Kater kommt

  • Themenstarter utchen79
  • Beginndatum
utchen79

utchen79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2008
Beiträge
22
Hallo Katzenfreunde

Ein befreundetes Pärchen muss umständehalber Ihren Kater abgeben, er ist geimpft kastriert entwurmt und frisst nur Trockenfutter. Er ist Freigänger und geht nur draussen aufs Örtchen. Er hat keine Katzenklappe, wartet, bis er rein- bzw. rausdarf.

Nun meine Fragen:

Darf ich Ihn am ersten Tag im neuen Heim schon rauslassen, oder sollte er sich an die neue Umgebung gewöhnen und nach wievielen Tagen darf er dann raus?

Er kennt ja kein Katzenklo, soll ich Ihm trotzdem eins reinstellen, wenn er nicht rausdarf erstmal?

Danke für Eure Hilfe

Utchen
 
A

Werbung

6 Wochen drin lassen, bzw. auch länger, wenn er nach 6 Wochen noch nicht so richtig aufgetaut ist. Das siehst du ja mit der Zeit, wie er sich benimmt.

Katzenklo brauchst du natürlich, am besten ohne Haube, und feinkörniges Katzenstreu. Das wird am besten angenommen. Die meisten Katzen, die noch nie ein Katzenklo benutzt haben, haben keinerlei Probleme damit und benutzen es so, als hätten sie das schon immer getan. Mit Haubenklos gibt es oft Probleme, ebenso mit grobkörnigem Katzenstreu.

Futter würde ich ihm die ersten Tage noch das Gewohnte anbieten. Dann langsam umstellen.

Viel Spass mit dem Katerchen :)
 
Wird er die Freiheit in den 6 Wochen nicht vermissen? er ist ja jetzt immer draussen....soll er sich 6 Wochen die Wohnung anschauen?

Was meinst du mit Futterumstellung? Ist das nötig? Kann er nicht bei seinem Trockenfutter bleiben, dass frisst er ja schon immer. Er ist übrigens 2 Jahre alt

Danke und liebe Grüsse

Utchen
 
Mit Katzenklo musst halt probieren, wie er das annimmt, wenn er Katzenklo nicht gewohnt ist, würde ich auch ein offenes empfehlen.

Ich würde ihm am Anfang so die ersten 1-2 Wochen das gewohnte Trockenfutter reichen und dann langsam anfangen umzustellen, Nafu ist einfach gesünder.

Er sollte auf jeden Fall 5-8 Wochen, je nachdem wie schnell er sich einlebt und eine Bindung zu dir aufbaut in der Wohnung bleiben, du willst ja schließlich dass er wiederkommt und nicht ganz wegläuft. Würde ihn dann anfangs auch nur kurz rauslassen und ihn Schritt für Schritt wieder die gewohnte Freiheit zurückgeben.

Er hat ja anfangs genügend Ablenkung, weil alles neu ist und wenn du ihm viele Kletter- und Kratzmöglichkeiten in der Wohnung bietest, kann er sich da erstmal beschäftigen. Ansonsten viel mit ihm spielen, das lenkt ab und fördert die Bindung und das Vertrauen zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,jetzt ist er eingezogen, kurzer Rundgang durch die Wohnung, kurz vor der Tür miaut, ab unter die Couch, und da sitzt er jetzt seit einer Stunde. Ich denke mal, ich lass Ihn bissel in Ruhe und Ihn den ersten Schritt machen, oder?
 
So,jetzt ist er eingezogen, kurzer Rundgang durch die Wohnung, kurz vor der Tür miaut, ab unter die Couch, und da sitzt er jetzt seit einer Stunde. Ich denke mal, ich lass Ihn bissel in Ruhe und Ihn den ersten Schritt machen, oder?

Auf jeden Fall, wenn man Katzen bedrängt, ziehen sie sich nur noch mehr zurück. Gib ihm Zeit und warte bis er von sich aus kommt, das geht bei der einen Katze schneller bei anderen dauert es auch schon mal länger, hier sind Ruhe und Geduld die besten Ratgeber.
 
seit 6 stunden sitzt er im schlafzimmerschrank und gibt keinen Ton von sich, ist das nicht schon etwas zu lange? bin ich zu ungeduldig?
 
Werbung:
ja.....

seit 6 stunden sitzt er im schlafzimmerschrank und gibt keinen Ton von sich, ist das nicht schon etwas zu lange? bin ich zu ungeduldig?

....würde ich schon sagen, laß ihm Zeit!!! Einfach normal weiter leben, mit ihm reden, auch wenn ihn nicht siehst und vllt. mit irgend etwas rumspielen, vllt. wird er neugierig und kommt. Aber das kann durchaus ein paar Tage dauern!
 
schon aktiv....

jetzt lässt er sich schon wunderbar streicheln und inspiziert alles ausgiebig, allerdings war er es halt gewöhnt, nachts rauszudürfen, weshalb er uns nicht schlafen lässt und nachts ein Riesentheater macht. Was kann man da tun??
 
  • #10
Ohropax nehmen. :)
Im Ernst - da müssen jetzt alle durch.
Ihr habt den Kater erst ein paar Tage und dürft ihn noch nicht rauslassen.
Er muss erst sein neues Heim als Zuhause akzeptiert haben.
 
  • #11
er hat den schrank im schlafzimmer als schlafplatz ausgesucht, ist es trotzdem ok, wenn wir das schlafzimmer zumachen, um bissel schlafen zu können
 
  • #12
du legst die regeln fest, daran wird er sich auch gewoehnen. wenn er nicht im schlafzimmer sein soll, sucht er sich eben einen anderen schlafplatz.

wenn du vielleicht ne kuschelige und geschuetzte ecke fuer ihn irgendwo einrichtest .........
 
  • #13
Unser Schlafzimmer ist, neben dem Zimmer von meinem Stiefsohn, das einzig katzenfreie Zimmer im Haus. Wir haben es am Anfang mit unseren Beiden Großen probiert, aber es war zu unruhig und wir haben kaum schlaf bekommen.
Es erfordert starke Nerven wenn ein oder zwei Kater vor der Tür sitzen und miauen damit man sie hereinlässt. Aber jede Inkonsequenz des Dosis wird "bestraft" nämlich damit das es immer schwerer wird ihm das Verhalten abzugewöhnen.

Beispiel: Wenn ihr im Bett liegt und er vor der Tür miaut. Klar nervt das, also steht einer auf und öffnet die Tür und legt sich wieder ins Bett.
Kater lernt daraus: Wenn ich den Dosis nur genug auf den Keks gehe machen die was ICH will. Und mit jedem Mal wo ihr nachgebt wird er weniger Verständnis dafür haben wenn ihr dann mal nicht nachgeben wollt und es um so doller treiben.

Mit anderen Worten, tut euch selbst einen Gefallen und sitzt es aus. Wenn er merkt das er mit dem gejaule bei euch nichts erreicht wird er es einstellen, denn er lernt dann das es ihm nichts bringt.
 
  • #14
alles Bestens

So, nachts schlafen wir wieder ruhig, er ist sehr friedfertig und hat sich an die neue Umgebung gewöhnt. Er kennt jede Ecke und spielt und schmust. Können wir Ihn am Freitag schon rauslassen? Er ist dann 3 Wochen bei uns, mann merkt jetzt schon, das Ihm das sehr fehlt, er sitzt sehr oft am Fenster und kommt an die Wohnungstür. Oder sollten wir noch warten?

MfG Utchen
 
Werbung:
  • #15
Ich würd sagen: lieber noch warten! Wenn er vorher rauskommt und nicht wieder kommt, ist keinem geholfen!
Liebe Grüße!
 
  • #16
Ich habe gerade nicht im Kopf wie weit er von seinem vorherigen Zuhause weg ist. Man sagt in der Regel das sie mindestens 4 Wochen im Haus bleiben sollen, ist das alte Zuhause recht dicht am neuen dann sogar besser 6 - 8 Wochen.
 
  • #17
das alte Zuhause ist etwa 10 km weg, gehört das dann eher in die erste Kategorie? Na, da muss er dann mal noch durch, verlieren wollen wir Ihn nicht, auch wenn er uns jetzt so leidtut und wir Sein Bestes wollen...
 
  • #18
Hm, 10 Kilometer finde ich jetzt nicht sonderlich weit weg. Eine Katze kann gute 20 km laufen um in ihr "zuhause" zurückzufinden. Ich würde mich zur Sicherheit auf 6 Wochen einstellen. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Balvenie
Balvenie
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Stiletto86
S
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Bumblebee__
Bumblebee__
Phil1230
Antworten
14
Aufrufe
659
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lunalein
Lunalein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben