Kater kotet auf sein Bettchen

  • Themenstarter BCD
  • Beginndatum
B

BCD

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
1.139
Hallo! Heute komm ich nach Hause und im Lieblingsbettchen von Balthasar hat wer reingekotet.
Ich weiß nicht wer, kann aber wohl Melodie und Chiara von ausschliessen.
Bleiben Balthasar selber und Diego.

Die Katze:
- Geschlecht: Beide Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: Beide 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: Seitdem sie 8 Wochen waren
- Gewicht (ca.): Balthasar 5 Kilo, Diego 5,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Balthasar durschnittlich, Diego groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. August
- letzte Urinprobenuntersuchung: Gab nie eine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Vor 4 Monaten Kehlkopfentzündung bei Chiara
Melodie wurde letzten Dienstag kastriert
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Beide 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30min
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nach 2,5Wochen Urlaub wieder arbeiten, was ich aber nicht als Grund ansehen würde.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:Balthasar drangsaliert Chiara und Diego öfters. Mit Melodie versteht er sich. Diego versteht sich mit den Mädels ausgezeichnet

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle 3 Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1mal am Tag und alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet:CPÖB
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Zwei in einer Nische im Flur, eins direkt gegenüber
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Auch im Flur, allerdings 3 Meter von entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Heute
- wie oft wird die Katze unsauber:1 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Keine
- wo wird die Katze unsauber:Katzenbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erkläre, es wird ja einen Grund geben weshalb dies einer von beiden getan hat.
Sollte ich noch einmal etwas derartiges vorfinden, würde ich ein zusätzliches offenes Klo im Wohnzimmer aufstellen.

Soweit zum Fragenkatalog.

Ich kann wirklich ausschliessen, das es eins meiner Mädels war.
Meine Kerle:
Diego wird seit gestern wieder mehr gepiesackt als sonst.
Ich tippe trotz allem auf Balthasar als den Unsauberen.
Soll dies ein Dominanzverhalten sein da Melodie nun kastriert ist?
Er war auch sehr unruhig, als ich vorhin nach Hause kam und hat sofort mit stänkern angefangen. Erst Chiara und dann ist er auf Diego zum stänkern.

Tips, was das sein sollte von ihm und wie ich es vermeide, dass es nochmal geschieht?

Ich weiß, es war erst einmal, aber ein derartiges Malheur ist für mich seltsam.
 
A

Werbung

- Hauben ab.
- Klos auseinanderstellen. Die stehen so nah zusammen dass sie von den Katzen u.U. als ein Klo angesehen werden.
- CBÖP durch ein feines Bentonitstreu ohne Duft ersetzen.
- Evtl. weitere Klos aufstellen. Bei vier Katzen und Unsauberkeit eigentlich fünf insgesamt.
- Futterplatz in einen Raum verlegen, in dem keine Klos stehen.

Was tust du gegen das Ungleichgewicht in der Truppe?
 
Also, zur Erklärung.
Ich war mir bisher immer bewusst, das eigentlich "zuwenig" Klos vorhanden sind.
Es klappt ja auch immer sehr gut, ausser dieses eine Mal.
Ich habe bisher immer im Auge gehabt, sollte dies meinen Katzen nicht mehr passen, würde ich auch ohne Probleme mehrere Klos aufstellen.

Das zu nah beiander stehen seh ich zwiegespalten.
Früher im Haus standen die Klos auf verschiedenen Etagen. (zwei unter der Treppe nebeneinander und eins eine Etage weiter oben)
Das obere Klo wurde gänzlich ignoriert, nur die unteren benutzt.
Deswegen zwiegespalten.

Futterplatz kann ich höchstens noch einen Meter weiter ins Wohnzimmer stellen, ein anderer Raum ist nicht möglich, solang ich meine Katzen nicht im Schlafzimmer füttern will. (Sorry, katzenfuttergeruch zum einschlafen will ich wirklich nicht) Ich probiers aus,

Das Streu, okay. Könnte ich verstehen. Seitdem ich es benutze, buddeln die Herren ihren Pipi nicht mehr zu. Beim Kot scharren sie sich hingegen wieder zu tode....^^

Ungleichgewicht
Versuchen rechtzeitig Balthasar zur Ruhe zu rufen, ihn beschäftigen (Vom Kopf her und körperlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shalimba
S
B
Antworten
25
Aufrufe
4K
BCD
B
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackrose1987
B
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben