Kater kotzt seit gestern Abend

  • Themenstarter Wuke
  • Beginndatum
W

Wuke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2020
Beiträge
12
Hallo,


unser Kater (Bald 6Monate alt) hat gestern Abend das erste Mal gekotzt. Relativ klare Flüssigkeit, etwas gelblich und ohne Konsistenz.
Da er sonst einen guten Eindruck gemacht hat, dachten wir vorerst es hängt vielleicht mit verschluckten Haaren zusammen.

Ein paar Stunden späte haben wir ihm deshalb auch seine Portion Futter hingestellt, welches er sonst auch immer für die Nacht bekommt 😣

Heute Morgen waren dann in der Nähe des Katzenklos fünf kleine Häufchen Kotze. Diesmal natürlich mit weicher und verdauter Konsistenz.


Seit heute Morgen 8Uhr hat er noch ein paar Mal gekotzt. Meist direkt zwei Mal hintereinander aber es kommt nur noch klare Flüssigkeit mit etwas Schaum.
Essen hat er natürlich keins mehr bekommen aber Flüssigkeit steht bereit und ein paar Minuten nach dem erbrechen trinkt er auch.
Vermute das das dafür sorgt das er sich erneut erbrechen "kann".

Wir wissen nicht was es sein kann, er (bzw. sie, es gibt noch eine Katze) wird in der Wohnung gehalten. Wir achten sehr da drauf das nichts rum liegt an dem sie knabbern können. Abends werden die Zimmer geschlossen, so dass sie nur ihm Wohnzimmer sich aufhalten, dort gibt es keinerlei Pflanzen.

Er macht ansonsten einen relativ normalen Eindruck, nicht anders als sonst. Allgemein ist er noch ziemlich scheu aber er zeigt sein übliches Interesse an uns und schleicht immer wieder umher.

Sollten wir vielleicht das Trinken für ein paar Stunden weg stellen damit sein Magen sich beruhigen kann?

//Edit:
Achja, das Katzenklo macht einen normalen Eindruck, wobei ich natürlich nicht sagen kann was von der Katze oder vom Katzer kommt.
Ein kleiner Haufen macht etwas den Eindruck, dass es Durchfall gewesen sein könnte. Der Rest schien normal.
 
A

Werbung

Wenn eine Katze mehrfach am Tag erbricht, bitte sofort schnellstmöglichen Termin bei einem guten Tierarzt oder Tierklinik vereinbaren.

LG und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Nicht registriert und Wuke
Da möchte ich mich NanSam anschließen. Lasst schnellstmöglich einen Tierarzt draufschauen!
 
  • Like
Reaktionen: Wuke
  • Like
Reaktionen: Wuke
Wie willst du beurteilen können,dass er sonst "einen guten Eindruck" macht? :eek: Katzen können Gesundheitsprobleme hervorragend überspielen....

Sofort zum TA.....
 
Essen hat er natürlich keins mehr bekommen aber Flüssigkeit steht bereit und ein paar Minuten nach dem erbrechen trinkt er auch.
Vermute das das dafür sorgt das er sich erneut erbrechen "kann".

Sollten wir vielleicht das Trinken für ein paar Stunden weg stellen damit sein Magen sich beruhigen kann?

Katzen verlieren beim Erbrechen viel Flüssigkeit, daher sollte immer Wasser bereitstehen, da sonst die Gefahr einer Dehydrierung besteht. Wenn er das Wasser auch nicht bei sich behält, kann das ebenfalls schlimme Folgen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuke und Nicht registriert
Endlich ein Tierarzt gefunden bei dem ich heute noch vorbeikommen kann, leider erst um 16Uhr aber immerhin noch heute 😔

Wie willst du beurteilen können,dass er sonst "einen guten Eindruck" macht? :eek: Katzen können Gesundheitsprobleme hervorragend überspielen....

Sofort zum TA.....
Das ist mir bewusst, deshalb habe ich ja auch geschrieben das es den Eindruck macht, also rein subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Nicht registriert
Werbung:
Endlich ein Tierarzt gefunden bei dem ich heute noch vorbeikommen kann, leider erst um 16Uhr aber immerhin noch heute 😔


Das ist mir bewusst, deshalb habe ich ja auch geschrieben das es den Eindruck macht, also rein subjektiv.
Sehr gut! Und wenn es bis dahin schlimmer wird oder der Katerich keinen guten Eindruck mehr macht, dann ruf da ruhig nochmal an und geh denen auf den Keks!
 
Leider aber wie erwartet, war es schon ein großer Kampf ihn in die Box zu bekommen.

Wer meine anderen Postings vielleicht kennt weiß das er (und seine Schwester), obwohl vom Züchter kommt, sehr Scheu ist.

Beim Tierarzt war es dann leider nicht besser. Erst Angststarre und darauf ist er durchs Behandlungszimmer geflitzt und hat unteranderem auch den PC vom Tisch gerissen. Entsprechend konnte man ihn auch nur schwer behandeln.

Der Bauch wurde abgetastet und er bekam eine Spritze gegen die Übelkeit.
Da er offensichtlich nur wenig Kontakt zu Menschen hatte und auch sonst wenig Reizen ausgesetzt war, vermutet der Tierarzt das sich die ständige Panik/Unruhe ihm auf den Magen geschlagen ist.

Sollte es bis morgen nicht besser sein muss ich wieder hin. Für den Fall habe ich was mitbekommen. Ein Medikament damit er etwas sediert ist während des Transports und nicht wieder die Praxis zerlegt. 😢
 
  • #10
Leider aber wie erwartet, war es schon ein großer Kampf ihn in die Box zu bekommen.

Wer meine anderen Postings vielleicht kennt weiß das er (und seine Schwester), obwohl vom Züchter kommt, sehr Scheu ist.

Beim Tierarzt war es dann leider nicht besser. Erst Angststarre und darauf ist er durchs Behandlungszimmer geflitzt und hat unteranderem auch den PC vom Tisch gerissen. Entsprechend konnte man ihn auch nur schwer behandeln.

Der Bauch wurde abgetastet und er bekam eine Spritze gegen die Übelkeit. Da er offensichtlich nur wenig Kontakt zu Menschen hatte und auch sonst wenig Reizen ausgesetzt war, vermutet der Tierarzt das sich die ständige Panik (bzw. Unruhe) auf den Magen geschlagen hat.
Sollte es bis morgen nicht besser sein muss ich wieder hin.

Für den Fall habe ich was mitbekommen. Ein Medikament damit er etwas sediert ist während des Transports und nicht wieder die Praxis zerlegt. 😢
Ohje... Der arme Kerl! Gut, dass Du hingefahren bist! Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Wuke
  • #11
Ich würde den beiden die nächsten Monate oder auch dauerhaft Telizen geben. Das macht die Tiere gelassener, so dass sie lernen können, dass z.B. Menschen auch was Schönes und Angenehmes sein können etc.
 
  • Like
Reaktionen: Wuke
  • #12
Ich würde den beiden die nächsten Monate oder auch dauerhaft Telizen geben. Das macht die Tiere gelassener, so dass sie lernen können, dass z.B. Menschen auch was Schönes und Angenehmes sein können etc.

Danke für den Tipp, kannst du mir sagen ob ich das auch in der Apotheke bekommen kann?
 
  • #13
Das Telizen kannst du ganz bequem online bestellen. Entweder Telizen oder Anxitane - ist identisch und du kannst das kaufen, was günstiger ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuke

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S
Sonne29
Antworten
7
Aufrufe
26K
Catsnbooks
Catsnbooks
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Regina09
R
mitternachtsregen
  • mitternachtsregen
  • Impfungen
Antworten
9
Aufrufe
1K
mitternachtsregen
mitternachtsregen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben