seit
19. Januar 2022
Beiträge
1.485
Ihr Lieben, ich bräuchte mal eine Idee von euch.

Meinem Kater wurde vor zwei Monaten aufgrund eines Tumors das rechte Hinterbein amputiert. Er hat eine ziemliche Urwampe (war auch mal etwas übergewichtig, ist er jetzt nicht mehr), die jetzt auf dieser Seite immer auf dem Boden hängt, wenn er sitzt. Auch ist das Fell noch nicht so lang wieder nachgewachsen wie der Rest, um die letzten beiden Zitzen hat er ohnehin nie Haare gehabt. Jetzt hat er vor etwa Woche angefangen, sich vermehrt an der Zitze auf eben der amputierten Seite zu schlecken. Die Zitze ist dadurch etwas größer als die andere und auch außenrum leicht rot. Entzündet ist es nicht, es ist nicht warm und nichts offen.
Ich habe auch schon mit der Praxis telefoniert, wir haben am 4.4. einen Termin, die sagten, solange sich nichts entzündet reicht es, wenn die Ärztin dann draufschaut, ich soll etwas Bepanthen in der Zwischenzeit draufmachen. Auch Calendulaessenz verdünnt habe ich versucht, aber das hilft beides wenig, wenn er ständig wieder daran rumschleckt. Vermutlich ist es a) gereizt, weil die Zitze vermehrt mit dem Boden in Kontakt kommt, auf der anderen Seite wird der Bauch durch das Bein hochgehalten, da eben nicht und b) noch mehr gereitzt, weil er eben schleckt.

Ich würde ihn gern davon abhalten, aber ein Verband oder so hält nicht, weil eben das Bein fehlt, sodass er nach hinten rutscht. Ein Pflaster kann man vergessen, weil er das sofort abpiddelt und die Creme hat er auch sofort weggeschleckt, sobald man ihn fünf Minuten nicht beobachtet. Tagsüber halte ich ihn sofort davon ab, wenn ich es sehe aber nachts ...
Ein Kragen würde vielleicht noch gehen, aber ich weiß nicht, ob das nicht übertrieben ist. Habt ihr noch eine Idee, was man tun kann, damit er das lässt?

Anbei noch zwei Bilder, damit man sich das auch im Vergleich zur anderen etwas besser vorstellen kann.
Zitze 1.jpg
zitze 2.jpg
 
A

Werbung

Kannst du ihm einen Body anziehen?
 
Den hat er letztes Mal aus Protest sofort eingepinkelt und sich außerdem vor Entsetzten tot gestellt :D Könnte ich natürlich noch mal versuchen, aber ich befürchte, dass das Ergebnis nicht anders sein wird.
 
Dann bleibt dir wohl nur ständiges beobachten.
 
Leider befürchte ich, dass der TA-Besuch auch nicht viel ergeben wird, wenn sie denn (hoffentlich) wirklich nur gereitzt ist, weil sie eben mit mehr Dingen in Berührung kommt. Natürlich hab auch auch Horrormeldungen gelesen, dass es Krebs sein könnte, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus, es sind nirgends Knubbel oder Knoten zu spüren und das wäre schon sehr gemein vom Schicksal, nachdem Knockenkrebs jetzt auch noch Brustkrebs oder wie auch immer reinzurdrücken. Seufz.
 
Ja das wäre wirklich sehr gemein und darum wollen wir da gar nicht weiter drüber nachdenken. Der Herr Doktor ist so ein tapferer klener Kerl und hat sich bisher überall durchgekämpft.
Ich würde ihn so gut es geht beobachten und vom Lecken abhalten, die Zitze beobachten und abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Habe ihm jetzt gestern Abend den Donut-Kragen angezogen, weil er immer exzessiver geschleckt hat und ich nicht ständig hinterherrennen wollte. Da die Creme so draufblieb, sieht es heute schon wesentlich besser aus. Kaum noch rot, nur die Zitze ist noch etwas größer, aber es sind ja auch nicht mal 24 Stunden vergangen, seit er nicht schlecken konnte. Ich hoffe, dass er es lässt, wenn es abgeheilt ist, eine Dauerlösung kann der Kragen ja nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
S
Antworten
2
Aufrufe
672
SharpObjects
S
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben