Kater kotzt

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Cat Berlin war schneller.
Olivenöl wäre eine Möglichkeit
 
A

Werbung

  • #62
Statt Butter gehen auch 2,3 Tropfen Öl ins Futter, hab ich mir mal sagen lassen... aber noch nie versucht.
Vielleicht recherchierst Du das nochmal, bevor er eine Ölung bekommt.

Ich frag mal den TA. Da haben wir nun um 10:45 nen Termin. Dummerweise hat mein Freund vergessen zu sagen, zu welcher Mitarbeiterin wir gerne möchten, aber vermutlich kann man sich das so kurzfristig eh nicht aussuchen. Die sind alle gut, aber manche sind halt besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #64
So. Nach viel geklagtem Leid über den Transportkorb fing er erstmal im Wartezimmer erst Recht an zu würgen.

Tierärztin: Video sieht tatsächlich nach Magensäure aus. Bei Grashalm wäre mehr und heftiger der Versuch zu sehen, den loszuwerden. Schaut ihm in den Hals, tastet Hals ab: Im oberen Rachen verschleimt und gerötet.

Diagnose:
DIE KLEINE DRAMAQUEEN IST ERKÄLTET! :wow:

hat jetzt nen Schleimlöser gespritzt bekommen, wir sollen ihm 2x/Tag ACC akut Kindersaft mit Kirschgeschmack geben und Montag zur Kontrolle hin.
 
  • #65
Armer Kerl. Falls das auf Dauer nicht hilft mal einen Abstrich machen lassen um zu sehen mit was du es zu tun hast. Dann kann man es gezielt mit einem passenden AB behandeln.
 
  • #66
Armer Kerl. Falls das auf Dauer nicht hilft mal einen Abstrich machen lassen um zu sehen mit was du es zu tun hast. Dann kann man es gezielt mit einem passenden AB behandeln.

Ja, wir warten mal Montag ab, vielleicht war es das dann ja wirklich schon. Wär ja mal nett. Nun sitzt der unzufriedene Kerl würgend und keuchend vor mir. Das Schreien unterwegs scheint dazu zu führen, dass er jetzt erst recht erstmal Ärger im Hals hat.

Tierarzt: "Na, hast du Corona?" Dosi: "nicht witzig!"
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Irmi_ und Polayuki
  • #67
Gute Besserung deinem Kleinen! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #68
Toby bedankt sich mit einem heiseren "Krah" für die Genesungswünsche und lässt mitteilen, dass Schleimlöser scheiße schmeckt!
(Man, hab ich ein Glück, dass er nie kratzt!)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #69
Gute Besserung, Flauschi!
 
  • #70
Von mir auch gute Besserung!

Als Fienchen letztes Jahr erkältet war, hatten wir Bisolvon als Pulver bekommen. Davon eine MS täglich ins Futter. Das wurde hier ohne Probleme angenommen.

Nur falls Toby beim Hustensaft mal streiken sollte ... ;)
 
  • #71
Von mir auch gute Besserung!

Als Fienchen letztes Jahr erkältet war, hatten wir Bisolvon als Pulver bekommen. Davon eine MS täglich ins Futter. Das wurde hier ohne Probleme angenommen.

Nur falls Toby beim Hustensaft mal streiken sollte ... ;)

Das Zeugs, das er aktuell kriegt, ist ein Schleimlöser, kein Hustensaft. Weil er nicht hustet, jedenfalls sagte ich das dem Tierarzt. Offenbar entwickelt sich der Husten allerdings... JETZT! 🙄

Also danke für den Tip, dann weiß ich schonmal, was ich im Ernstfall tun kann, wenn das anhält. Ins Futter geht bei uns nicht, weil sie ihr Futter ja nicht zuverlässig aufessen. Habe gerade beim Heimkommen den zweiten leeren Napf seit immer gefunden🥳
Deshalb wird alles entweder aufgelöst und per Spritze ins Mäulchen gegeben oder zusammen mit 3 Brocken Trockenfutter vor die Katz gelegt. Er ist nicht so helle, er hält die Pille dann für ein viertes Stück TroFu🤭
 
  • #73
Ich lese in dem Forum meist nur still mit (auch weil ich noch keine große Erfahrung habe), mir kommt diese häufige Erbrechen und Schmatzen aber bekannt vor. Unsere Katze hat eine zeitlang so ca. jeden zweiten Tag erbrochen, meist nur klare Magenflüssigkeit. Bei uns waren die Zähne der Auslöser. Nachdem ihr drei von FORL betroffene Zähne gezogen wurden war schlagartig Ruhe. Wenn ich das richtig gelesen hatte, war dem Tierarzt an den Zähnen deines Katers was aufgefallen?
 
  • #74
Das Zeugs, das er aktuell kriegt, ist ein Schleimlöser, kein Hustensaft. Weil er nicht hustet, jedenfalls sagte ich das dem Tierarzt. Offenbar entwickelt sich der Husten allerdings... JETZT! 🙄

Also danke für den Tip, dann weiß ich schonmal, was ich im Ernstfall tun kann, wenn das anhält. Ins Futter geht bei uns nicht, weil sie ihr Futter ja nicht zuverlässig aufessen. Habe gerade beim Heimkommen den zweiten leeren Napf seit immer gefunden🥳
Deshalb wird alles entweder aufgelöst und per Spritze ins Mäulchen gegeben oder zusammen mit 3 Brocken Trockenfutter vor die Katz gelegt. Er ist nicht so helle, er hält die Pille dann für ein viertes Stück TroFu🤭

Keine Ahnung wie ich auf Hustensaft komme ... Vielleicht wegen "2x/Tag ACC akut Kindersaft" ;)

Bisolvon ist auf jeden Fall auch ein Schleimlöser ....
 
Werbung:
  • #75
Ich lese in dem Forum meist nur still mit (auch weil ich noch keine große Erfahrung habe), mir kommt diese häufige Erbrechen und Schmatzen aber bekannt vor. Unsere Katze hat eine zeitlang so ca. jeden zweiten Tag erbrochen, meist nur klare Magenflüssigkeit. Bei uns waren die Zähne der Auslöser. Nachdem ihr drei von FORL betroffene Zähne gezogen wurden war schlagartig Ruhe. Wenn ich das richtig gelesen hatte, war dem Tierarzt an den Zähnen deines Katers was aufgefallen?

Jup, die Zahnbehandlungen haben wir aber schon durch. Röntgenbilder sehen prima aus, kein FORL. Er hat drei Zähne gezogen bekommen, die waren aber an den Kronen angegriffen.


Zum Glück kotzt er nicht alle zwei Tage :eek:
Es ist meist 2-3 Wochen Ruhe und dann speiht er wieder für 1-2 Tage seinen Mageninhalt durch die Gegend.
 
  • #76
Nachdem ihr drei von FORL betroffene Zähne gezogen wurden war schlagartig Ruhe. Wenn ich das richtig gelesen hatte, war dem Tierarzt an den Zähnen deines Katers was aufgefallen?

Wie wurde dieser Zusammenhang dir erklärt?
 
  • #77
Da hatte ich wohl überlesen, dass die Zähne hier schon untersucht wurden.

Wie wurde dieser Zusammenhang dir erklärt?

Unsere Katze hatte überwiegend morgens gekotzt. Sie hat durch die Schmerzen schlecht gefressen und dann wahrscheinlich zu lange Pausen mit dem Futtern eingelegt. Ich hatte hier damals auch im Forum Rat gesucht und einige Mitglieder hielten es für möglich, dass zwischen den Zahnschmerzen und dem Kotzen ein Zusammenhang bestehen könnte. Letztlich war es nur so, dass alle Blutwerte unauffällig waren und es schlagartig aufhörte als die Zähne raus waren.
 
  • #78
Erm, Preisfrage:

Der Sabotagekater hat soeben seinen 15min zuvor verabreichten Schleimlöser wieder ausgekotzt.

Geb ich ihm den nun nochmal? Halbe Dosis vielleicht? (Wird ja wohl ein Teil drin geblieben sein) oder lieber gar nicht?

Der macht das extra, ischwör!🥴
 
  • #79
Deshalb wird alles entweder aufgelöst und per Spritze ins Mäulchen gegeben oder zusammen mit 3 Brocken Trockenfutter vor die Katz gelegt. Er ist nicht so helle, er hält die Pille dann für ein viertes Stück TroFu🤭
So ähnlich mache ich das auch. :omg:
Die vorlaute, freche Katze (Irmi) nimmt so alles. :D

Der Sabotagekater hat soeben seinen 15min zuvor verabreichten Schleimlöser wieder ausgekotzt.

Geb ich ihm den nun nochmal? Halbe Dosis vielleicht? (Wird ja wohl ein Teil drin geblieben sein) oder lieber gar nicht?
Ich kenne es nur von Menschen: Da wird nicht nachdosiert, man kann ja nicht sagen, wie viel Medizin man bei sich behalten hat. Ich würde ihm jetzt nichts zusätzlich geben.
 
  • #80
Ich grabe mal kurz das Thema aus:
Ich würde gerne bei Toby mal den Magen untersuchen lassen. Er kotzt nicht, wenn er kein TroFu oder keine Leckerchen bekommt. Aber sobald etwas im Kater landet, das kein Nassfutter ist, kommt es in 60% der Fälle sofort wieder raus. Auch, wenn es nur drei Bröckchen TroFu waren, man kann, wenn man ihm das gibt, eigentlich schonmal mit dem Lappen daneben stehen. Danach geht er Gras kauen. Kannst die Uhr nach stellen.

Nun könnte man sagen: "Gib ihm halt nix Hartes/Trockenes" - klar. Aber so ganz geheuer ist mir einfach die Tatsache nicht, dass er da so empfindlich zu reagieren scheint. Zumal er ja offenbar 10 Jahre von TroFu gelebt hat, er muss es also mal vertragen haben. Unverträglichkeit halte ich für unwahrscheinlich. Nassfutter wird alles vertragen, das TroFu, das er früher bekam, war Purina-Schrott.

Dazu sitzt er immer wieder sachte schmatzend in der Gegend rum. Kann ne Macke sein, oder er hat halt doch Sodbrennen/Übelkeit.

Von der Symptomatik denke ich an ne Magenschleimhautentzündung. Das kenne ich von mir selbst. Alles, was annähernd schwerer verdaulich ist: Übelkeit, Brechen, Magenschmerzen. Sieht mir bekannt aus, was da beim Katertier passiert.

Was wäre da sinnvoll? Kommt man um ne Spiegelung rum? Die würde ich ihm gerne ersparen...
 

Ähnliche Themen

Parmesan
Antworten
10
Aufrufe
16K
Parmesan
Parmesan
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pumpkin_x3
P
Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben