Kater kotzt Wurm - Reicht normales Entwurmen ?

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
898
Eigentlich steht oben schon alles.
Lange hatte wir Ruhe mit Snoopy. Gestern abend hat er dann mal schön sein Futter in unser Bett gekotzt und danach im Keller einen Wurm rausgewürgt (siehe Bild).

Reicht es nun ihn einfach zu entwurmen (Milbemax) oder ist es dafür schon zu spät und er brauch was stärkeres ?
Zuletzt wurde er im März entwurmt.

Hier das Bild, für "schwache" Nerven extra nochmal verpackt ;-)

25839741vi.jpg

Gibt es überhaupt die Möglichkeit bei einem Freigänger dem ganzen Vorzubeugung ? Meiner Meinung nach ja nicht.
Snoopy hat Nierenprobleme allerdings sagte die TK schon das das Entwurmen nicht so schädlich ist wie ein Wurmbefall. Leider ist der Fall ja jetzt aber eingetreten :-/
 
A

Werbung

:grr:
ja scheint ein schicker Bandwurm zu sein.
Hatte vor ein paar Wochen auch das Vergnügen, und bin auch gleich zur TA.
Sie hat normale Wurmkur (Milbemax)bekommen, und nach 14 Tagen habe ich das wiederholt.
TA sagte das man Freigänger nie ganz vor Würmern schützen kann, nur eindämmen.
Meine Dame bekommt immer regelmäßig ihre Wurmkur, und trotzdem hatten wir auch genau so einen Wurm.
Und gestern Abend mal wieder einen dicken grauen "Braten" vor der Tür und eine fröhlich mauzende Katze.
Und mit jeder Maus können die sich neue Würmer einfangen.
Immer regelmäßig entwurmen und bei so einem Fall, nach ca. 14 Tagen gleich nochmal.
Dann hält sich das in grenzen
 
Ja das reicht. Ich verwende immer Milbemax Tabletten, die kann man auch im Internet z.b. bei Medpets bestellen, ist weit günstiger als beim TA.
Die helfen auch bei Bandwürmern. Nach zwei Wochen noch ne zweite Entwurmung und du bist auf der sicheren Seite, zumindest ne Zeit lang!:)

Entwurmung auf Verdacht mache ich nicht, nur wenn wirklich ein Wurmbefall vorliegt, ist ja doch ein recht heftiges Medikament.....
 
Danke euch beiden.

Milbemax wollte ich eigentlich die Tage bestellen. Jetzt geh ich mir aber doch erstmal bei den TA welche abholen, denn bis Montag die Lieferung da wäre will ich auch nicht warten.

War an sich auch nicht der Freund von regelmäßig vorbeugend entwurmen, allerdings meinte die Tierklinik damals das es für die Nieren schädlicher ist wenn er mal nen starken Befall hat.

Und da Snoopy am Tag (gerade bei dem Wetter) mind. 2 Mäuse heim bringt ist die Wahrscheinlichkeit das er Würmer hat recht hoch.

Dazu kommt dann noch das Nachwuchs im Haus ist. Es ist zwar toll und schön das Snoopy den kleinen abgöttisch liebt aber mit Würmern muss halt auch nicht sein.
 
Meine Kater sind ja eher Fliegenfänger und Käferfresser, als dass sie mal mit ner Maus oder nem Vogel ankommen. Von daher ist die Gefahr mit Würmern in Kontakt zu kommen bei mir natürlich geringer..:)
 
Bei uns findet Snoopy immer was in der Gegend.
Das letztemal kam er mit nem riesen Vogel an, dachte erst an Flugsaurier.

10 Minuten später hat er dann noch ne Riesenmaus angeschleppt
 
Wir hatten mal nen Norweger, der lebt jetzt bei meinen ehemaligen Schwiegis, der war auch ein super Jäger.
Bracht jeden Tag Mäuse, meist im zweistelligen Bereich nach Hause und legte sie vor der Haustüre ab. Gefressen hat er immer nur die Köpfe, den Rest ließ er liegen!
Der hatte auch manchmal die Anwandlung ein "Großwildjäger" zu sein und versuchte sich an Hasen, Hühnern oder fetten Ratten!!:eek:
 
Werbung:
Großwild hat Snoopy bisher nur nen Maulwurf und nen Marder angeschleppt.

Hingelegt und uns dann nach dem Motto angeschaut "Ich hab da was gefunden, weis aber nicht wie ich es Essen soll".

Wir gehen jetzt auf jeden Fall mal Milbemax holen und hoffen das sich der Kleine nix eingefangen hat.
 
Milbemax genügt.

Wobei permanentes entwurmen auch nichts bringt, er könnte sich ja dann darauf auch wieder was einfangen... Außer man macht das alle 14 Tage, aber das wäre ja dann sehr heftig.

Ich muss sagen, unsere Freigänger waren immer wurmfrei, obwohl es sehr gute Mäusefänger waren. Ich denke manche Tiere sind eher anfälliger als andere, da kann man dann aber wahrscheinlich auch nicht viel machen.
 
  • #10
ich würde mal das präperat wechseln..z.B drontal....

weil immer das gleiche Wurmmittel könnte resistenzen fördern so sagt zumindest mein Tierarzt...

wenn er im März milbemax bekommen hat, vielleicht was anderes.
 
  • #11
Milbemax genügt.

Wobei permanentes entwurmen auch nichts bringt, er könnte sich ja dann darauf auch wieder was einfangen... Außer man macht das alle 14 Tage, aber das wäre ja dann sehr heftig.

Ich muss sagen, unsere Freigänger waren immer wurmfrei, obwohl es sehr gute Mäusefänger waren. Ich denke manche Tiere sind eher anfälliger als andere, da kann man dann aber wahrscheinlich auch nicht viel machen.


oder die verseuchung mit würmer war niedrig....
 
  • #12
Naja, wir hatten ja bisher immer Ruhe gehabt, und Snoopy hat in letzter Zeit auch massiv Mäuse, Vögel usw. angeschleppt.
Man merkt ihm halt an das lange schlechtes Wetter war und er, wenn er raus geht (bei schönen Wetter) direkt jagen geht.
Er (und Ginger zur Sicherheit auch) hat gerade Milbemax bekommen. Jetzt beobachten wir das ganze erstmal.

Bei TA meinten Sie übrigens anhand des Bildes es wäre ein Spulwurm und kein Bandwurm.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
849
wadi1982
W
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
H
Antworten
17
Aufrufe
34K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben