Kater Krieg

  • Themenstarter Sabrina1993
  • Beginndatum
S

Sabrina1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2014
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und hab auch direkt ein kompliziertes und anstrengendes Problem, weswegen ich euch um Hilfe bitte.. Vielleicht habt ihr einen Rat, Tipps oder sonstiges damit meine beiden Kater sich wieder lieben. :(

Ich fange mal ganz von vorne an.. Bei mir im Haushalt leben 3 Kater - Neo (geboren 09.02.13 - Kastriert Anfang Dezember 2013), Aiko (geboren im August 2011 - Kastriert Februar 2012) und Bela (geboren 10.11.13 - Kastriert 25.11.14).

Es herrschte immer unter den 3 Katern eine Harmonie, sie haben zusammen gespielt, sich geputzt und was da halt alles zu gehört. Bela war immer etwas Dominanter und stand in der Rangordnung ganz oben. Neo ist seit seiner Kastration ein ängstlicher Kater geworden (hat Angst vor lauten Geräuschen wie z.B. das Klingeln der Tür oder fremden Menschen).
Bela musste Operiert werden, weil er ein Entropium hatte - in der OP wurde er direkt mit Kastriert. Als ich ihn Dienstag Abend nachhause holte, war mir klar das Neo Angst haben wird, Bela torkelte noch etwas und hatte halt seinen Kragen um wegen dem Auge. Neo verkroch sich wie immer, wenn er Angst hatte, unter der Couch. Nur diesmal war alles anders.. Sobald Neo raus kam jagte Bela ihn durch die gesamte Wohnung, riss ihn Fell raus, biss ihn.

Ich kann mir das nur so erklären, Neo zeigt Bela das er Angst vor ihn hat - Bela will seine ''Macht Position'' ausnutzen und zeigt Neo wer der Boss ist. Weil Neo natürlich drauf anspringt und weg rennt, bringt Bela dieses Spielchen natürlich noch mehr Spaß und ein gutes Gefühl in seiner Position zu bleiben..

Diese Situation herrscht nun seit über 3 Wochen.. Ich habe alles probiert, bin nun bei den Bachblüten angekommen mir wurden 2 empfohlen Mimilus für Neo und Vine für Bela, weil ich von Bachblüten leider nicht so viel Ahnung habe hoffe ich hier darauf, dass jemand mir helfen kann oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen.. Ich möchte nur, dass meine beiden Kater sich wieder lieben, wie davor. :(

Liebe Grüße von mir und meinen 2 Kampfkatern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
S

Sabrina1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2014
Beiträge
6
Hat niemand eine Idee oder kennt sich mit bachblüten aus :(
 
Olesch

Olesch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2014
Beiträge
170
Idee nicht direkt, aber warum wurde er denn erst so spät kastriert?
kann natürlich mit der Kastra zusammen hängen, dass Bela noch Schmerzen hatte und Neo jetzt damit in Verbindung bringt.... Hoffe, die Experten hier im Forum sagen da auch noch was zu.
 
S

Sabrina1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2014
Beiträge
6
Weil er ein Entropium hatte, dass wurde vorab länger mit salben und tropfen versucht zu behandeln und eine Besserung zu bekommen. Und da die Tä ihn nicht 2 mal in narkose legen wollte (er ist eine maine coon und ziemlich empfindlich mit Medikamenten und sowas), hat sie gewartet ob das Auge sich noch bessert - hat es sich im Endeffekt nicht. Deswegen wurde beides direkt zsm gemacht.
 
S

Sabrina1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2014
Beiträge
6
Hat niemand eine Idee oder einen Tipp, was ich gegen die angst und die Dominanz geben oder machen kann? Es ist nicht auszuhalten und mein neo tut mir so unendlich leid.. seit 3 wochen sitzt er nur unter der couch und kommt nur abends raus.. wenn Ruhe ist :(
 
Dodie

Dodie

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2014
Beiträge
1.708
Ort
Fürth/Nürnberg
Mir hat mal jemand Chamomilla geraten für dominante Kater. Aber ich denke, dass es noch mit den Operationen zusammenhängt - vielleicht hat er noch Schmerzen. Vielleicht findest Du Hilfe bei einem Tierheilpraktiker oder Therapeuten. Es gibt sicher auch Mittel zur Stärkung des Selbstbewußtseins.

Viel Glück dafür, dass sich die Situation bei Euch bald wieder beruhigt.
 
DosGatos

DosGatos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2011
Beiträge
839
Bitte schreibe mal Userin Ina1964 an. Sie ist hier die Bachblüten-Expertin
und kennt sich super aus, wie ich öfters schon gehört und gelesen habe.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
4K
eisfuchs
E
MisSkorbut
Antworten
1
Aufrufe
993
MisSkorbut
MisSkorbut
T
Antworten
5
Aufrufe
821
Tascha92
T
I
Antworten
14
Aufrufe
2K
catfaerie
C
Kernkraft
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kernkraft
Kernkraft

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben