Kater komplett eingeschlammt

  • Themenstarter dancedeern
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater schlamm unfall
D

dancedeern

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
5
Hilfe ihr Lieben!

Mein Kater kam gestern unpünktlich und völlig nass-strubbelig-verklebt, nicht wieder zu erkennen, nach hause; er muss in ein Schlammloch oder einen Graben gefallen sein, unter anderem.
Ich dachte zunächst, es sei nur nass. Allerdings entdeckte ich aufgrund seiner schwarzen Schmutzspuren im Haus bald, dass er total eingeschlammt war. Bis auf die Haut, TOTAL.
Er macht einen traumatisierten Eindruck, daraus schließe ich, dass ihm mehr passiert ist, als nur ein Sturz in den Schlamm.

Nachdem ich mit Handtüchern nicht gegen den Schlamm ankam, habe ich mit ihm geduscht, schlimme Aktion für ihn. Danach im Handtuch wurde klar, dass er nur zum Teil sauber geworden war. Nach dem Trocknen heut morgen sind noch immer große Stellen stark verkrustet. Keine Ahnung, ob ich nochmal baden soll??

Dazu kommt: sein eines Auge öffnet er nicht richtig und an der Stirn hat er nun eine starke Schwellung.

Ich kann erst um 14 Uhr mit ihm zum TA und mache mir sehr große Sorgen um den Tarzahn, da er noch immer wie unter Schock steht.

Positiv: er hat gesternabend und auch heutmorgen normal gegessen.

Mein Vermutung: vielleicht ist er angefahren worden und dann in einen Graben o. ä. gefallen.

Hat jemand etwas Vergleichbares erlebt?
 
A

Werbung

Wenn Teer, Altöl oder entsprechendes Zeug in seinem Fell sitzt, dann weiche das mit Butter auf, nimms immer wieder mit Tissue raus, dann wieder Butter drauf, rausnehmen...

Gib ihm Notfalltropfen in den Nacken, so oft wie es nötig ist, bis er sich etwas beruhigt hat.

Und natürlich schnellstmöglich zum Tierarzt.


Alles, alles Gute!



Zugvogel
 
Ich würde nicht experimentieren und SOFORT mit Ihm zum TA fahren, denn ist er gar angefahren worden, könnte jede Minute Zeit entscheidend sein !!!

Da er ja unter Schock steht, du durch den Schlamm nicht siehst, bitte nicht bis 14 Uhr warten !!
 
fahr jetzt zum tierarzt und lass ihn nix mehr fressen.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Also: es ist nur schwarzer Erdschlamm, kein Teer etc. Nur im Fell verkrustet der wie Beton. Und er ist, war, wirklich überall, auch zB in den Ohren.

Habe nun versucht, mit ihm nochmal zu duschen, keine chance, sonst muss ich selbst zum Arzt wegen Fleischwunden. Habe ihn stattdessen mit klitschnassen Handtüchern eingeweicht und so einigen Schlamm lösen können.

Er hat normal gegessen, war Geschäftchen im Vorgarten machen und schläft jetzt. Ich kann erst um 14 Uhr zum TA, Landarzt, vorher ist er nicht da.

Es beruhigt mich etwas, dass sein Auge nun schon ein wenig aufgeht, habe mit sehr verdünntem Kamillenwasser abgetupft.

Im Vergleich zu gestern ist er psychisch viel besser drauf, der Schock scheint langsam überwunden zu werden - bei all meiner Liebe.

Dieser Kater ist zu Haus ein Schmuser, aber draußen wohl ein Rabauke. Es ist nicht das 1. Mal, dass er lädiert nach hause kam.
 
Mist, das der TA nicht eher da ist.

Du, bitte NICHT mit Kamille ans Auge,dann lieber mit Mineralwasser, denn das mit Kamille ist nen Ammenmärchen und gar nicht so gut bei Katzenaugen :(

Drücke dann gegen 14 Uhr die Daumen !!
 
Armes Katerchen, was ihm da wohl widerfahren ist?
Hoffentlich wars nur ein selbstversemmelter Unfall, mir wird ganz blümerant wenn ich dran denke, es könnt ihm einer sowas angetan haben!

Gute Besserung!
 
Werbung:
Ihr Lieben,

nach TA kurz die Fakten: Auge ist stark entzündet, Stirn geprellt, Vorderpfote leicht lädiert.
Spritze bekommen und die Info, dass Herz und Atmung normal sind und es definitiv kein Schädelbruch ist.
Er schläft viel, während ich ihm immer mal wieder Klumpen aus dem Fell losbrösele und rausbürste.

Der Unfall war, so kombinierten wir beim TA, vermutlich ein Zusammenprall mit einem Auto, Flugphase in ein Baugrundstück mit einer Schlammkuhle, in der sich auch BETON mit angesammelt hat. (Diese entdeckte ich 3 Grundstücke weiter nahe der Straße.)
Ich bin sehr wütend auf die Fahrer, die hier mit 40-50 km/std durch unsere Spielstraße (!) rasen.

Bis Montag soll er sich nun erholen und dann geg-falls noch eine Spritze bekommen. Wir hoffen, dass er Sicht auf dem Auge behält!!!

Durch die Erklärung mit dem Beton im Schlamm wird deutlich, wie wichtig gestern meine beherzte Duschaktion war, das Katerchen war echt fertig und dazu diese unheimlich schwere Masse, gegen die er selbst nichts machen konnte. Hätte er das alles lecken sollen, wäre er daran sicher mindestens sehr krank geworden.

So freu ich mich nun über alle, die an ihn denken und ihm gute Besserung wünschen,

es grüßt Karin

ps: Und für alle viel Glück, Liebe und Frieden für morgen und das neue Jahr!
 
Ich wünsche deinem Katerchen gute Besserung und hoffe mit dir, dass sein Auge wieder gut wird.

LG
 
  • #10
dankeschön!

Nun war er doch tatsächlich heutnacht schon wieder unterwegs, hat am morgen gut gegessen, ist nicht dickbäuchig, hatte also vermutlich Verdauung. (Ich hatte schon Sorgen, dass zuviel Zement in seinen Magen gekommen sein könnte.)

Aber das Auge hält er weiterhin fast durchängig geschlossen.
Nach abermaliger Rücksprache mit TA gestern hat die Spritze Langzeitwirkung - ich hoffe also weiter, dass das Auge erhalten bleibt....
 
  • #11
Hallo!

Wollte schnell für die Interessierten Bescheid sagen: ALLES wieder gut mit Tarzahn!!! Was bin ich froh!!!

Das Lahmen war schnell vorbei, die Beule schnell abgeschwollen.
Und sein Auge öffnete er die letzten Tage immer öfter und heute hat er wieder durchgängig mit beiden geschaut.:yeah:

Aus seinen tiefen Fellschichten krümle ich zwar noch immer die letzten versteckten Zement-Reste heraus, aber er lässt es willig geschehen, nutzt das nass-stürmische Wetter für ausgiebige Schlafeinheiten.

Vorhin haben wir über seinen Unfall nochmal miteinander "gesprochen" und ich hatte das Gefühl, dass er mir dafür dankte, dass ich ihn auf diese beherzte Art, nämlich mit dem gemeinsamen Duschen) gerettet hab.

War das ne Story!! Überstanden, Uffz.


Ich wünsche euch allen viel Freude mit euren Katzen, Katern und Kitten!
 
  • #12
Freut mich für den Katermann!
 
  • #13
Gott sei Dank ist alles gut gegangen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
752
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben