Kater kotet in Badewanne und Vor das Katzenklo

  • Themenstarter Caia_
  • Beginndatum
Caia_

Caia_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
232
Hallo ihr Lieben,
inzwischen bin ich soweit, dass ich hier um Rat frage. Ich hab das Problem, dass Monty in unregelmäßigen Abständen in die Badewanne kotet. Zusätzliche Klos und andere Streusorten hab ich bereits ausprobiert, blieben aber ohne Erfolg. Mal klappt es mehrere Tage und er geht brav ins Klo, dann lobe ich auch, dann gibt es wiederum Tage an denen es nicht mehr klappt. Das Problem besteht jetzt gut ein Jahr. Anfangs dachte ich er macht es weil er alleine ist aber inzwischen hat er einen Kumpel und es hat sich nichts geändert.
Im August wurde eine Kotprobe positiv auf Giardien getestet, während der Behandlungsdauer habe ich viele verschieden Streus ausprobiert (was gerade im Angebot war) und täglich komplett erneuert, dennoch ging alles in die Wanne. Da hab ich es noch auf die Giardien geschoben, denn unmittelbar bach Behandlungsende klappte es wieder mit dem Klo. Ein paar Wochen später fing es aber wieder an. Hab dann gleich nochmal mittels ELISA testen lassen weil ich dachte die Biester seien zurück, aber dem war nicht so. Konsitenz und Farbe sind übrigens auch nicht auffällig.

Inzwischen bin ich echt ratlos und weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen kann, habt ihr noch Ideen, hab ich was übersehen?

Die Katze:
- Name: Monty
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: August 2016
- Alter: 11/2
- im Haushalt seit: Juni 2016
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardieninfektion im August 2017, inzwischen zweifach negativ getestet
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: auch Giardien

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): „Züchter“
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: etwa eine Stunde aufgeteilt auf mehrere Einheiten
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Mein Kaninchen ist ausgezogen und der Kratzbaum umgestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, sie machen alles gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: aktuell zwei, ein drittes wurde über mehrere Wochen ignoriert
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, eine große Samla-Box mit ausgeschnittenem Eingangsloch, eine kleinere Ecktoilette (wird von ihm ebenfalls Ignoriert
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mindestens zweimal täglich, komplett erneuert nach Bedarf ca. Alle 6 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excelent sensitive, Tigerino ohne Durft (Davor beides mit Babypuder-Duft)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: min. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, vorher Golden Grey Master, welchsel erfolgte wegen dem Problem
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): aktuell nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Samla in einer Nische zwischen Badewanne und zwei Wänden. Zweites neben dem „Menschenklo“ und der Waschmaschine (Stand auch schon in anderen Räumen, wurde da aber komplett ihnoriert)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Immer mal wieder, das erste mal ca. 3 Monate nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Mal täglich, mal mit ein paar Tagen Pause
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Im Bad in der Badewanne ganz selten ca. Einen halben Meter vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, zusätzliches Klo in anderem Raum, Wasser in der Badewanne
 
A

Werbung

Ja schwierig, du machst ja schon alles richtig. :)

Ich denke es liegt immer noch an der Giardien-Behandlung und den Folgen.
Das das Klo irgendwie noch mit schmerzen besetzt ist und er deshalb woanders kotet.

Mal ein paar Gedanken.
Die meisten Katzen mögen Klos ohne Haube, ab und an aber will ein Katz lieber einen abgeschiedenen Platz, also mal das Klo in einen Karton stellen oder unter einen Tisch oder so.
Feine Klumpstreu wird von fast allen Katzen gemocht, ab und an ist aber einer ein heimlicher Öko, probier ruhig auch mal ein Holzstreu aus.
Die Badewanne solltest du mit Biodor Animal behandeln, vor allem in den Ausfluß gießen. Den Stöpsel immer in den Ausfluß stecken außer du benutzt die Badewanne.

Und wie immer, jedes Verhalten daß gewünscht ist mit Lob bedenken.
Nie schimpfen, weißt du selber schon, alles gut. :)

Evtl. auch noch mal den Kot aufnehmen und ins Klo legen so daß er wieder rafft wo das hin soll.

Ansonsten abwarten, Nerven behalten. Mehr fällt auch mir nicht ein, sorry.
 
Hast du mal versucht, direkt ins Bad ein Katzenklo zu stellen?

Niya hatte das auch eine lange Zeit. Als ich das ein zusätzlichen Klo direkt ins Bad stellte, war es gut.

Wo hast du die Katzen her und wie lange hast du sie schon? Aus einem TSV? Trat das Problem dort auch schon mal auf?
Die Pflegemutter von Niya erzählte nämlich, dass sie im Alter von ein paar Wochen schon immer in die Wanne oder das Waschbecken ging, um ihr Geschäft zu verrichten und keiner weiß warum. Sie hatte wohl von Anfang an das Bedürfnis danach.

Du kannst auch ein bisschen Wasser in die Wanne füllen (nur so, dass der Boden bedeckt ist). Dann sollten sie auch nicht mehr rein gehen.
 
Wie lange hast du das mit dem Wasser in der Wanne probiert?
Er wird doch nicht wirklich in die Wanne gekotet haben, als Wasser drin war? *überleg*
Wohin ist er da gegangen?

Wenn er -wenn man ihm die Wanne "unangenehm" macht- irgendwo auf Teppich o.ä. kotet, hat man natürlich die Sache verschlimmert, das soll ja nicht sein.
Aber hier könnte ich mir auch vorstellen, das er sich einfach schon dran gewöhnt hat, das die Wanne ein Klo ist.
Ggf. auch wirklich, weil er die eigentlichen Klos mit dem unangenehmen Klogängen während der Giardieninfektion verbindet.

Du schreibst ja, andere/neue Toiletten werden ignoriert...auf welche Toilette geht er denn, um zu urinieren? Die Samla?
 
Das "Samla" Klo ist ja eher kein "Standardklo". Wenn ich das richtig sehe, ist es durchsichtig und die Katze muss durch ein Loch in der Decke einsteigen. Zumindest sehen so die Bilder im Internet aus.

Hast du es mal mit einem Stndardmodell ohne Haube versucht in einer Nische oder mit Sichtschutz? Die beste Akzeptanz bei Katzenstreu sollen angeblich feine Klumpstreus ohne Duft haben.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg!:)
 
Das Wasser hatte ich bestimmt 2 Monate pausenlos in der Wanne in der Zeit ist er ins Klo gegangen oder aber hat auch schonmal auf Badvorleger gemacht. Wenn ich etwas weniger Wasser in der Wanne hatte, dass an der abgeschrägten Seite sagen wir mal ca. 20 cm ohne Wasser waren, hat er versucht dahin zu machen und nasse Pfoten riskiert.

Urin macht er brav in die Samla.
Aber er weiß auch, dass die Wanne falsch ist wenn ich ihn (wie gestern Abend) erwische wie er da reinspringt, spreche ich ihn nur mit seinem Namen an und er geht raus und kotet brav ins Klo. Natürlich lobe ich ihn dann.

Vorher hatte ich ein Mega Comfy von Fressnapf (mit Haube), das kannte er auch aus dem Haushalt in dem seine Mutter lebt. Als die Wannengeschichte angefangen hat flog als erstes die Haube raus. Dann dachte ich, dass er womöglich das Klo mit etwas unangenehmen verbindet und ich hab es gegen die Samla getauscht. Dann zog Brix ein und ein halbes Jahr später hatten wir die Giardien.
Nach jeder Veränderung ging es rund zwei Wochen gut, dann fing es wieder an.
Bin langsam ratlos.
 
Hey Caia,

hast du schon versucht den Kot in die Klos zu verteilen?
So, dass er mehr das Gefühl bekommt, dass es da hingehört.
Und machst du die Plätze nach jedem 'Unfall' mit einem Enzymreiniger sauber?
 
Werbung:
Hast du schonmal probiert, ein Klo in die Wanne zu stellen? (Wenn du duschst dann eben kurz raus und danach wieder rein.)
Und hast du den Abfluss schonmal mit richtig starkem Reiniger gereinigt?
 
Hey Caia,

hast du schon versucht den Kot in die Klos zu verteilen?
So, dass er mehr das Gefühl bekommt, dass es da hingehört.
Und machst du die Plätze nach jedem 'Unfall' mit einem Enzymreiniger sauber?

Ja und ja...wenn er kein Gefühl dafür hat, dann weiß ich auch nicht, schließlich scharrt Brix seins nie zu, das übernimmt dann auch gern mal Monty wenn ich nicht grade zu Hause oder schnell genug bin um es wegzumachen.:rolleyes:

doppelpack hat gesagt.:
Hast du schonmal probiert, ein Klo in die Wanne zu stellen? (Wenn du duschst dann eben kurz raus und danach wieder rein.)
Und hast du den Abfluss schonmal mit richtig starkem Reiniger gereinigt?

Nein, ein Klo hatte ich bisher noch nicht drin stehen. Was verstehst du unter richtig starken Reiniger? Bisher hab ich nur normalen Badreiniger benutzt und auch schon mehrfach Backpulver und Essig in den Abfluss gekippt. Und natürlich auch Enzymreiniger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackrose1987
B
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben