Kater kratzt am Sofa, aber nicht das übliche

  • Themenstarter Diego
  • Beginndatum
Diego

Diego

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2008
Beiträge
55
Ort
Twistringen
Hallo zusammen,

vor gut 2 Wochen haben wir uns ein neus Sofa bekommen.
Unser katerchen hat sich sonst nie besonders für neue sachen interessiert.
er hat sie halt beschnuppert, mit dem kinn makeriert und gut!

Jetzt beim Sofa legt er sich auf dem Boden und sieht sich mit den krallen vorwärts... das hat er frühr auch dauf dem teppich so gemacht.
leider bleibt das nicht ohne sichtbare schäden.

er hat einen deckenhohen kratzbaum, einen kleinen kratzbaum und ein extra kratzbrett an der wand.

seit dem wir das neue sofa haben, ist der baum aber mehr oder weniger uninteressant, er schläft auch fast nur noch auf dem sofa, obwohl er früher fast nur auf dem baum geschlafen hat.

was kann ich tun damit er das entlang ziehen am sofa lässt? :confused:
eigentlich wollten wir keinen teppich mehr haben...

würde vielleicht eine kratzmatte was bringen?
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich würde zumindest vorerst eine Decke auf das Sofa breiten, das vorne soweit runterhängt, daß man den Saum unters Polster stopfen kann.

Warum Deine Miez das jetzt so macht, kann man nur vermuten: er hat Freude dran :), weil ihm sein Teppich abhanden gekommen ist. Kratzbäume sind senkrecht, kann für diese Übungen also kein Ersatz sein.

Zugvogel

Edit: Vielleicht wäre in sehr stabiler Sisalteppich ein Ersatz für den ausgemusterten? Eine Sisalbrücke müßte ja nicht so groß sein, wie der letzte Teppich und könnte etwas mehr außerhalb des Blickfeldes liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Azur

Azur

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
1.653
Ort
Berlin
Hihi, willkommen im Club.

Ich hab hier schon seit Wochen das Sofa ausgeklappt, weil so darunter eine große Höhle entsteht. Azur liebt es sich da drunter auf den Rücken zu schmeissen und sich dann von unten mit den Krallen einzhaken und vorwärts zu ziehen.
Katzen tun sowas... Das über glatten Boden rutschen scheint irgendwie was faszinierendes zu haben. *g*

Gut, ich hab den Vorteil, dass es unten drunter nicht sichtbar ist. Dazu kommt, dass man Katzenkratzer an meinem Sofa eh nicht sieht. Wenn Eurer das an sichtbaren Kanten macht, hilft echt nur Decke drüber legen, denke ich...

Liebe Grüße
Tine
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Ist das neue Sofa aus einem besonders "griffigen" Material?

Ich schließe aus deinen Angaben, dass der vorher vorhandene Teppich nicht mehr da ist - somit sucht er sich für sein Spielchen wohl Ersatz.

Evtl. könnt ihr ihm doch mal einen schmalen Teppich anbieten.

Beim Sofa würde ich ihn mit konsequentem Nein wegschäuchen.
 
Diego

Diego

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2008
Beiträge
55
Ort
Twistringen
Ja leider macht er das entlang ziehen und kratzen im sichtbaren bereich des sofas! :mad:

Naja, also ich hätte nix gegen einen neuen teppich, aber es ist noch kein passender gefunden.

ja die idee mit dem sisalteppich ist schon gut!
ich werde mich mal nach sowas umschauen!

vielleicht hilft es ja.

wenn wir ihn erwischen das er am sofa "kratzt" wird entweder in die hände geklatscht oder die wasserspritze kommt zum einsatz.

mein freund ist schon ganz böse mit ihm!
ich hoffe das wir in den griff bekommen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
2K
N
Terence Skill
Antworten
6
Aufrufe
5K
Pinsel
Pinsel
Taddel
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taddel
M
Antworten
14
Aufrufe
325
Poldi
G
Antworten
17
Aufrufe
630
Gracy.Bailey
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben