Kater kotet vor das Klo :-(

  • Themenstarter Homy0402
  • Beginndatum
  • Stichworte
    koten vor katzentoilette
H

Homy0402

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2013
Beiträge
4
Hallo an alle :)
Wir haben ein kleines Problem mit einem unserer Kater...... Er kotet mindestens einmal am Tag vor das Katzenklo:grr: Pipi macht er aber im Klöchen:confused: Er ist uns vor ca. vier Monaten zu gelaufen und ist ca. 1 Jahr und kastriert (laut Tierarzt:)). Wir haben noch einen fünf jahre alten Kater, aber die beiden haben sich sofort gut verstanden:pink-heart: Am Anfang ist er auch normal aufs Klo gegangen und auf einmal macht er vor das Klo. Wir haben jetzt schon alles ausprobiert...... Neue Klos, anderes Streu, die Klos wo anders hingestellt, Haube drauf, Haube runter, ich hab ihn auch schon mehrfach erwischt und dann auf die Toilette gesetzt aber nix hilft. Habe auch mal beobachtet ob evtl. unser alter Kater ihn belauert oder so, aber auch das ist nicht der Fall. Sonst ist er eigentlich super sauber (macht nirgends wo anders hin), halt nur das große Geschäft. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihn wieder auf die Toilette bekommen?????:aetschbaetsch1: Ich kann zwar damit leben, die Häufchen weg zu machen, aber schön ist das auch nicht :(
 
A

Werbung

meiner hat das auch mal ab und an gemacht, aber da war das klöchen einfach zu klein geworden, von der Grundfläche her meine ich!

Ich habe nun diese Boxen von Ikea, mit sehr hohem Rand, da dürfte das eig. nicht passieren, oder setzt er sich direkt davor und macht dann sein Geschäft?
 
Das kann viele Ursachen haben.

Eine wäre z.B., dass deine Katze mit dem Koten im Klo mal negative Erfahrungen gemacht hat (z.B. Durchfall oder Schmerzen beim Stuhlgang). Oder dass sie selber den Stuhlgeruch im Klo nicht mag.

Stell das Katzenklo mal probeweise an eine andere Stelle und lass - falls es eins hat - den Deckel runter. Wenn´s so ein paar Tage gut geht, dann Deckel wieder drauf, aber Klappe weglassen. Nach ein paar Tagen dann Klappe wieder vor und Stück für Stück an den alten Platz zurück.

Anderes Streu könnte auch eine Lösung sein, selbst wenn er zum Urinieren auf´s Klo geht. Ich würde aber erstmal o.g. Versuch starten.
 
Das kann viele Ursachen haben.

Eine wäre z.B., dass deine Katze mit dem Koten im Klo mal negative Erfahrungen gemacht hat (z.B. Durchfall oder Schmerzen beim Stuhlgang). Oder dass sie selber den Stuhlgeruch im Klo nicht mag.

Stell das Katzenklo mal probeweise an eine andere Stelle und lass - falls es eins hat - den Deckel runter. Wenn´s so ein paar Tage gut geht, dann Deckel wieder drauf, aber Klappe weglassen. Nach ein paar Tagen dann Klappe wieder vor und Stück für Stück an den alten Platz zurück.

Anderes Streu könnte auch eine Lösung sein, selbst wenn er zum Urinieren auf´s Klo geht. Ich würde aber erstmal o.g. Versuch starten.


Klappen sollten aber raus bleiben, Katzen wollen nicht in einer geschlossenen Höhle kacken, der Geruch ist und bleibt dann in dem geschlossenen Raum.
Und Hauben bleiben auch besser ab.

Klarheit wo die Ursache liegt kriegt man eher nach beantworten des Fragebogens!
 
Klappen sollten aber raus bleiben, Katzen wollen nicht in einer geschlossenen Höhle kacken, der Geruch ist und bleibt dann in dem geschlossenen Raum. Und Hauben bleiben auch besser ab.
Wir haben auch mit Hauben und Klappen kein Problem. Unser Kater ist alleine und hat 2 große Klos die jeden Tag sauber gemacht werden. Klappt bei uns problemlos... Zumal die Klos ja nicht "luftdicht" sind und der Geruch durchaus rausdiffundieren kann. Und eine Katze rennt ja nicht alle 30 Minuten auf´s Klo ;-) Und in Verbindung mit Streu, dass den Geruch vernünftig bindet, hält sich der Geruch wirklich in Grenzen. I.d.R. müssen wir das Streu "druchsuchen" um überhaupt zu sehen, ob unser Kater sein Geschäft verrichtet hat, weil man nix riecht. Und ja, ich weiß, dass Katzen besser riechen. Aber wenn ihn etwas stören würde, würd er sich schon bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben auch mit Hauben und Klappen kein Problem. Unser Kater ist alleine und hat 2 große Klos die jeden Tag sauber gemacht werden. Klappt bei uns problemlos... Zumal die Klos ja nicht "luftdicht" sind und der Geruch durchaus rausdiffundieren kann. Und eine Katze rennt ja nicht alle 30 Minuten auf´s Klo ;-) Und in Verbindung mit Streu, dass den Geruch vernünftig bindet, hält sich der Geruch wirklich in Grenzen. I.d.R. müssen wir das Streu "druchsuchen" um überhaupt zu sehen, ob unser Kater sein Geschäft verrichtet hat, weil man nix riecht. Und ja, ich weiß, dass Katzen besser riechen. Aber wenn ihn etwas stören würde, würd er sich schon bemerkbar machen.

Das ist alles gut und schön. :)
Und ich freue mich daß es bei euch gut klappt so wie es ist!

Aber in aller Regel sollte man die Klappen raus lassen.
Wenn es um Sauberkeit und Unsauberkeit geht hilft nicht eine einzelne Meinung wie deine bei der es so klappt sondern vor allem die Erfahrung von ganz vielen Menschen. Und die ist hier im Forum gesammelt und sagt: Klappen raus. :D
Ich meine das nicht negativ und deine Meinung ist natürlich auch wertvoll.
Aber wenn 1000 Leute nein sagen und einer ja, nach wem würdest du dich richten? :cool:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Kathi 86
K
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Inai
Inai
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben