Kater kotet immer vor das Katzenklo!

  • Themenstarter Kamill
  • Beginndatum
K

Kamill

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Österreich
Nach langem stöbern im Internet, bin ich nun auf diese Seite gekommen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe zwei Katzen, ein Männlein und ein Weiblein, beide ca. 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Nun hab ich folgendes Problem, mein Herr Kater macht sein großes Geschäft nicht in das Klo, sondern ständig davor. Dieses Problem herrscht seit über einem Jahr und ich werde mittlerweile echt sauer.

Ich habe alles, wirklich alles probiert. Ich habe zwei Klo's für meine Katzen. Ich habe jede mögliche Streuart probiert, ich hab auch schon mal zwei verschiedene genommen. Von Klumpstreu über Hygienestreu bis GARKEIN Streu. Ich hab die Klo's schon mit und ohne Haube aufgstellt, auch schon eines mit und eines ohne.

Komisch ist, dass er zum pinkeln schon hineingeht. Wenn ich die Kisterl säubere, dann legt er sich meistens hinein, als wärs sein Bett :confused:. Mein Mäderl im Gegenzug macht jedes Geschäft brav in das Kisterl.

Ich habe mittlerweile auch schon den Standort gewechselt, aber erfolglos.
Wenn er daneben macht und ich erwische ihn, dann haut er auch sofort ab, weil er genau weiß, dass er das nicht darf :mad:

Was kann ich tun, damit das endlich ein Ende hat? Ich hab was von Feliway gelesen. Kennt das wer? Oder hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich ziehe in 2 Monaten in eine neue Wohnung und dort will ich dann auf keinen Fall seinen Kot vor dem Klo haben sondern endlich dort, wo er hingehört: nämlich DRINNEN!!

Danke im Voraus :)

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 1/2
- im Haushalt seit: November 2011
- Gewicht (ca.): 3kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 6 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Hab ihn von der Kittenfriends-Katzenvermittlung, er ist einer Familie zugelaufen, die ihn nicht behalten konnte.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er tobt täglich mit seiner Gefährtin :)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eines mit offener Haube und eines mit Klappe, haben die Standardgröße, Haube wurde auch schon abgenommen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: komplett wird es einmal in der Woche gereinigt, ich nehme aber täglich den kot raus.
- welche Streu wird verwendet: zurzeit das von Clever, mit den großen Streusel
- gab es einen Streuwechsel: hab Klump- und Hygienestreu schon probiert, auch kleineres und feiners
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Zuerst waren beide in der Abstellkammer, an der Wand unter einem Regal (mit und ohne Haube). Jetzt hab ich sie ins Badezimmer gestellt, da der Kot von den Fliesen leichter zu entfernen ist.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist nicht im gleichen Raum.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Monate, nachdem ich ihn bekommen habe.
- wie oft wird die Katze unsauber: ständig.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: er kotet vor das Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Streuwechsel aller Art, auch ganz ohne Streu hab ich es probier. Haube drauf, Haube ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ist erledigt :)
 
Er kotet vors Klo, auch nachdem es umgestellt wurde?

Bitte die Klos in verschiedene Räume stellen. Viele Katzen wollen nicht in das Klo koten, in das sie pinkeln (und umgekehrt), aber wenn sie nebeneinander stehen, wird es als ein Klo angenommen. Deswegen mal bitte weit auseinanderstellen, am besten in verschiedene Räume.
 
Ich kann ja nicht verhindern, dass die zweite Katzw dann hinein macht, immerhin geht jeder da rein, wo er gerade Lust drauf hat??
 
Ja, was aber auch ein Grund sein kann ;) Viele Katzen haben ein Pinkelklo und ein Kackklo, andere wllen nicht auf eines, wo bereits eine Katze drauf war... Ich würde eh noch mindestens ein Klo aufstellen, man sagt immer als Richtlinie: ein Klo pro Katze plus ein.
 
Jepp, so ist die Regel... ansonsten: Analdrüsencheck
 
Werbung:
auch wenn mich jetzt einige hauen wollen:
wenn abgeklärt ist, dass gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist
- ich kann empfehlen, eine Tierkommunikation machen zu lassen und zu fragen, warum er das tut und was man ädnern soll damit es drinnen landet....
das brachte bei uns die Lösung und Abhilfe... und zwar von einem Tag auf den anderen...
tut der Katze nicht weh und im schlimmsten Fall hilfts nix...
 
ehrlich? also falls es jetzt nicht funktioniert, werd ich das bestimmt ausprobieren.
ich habs jetzt mal so probiert: wir haben gestern nochmal das klo sauber gemacht und hab mit mit ihm hingesetzt und in öfters reingetan und gestreichelt und gelobt. er ist dann auch von selbst ständig rein und rausgegangen und siehe da: heute morgen war kein kot vor dem klo. von wem der im klo ist, kann ich allerdings nicht sagen. entweder musste er nicht oder er is von ihm. mal schauen wie lange es so bleibt. vielleicht hat er einfach kein vertrauen zu dieser toilette. ich komm mir vor, als hätte ich ein kleinkind :D
 
  • #10
ehrlich? also falls es jetzt nicht funktioniert, werd ich das bestimmt ausprobieren.
ich habs jetzt mal so probiert: wir haben gestern nochmal das klo sauber gemacht und hab mit mit ihm hingesetzt und in öfters reingetan und gestreichelt und gelobt. er ist dann auch von selbst ständig rein und rausgegangen und siehe da: heute morgen war kein kot vor dem klo. von wem der im klo ist, kann ich allerdings nicht sagen. entweder musste er nicht oder er is von ihm. mal schauen wie lange es so bleibt. vielleicht hat er einfach kein vertrauen zu dieser toilette. ich komm mir vor, als hätte ich ein kleinkind :D

Hast du auch!! Nur auf vier Pfoten!
 
  • #11
also ich habs jetzt mal mit alufolie probiert, diese hab ich einfach neben das klo gelegt und ich bin erstaunt über das ergebnis. seit ca. 2 wochen macht er brav ins klo, teilweise auch wenn ich im raum bin (klo's stehen im bad). wenn er fertig ist, wird er dann gelobt und ich glaube, dass gefällt ihm.
 
  • #12
Du schreibst oben der Kater weiss ganz genau, was er da gemacht hat. Das stimmt so nicht. Er reagiert auf Dein Verhalten, Du zeigst ihm mit Deiner Körperhaltung schon wenn Du reinkommst, dass Du angespannt bist. Katzen sind unglaublich feinfühlig.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und hoffe, das Problem hat sich erledigt.

Folgendes Buch kann ich Dir nur wärmsten empfehlen:
http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1362435788&sr=1-2
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Krümelchen91
K
Kabby80
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kabby80
Kabby80
NukisDosi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sterntaler87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben