Kater läuft während des Wasserlassens aus Katzentoiletze

L

Luzinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 Oktober 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 7 jährigen Kater Eren.
Er hatte mal Probleme beim Wasserlassen und musste operiert werden, da ein Geschwür seinen Blasenausgang blockierte. Dadurch hatte er sich angewöhnt während er uriniert nicht im Katzenklo zu bleiben, wie Katzen es normalerweise tun, sondern erst schaut nur der Kopf raus und sobald er loslegt fängt er an aus der Toilette herauszulaufen und mindestens die Hälfte des Urins landet neben dem Katzenklo und langsam leidet der Fußboden darunter.
Ich hab schon ein größeres Katzenklo geholt, anderes Streu versucht und auch mal den Standort gewechselt, gesund ist er auch aber er hört damit nicht auf.
Eine Klappe am Katzenklo bringt auch nichts, dann geht er gar nicht mehr drauf.
Kennt wer das Problem?
 
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Februar 2010
Beiträge
544
Hallo, magst du mal den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen?


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
F

ferufe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31 Dezember 2016
Beiträge
914
Hallo,

versuche doch mal eine flache Schale (evtl. nur mit Papier damit es diese nicht als Klo wahrnimmt) vor das Klo zu stellen. Wenn er dann rausgeht trifft es die Schale.
VG
 
Werbung:
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
6.171
Ort
Oberbayern
Der ausgefüllte Fragebogen würde auf jeden Fall helfen (y)

Spontan hätte ich anhand des Verhaltens wahrscheinlich erst einmal daran gedacht, dass der Kater Schmerzen beim Urinieren hat. Bist du dir sicher, dass das ausgeschlossen werden kann? Wann wurde das letzte mal eine Urinprobe untersucht?
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben