Kater leckt sich immer wieder Nippel wund

  • Themenstarter Themenstarter mimicat93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mimicat93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2016
Beiträge
21
Hallo zusammen,

einer unserer Kater (vom Tierheim auf 5-6 Jahre geschätzt) leckt sich seit ein paar Monaten immer wieder 1-2 Nippel wund, immer die ganz untersten am Bauch.

Ansonsten ist er top fit, spielt, frisst, kuschelt und lässt sich auch am Bauch begrabbeln (also denke ich nicht dass er Schmerzen hat).

Die Tierärztin meinte einmal, dass es am Bauchspeck liegen könnte (Kater wiegt ca. 5,5kg. Er sieht nicht fett aus, von den Proportionen her ist aber schon viel um den Bauch rum, Beine und Kopf sind schlank ..)

Verschiedene Cremes haben nichts gebracht, immer wenn man denkt der Nippel sieht wieder okay aus, hat er ein paar Tage später wieder kleine Krusten.

Kennt jemand von euch das? Ich spiele nun mit der idee, ihm mal 2-3 Tage einen Strampler anzuziehen, damit die irritierten Brustwarzen mal verheilen können. Tierärztin meinte auch es ist ein Teufelskreis. Krusten jucken und dann leckt der Kater dran rum...

Was könnte das nur sein und was haltet ihr von so Katzen Kleidung für Notfälle?
Ansonsten denke ich er leckt vielleicht daran rum wenn ihm allein zu Hause langweilig ist. Unser anderer Kater ist nämlich leider eine Schlafmütze und spielt nicht so gerne mit ihm. Zum Glück ziehen wir bald in eine größere Wohnung mit Balkon, vielleicht bessert es sich dann. Bin dankbar für alle Erfahrungsberichte
 
A

Werbung

Grüß dich,
Du kannst das mit dem Body schon probieren, aber ich würde zusätzlich die Nippel mit einfachem Sonnenblumenöl einpinseln, damit die Krusten nicht unter dem Body stören
 
Juckt die Haut vielleicht? Ist sie eher trocken?
Was füttert ihr denn?
Evtl. könnte man mit Fischölkapseln etwas für die Haut tun?
Dann würde ich einmal pro Woche von einer Gelatinekapsel ungefähr die Hälfte geben und schauen ob es wirkt.

Oder man könnte Calendula Urtinktur verdünnt! auf die Stellen tupfen, das wirkt gegen Juckreiz und heilungsfördernd.
Könnte auch was bringen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
738
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
14
Aufrufe
107K
jassi89
J
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
M
Antworten
2
Aufrufe
424
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
1
Aufrufe
296
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben