Kater kratzt an Möbel.

  • Themenstarter steelo37
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen
Alternative Fragestellung

Was kann man tun, wenn Katzen oder Kater die Möbel zerkratzen?

steelo37

steelo37

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
101
Unser lieber Kater Samy kratzt ständig an den Stühlen, Eckbank und an der Couch.
Überall wo Leder ist hat er seine spuren hinterlassen.
Unsere Stühle und Eckbank hat er schon ruiniert ausser unserer Couch da sind wir ihm zu vor gekommen.da die Couch nicht komplett aus Leder ist haben wir die teile der Couch mit Decken abgedeckt.
Unsere anderen zwei Katzendamen benutzen so brav ihre Kratzbäume.
Er nutzt es auch aus wenn wir gerade nicht im Raum sind.

Was können wir machen damit er unsere Möbel in Frieden lässt.
Wir haben schon einiges versucht wie ein lautes Nein, ihn an den Kratzbaum getragen, in die Hände geklatscht und anti Katzenspry.
Nichts hat bisher geholfen er will es sich nicht abgewöhnen.

Er ist ca 5 Monate alt.

Wir können nicht mal jemanden in unseren Haus lassen da er bereits das Leder der Stühle so ruiniert hat und neu kaufen ist auch nicht gut da er wahrscheinlich dann auch daran seine Krallen wetzt.
 
A

Werbung

Wie viel beschäftigt ihr euch mit den Katzen?

Ihm kann natürlich auch langweilig sein :rolleyes:
 
Wie alt sind denn die beiden Katzendamen?
 
Eigentlich beschäftigen wir uns recht viel mit ihnen ganz besonders meine Frau.
Die Zeit wo wir beide arbeiten schlafen sie meistens.
Sie sind auch tagsüber wenn sie nicht schlafen draussen.
Wir haben drei Katzen.Bella und zwei ihrer Kitts, Luna und Samy.
Wir haben auch drei kratzbäume.
 
Achso....fällt mir gerade ein.

Ich habe einen Ledersessel + Ledercouch... meine Kater kratzen zwar nicht bewusst an meinen Möbeln, allerdings lässt es sich nicht verhindern, das beim Toben mal eine Kralle hängen bleibt und dadurch Kratzer entstehen.

Ich persönlich kann damit prima leben, stört mich nicht, denn ich habe nunmal Katzen - ich hätte mir auch andere Möbel kaufen können, an denen man Kratzspuren nicht so sieht, aber nö ;)

Also dein Kater ist vllt. nicht ausgelastet genug?! Ich würde das tatsächlich so vermuten. Er braucht Bewegung, ist wohl sehr aktiv. Deine Damen können ihn nicht so bespaßen - Kater sind da doch sehr anders gestrickt.

Kommt Freigang in Frage bei euch? Oder habt ihr die Möglichkeit einen 2. Kater aufzunehmen?
 
Bella ist ca 1/2 Jahre alt
Luna und Sammy sind Geschwister ca 5Monate alt
 
Werbung:
Wenn das beim spielen passiert dann sehen wir ja auch noch drüber weck aber er geht bewusst meistens nach dem schlafen an die Möbel und fängt an zu kratzen.
Meine Nachbarin hat einen Kater mit dem er sich auch gut versteht und spielt.
 
Ja, 1 1/5 Jahre mein fehler

Wir haben auch schon beobachtet das er auch, wenn er drausen ist, kurz ins Haus läuft sich die Krallen wetzt und gleich darauf wieder raus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Und die Katzen haben alle Freigang, habe ich das richtig verstanden?
 
  • #11
Ja, sie haben alle freihgang.
 
  • #12
Versuch doch einfach mal verschiedene Kratzbretter an Türen und Ecken aufzuhängen, ebenso eine reine Kratzsäule, die deckenhoch sein sollte, zum Hochwetzen.
Vllt. wäre das hier auch etwas für euch http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/gross/408105 ?

Der aktive Katermann muss richtig ausgepowert werden.

Ansonsten empfehle ich euch noch Intelligenzspiele (z. B. Clickern).
 
  • #13
Sind alle kastriert?

Mein Barney kratzt auch nach dem Nickerchen gerne an meinem Kunstlederstuhl.
Katzen scheinen Leder einfach zu mögen. ;)
Mein Tipp: beim nächsten Möbelkauf einen großen Bogen um alles mit Leder machen.
Und Besuchern sage ich immer, dass das eben Barneys Stuhl ist und mit dem darf er machen was er will. ;)
 
  • #14
Sind alle kastriert?

Katzen scheinen Leder einfach zu mögen. ;)
Mein Tipp: beim nächsten Möbelkauf einen großen Bogen um alles mit Leder machen.

Kann ich nur unterschreiben; bei uns wird nirgendwo gekratzt, außer an unseren beiden Kunstlederstühlen in der Küche.
Wir lassen sie mittlerweile auch machen & haben beschlossen, dass das ein super Grund ist, wieder mal zum IK*A zu fahren!:grin:
 
Werbung:
  • #15
Bei meiner mit Kunstleder ummantelten Couch habe ich es dadurch gelöst, indem ich schwarzes Montageband über die verkratzen Stellen (meist die Ecken) geklebt habe. Seitdem wird da nicht mehr gekratzt :grin:.
 
  • #16
Unsere zwei Lederhocker werden von Lucy kratztechnisch auch sehr gut frequentiert...wir haben das problem wie Sterntaler 87 gelöst :yeah:
Aufregen nützt ja eh nix :)
 
  • #17
Vielen dank für die Tips.
Werde eines nach dem anderen probieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
CookieCo
Antworten
36
Aufrufe
16K
CookieCo
CookieCo
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzimoto
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben