Kater kratzt das Streu aus dem Klo

  • Themenstarter Schneewittchen315
  • Beginndatum
Schneewittchen315

Schneewittchen315

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2013
Beiträge
360
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen :)

wir sind seit einem Monat stolze Katzenbesitzer und nun habe ich mal eine Frage.

Wir haben zwei 7 Jahre alte Kater, die von Anfang an ein Haubenklo gewöhnt sind.
Wir haben im Haus jetzt auch ein Haubenklo für die Beiden aufgestellt und eine Matte damit sie nicht so viel Streu durch die Gegend tragen.

Seit ca. 2 1/2 Wochen stellt sich der eine Kater (ich glaube es machen Beide, aber bis jetzt habe ich nur einen auf frischer Tat ertappt) vors Klo und Kratz das Streu aus dem Klo raus bis ein kleines Häufchen auf der Matte liegt.
Da nicht nur Streu sondern auch immer Kot mit auf der Matte liegt, vermute ich das Sie es nur machen wenn sie ein „Häufchen“ gemacht habe.

Habt ihr eine Idee warum sie das machen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie haben erst damit angefangen seitdem wir die Matte haben. Ich trau mich allerdings auch nicht die Matte weg zu nehmen, damit sie nicht gleich den Boden einsauen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich würde vielleicht ein Klo mit höherem Rand versuchen. Hier haben viele große Samla-Boxen von Ikea als Katzenklo. Da ist der Rand so hoch, dass sie da eigentlich nichs rausscharen können.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Leo und Sammy
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: -
- Alter: 7
- im Haushalt seit:4 Wochen
- Gewicht (ca.): 6 / 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß / durschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wir wohnen in einem Neubau / geringfügig ändert sich immer etwas (wir haben aber keine Möbel umgestellt oder so).
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie liegen ab und zu zusammen und gucken gerne gemeinsam aus dem Fenster

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (zwei nutzen sie laut den Vorbesitzern nicht und bei uns haben sie es in den ersten drei Wochen auch nicht gemacht)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube (mit Klappe) 78 x 56 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach Bedarf (1 bis 2 mal am Tag)
- welche Streu wird verwendet: aktuell cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter der treppe im flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2/1 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: -
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Katzenstreu/kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: -
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):-
- was wurde bisher dagegen unternommen:-
 
ups, habe einen Punkt vergessen:

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Leo mag gar nicht spielen, das höchste der Gefühle ist wenn er ne Minute den Snackball vor sich her kullert. Mit Sammy spielen wir so lange er mag, aber meistens hat er nach ca. 10 Minuten keine Lust mehr und haut sich sein Spielzeug lieber selber um die Ohren.
 
Danke für den Tipp :)
Habe mal nach den Boxen gegoogelt. Bin mir zwar nicht sicher ob Dickerchen durch so ein Loch in die Box geht, aber ich werde es mal versuchen :)
 
Werbung:
Kenn ich! Mein Mini ist auch so ein Maulwurf. Aber nur, wenn ein Haufen dabei ist.
Da wird gebuddelt und gescharrt und wenn die Hälfte aus dem Klo fliegt und ein Würstchen dabei ist, wird auf dem Boden weiter gescharrt.

Ich denke, er ist einfach ein Sauberkeitsfanatiker. Und mag es nicht, wenns müffelt.
Wenn er aufs Klo geht und seine prä-Kack-Buddelei losgeht, dann geh ich schon mal los, und mach sauber, sobald er fertig ist.
Und für "Unfälle" liegt das Kehrblech auf dem Klo.
Wir haben uns so eingespielt, dass er immer dann geht, wenn ich auch daheim bin. :grin:
Wahrscheinlich würde ein hoheres Klo helfen, aber so enorm stört es mich nicht, als dass ich das unbedingt benötige.
 
  • #10
Kenn ich! Mein Mini ist auch so ein Maulwurf. Aber nur, wenn ein Haufen dabei ist.
Da wird gebuddelt und gescharrt und wenn die Hälfte aus dem Klo fliegt und ein Würstchen dabei ist, wird auf dem Boden weiter gescharrt.

Ich denke, er ist einfach ein Sauberkeitsfanatiker. Und mag es nicht, wenns müffelt.
Wenn er aufs Klo geht und seine prä-Kack-Buddelei losgeht, dann geh ich schon mal los, und mach sauber, sobald er fertig ist.
Und für "Unfälle" liegt das Kehrblech auf dem Klo.
Wir haben uns so eingespielt, dass er immer dann geht, wenn ich auch daheim bin. :grin:
Wahrscheinlich würde ein hoheres Klo helfen, aber so enorm stört es mich nicht, als dass ich das unbedingt benötige.

Ich dachte erst vllt. machen sie das ja weil sie bockig sind oder so (sie stehen ja wirklich vorm Klo und scharren das Streu dann durch die Klappe raus), aber wenn ich bedenke wie sie immer wild im Klo scharren (das Klo steht im EG und ich werde teilweise im OG trotz geschlossener Tür wach :hmm:) gehört das für ihn vllt. einfach dazu....
 
  • #11
Katzenkrallen auf Plaste sind doch einfach was wunderbares. :massaker:

Und eine Ausdauer können sie da an den Tag legen. Fast schon bewundernswert.
 

Ähnliche Themen

Andersland
Antworten
7
Aufrufe
688
Andersland
Andersland
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
laurita
laurita
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sabrina8386
S
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
2K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben