Kater kommt völlig erschöpft nach Hause

  • Themenstarter Saltoshi
  • Beginndatum
Saltoshi

Saltoshi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2006
Beiträge
118
Hallo zusammen,
mein Kater ist nun 4 1/2 Jahre alt, also ein junger und fitter Kater.
Seit ein paar Tagen kommt er immer sehr erschöpft und müde nach Hause. Gut dachte ich mir, es wird kälter und kostet mehr Energie draußen zu sein :cool:
Gestern war ich aber kurz davor, mit ihm in die Tierklinik zu fahren :eek: Er kam völlig entkräftet heim, ließ sich nicht anfassen, hat geknurrt und wollte nur schlafen.
An ein paar wenigen Stellen im Fell, war Blut (sah zumindest so aus), aber ich konnte keinerlei Verletzung entdecken :confused:

Er war zu schwach, um aufzustehen und er kam auch nicht zum Fressen, was sehr ungewöhnlich war. Seine Atmung ging extrem schnell (4-5 mal so schnell wie die meines anderen Katers), dass hat mir echt Angst gemacht :(
Die Atmung hat sich dann aber wieder normalisiert nach ca 20 min, dann hat er geschlafen und wirkte heute morgen wieder viel fitter :)

Nun kam er heute abend wieder so erschöpft heim und schläft seitdem nur noch :confused:
Kann es sein, dass er sich da draußen so sehr verausgabt, dass ihn das so sehr erschöpft? Sind Katerkämpfe im Herbst extremer/häufiger als sonst?
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Verhalten bei seinen katzen bemerkt? (Ich dachte gestern sogar schon an eine Vergiftung :eek:, aber er hatte weder erbrochen, noch Durchfall oder ähnliches)
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüßle Ina
 
A

Werbung

Hey Ina,

mein Sternchen hat so ein Verhalten an den Tag gelegt, wenn sie irgendwo verdeckte Wunden hatte, die sich teilweise bereits entzündet hatten..Unter dem Fell sieht man das ja nicht unbedingt, aber gerade wenn du in irgendeiner Form Blut gefunden hast -> auf auf zum Arzt!

Alles Gute!
 
Oje :alien:

Gut, dass Du Dir Gedanken machst! Ja, also zum einen sind Bissverletzen sehr schmerzhaft für Katzen. Sie schliessen sich ganz schnell und entzünden sich dann.

Vielleicht wurde er gejagt? Eigentlich sind Revierkämpfe eher im Frühjahr typisch. Katzen werfen zwar dreimal im Jahr, aber Frühjahr ist trotzdem typisch.
Ein neuer Nachbar mit Katzen oder Hunden zugezogen? Begleite ihn doch einfach mal beim Ausflug, soweit wie Du kommst! Vielleicht gibt das Aufschluss.

Ich habe meinen Kater nach drei Monaten erfolgreich an Geschirr und 5m Gummiband als Leine gewöhnt. Seitdem gehts mir besser und ihm gefällt das auch. Wir gehen dreimal am Tag spazieren. Das hält fit :smile:
 
Blutflecken im Fell deuten in den meisten Fällen auf eine Verletzung, bzw. eine Bisswunde hin.
Taste deinen Kater mal gründlich ab, besonders den Schwanzansatz.
Ich habe die Erfahrung bei Max auch ein paar Mal gemacht. Wenn er mich anknurrte, wusste ich, dass ich schleunigst zum TA muss.
Die Bisswunde hatte sich stark entzündet, innerhalb weniger Stunden und Max hatte Hohes Fieber.
 
Huhu,
danke für eure Antworten!
Ich glaube nicht, dass das Blut von ihm ist. Es sah eher aus wie verschmiert und war nur oberflächlich auf dem Fell :confused:
Ich dachte auch schon daran dass er gejagt wurde :grr: hier gibt es viele Katzen und Hunde und ich sehe auch immer wieder neue unbekannte Tiere, daher kann es schon mit Revierkämpfen zusammenhängen :rolleyes:
Aber das darf doch einen so jungen Kater nicht so enorm fertig machen, oder?
Liebe Grüße Ina
 
Aber das darf doch einen so jungen Kater nicht so enorm fertig machen, oder?

definitiv NEIN. Meine waren nach Revierkämpfen eher aufgekratzt. Extrem hoher Puls, buschiger Schwanz, aufgestelltes Fell. DAS sind Zeichen von Revierkämpfen.

grrrrr man kann natürlich auch so lange diskutieren bis das Tier irgendwann nicht mehr wieder kommt.... tue was. Nur `n netter Tip von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorsichtshalber mal zum Tierarzt. Selbst wenn er vom raufen fertig wäre, warum knurrt er dich dann so an.

Ich würde auch eine Verletzung vermuten.....
 
Werbung:
Ich habe ihn nochmal abgetastet und auch eine Wunde gefunden aber die ist schon geschlossen und die Kruste fällt fast ab, also kann die ja eher nicht von gestern sein, oder?:confused: Sonst kann ich nichts finden und er zuckt auch nicht oder so...

Er ist allgemein ein Kater, der sehr schnell knurrt... daher nehme ich das allein nun nicht so schnell als apsolutes Alarmzeichen :oops:
Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, könnte er gestern auch etwas Fieber gehabt haben, so schlapp wie er war :(
Da er heute im Vergleich zu gestern schon erholter wirkte, bin ich heute dann doch nicht mehr zum Arzt gefahren...
Aber nachdem was ich hier lese, bin ich wieder verunsichert:oops:

Nun hat er gefressen, das beruhigt mich doch sehr!
LG Ina
 
Fieber messen wäre ganz gut, falls Du das schaffst. Und riech mal an ihm, ob er nach Urin riecht. Denn bei richtigen Kämpfen lässt einer der beiden auch oft Urin unter sich.

Ich würde ihn jetzt zumindest mehrere Tage nur drinnen halten, damit er sich körperlich und seelisch erholen kann und damit Du auch siehst, ob er genug isst und trinkt und ob die Verdauung etc. auch okay ist.

Gerade, weil Du nicht weisst, was los ist. Eine Kruste, die fast schon abfällt, kann definitiv nicht von einer frischen Wunde von gestern sein. Frage bleibt, woher kommt das Blut...
 
  • #10
Er lässt sich nicht Fieber messen, zumindest nicht von mir alleine...
Vielleicht kam das Blut vom Gegner oder von einem Beutetier :confused: Eine andere Erklärung hab ich nicht...
Er ist drinnen und schläft und ich werde ihn jetzt genau beobachten. Er will einfach nur Ruhe, denn er hat sich zurückgezogen, wo es dunkel ist.
Er hat nicht nach Urin gerochen :cool:
LG Ina
 
  • #11
Ich dachte bei Max auch erst, die Blutflecken sind von einer Maus oder so:rolleyes:.

Meine TÄ meinte aber, dass die Blutflecken immer von der Katze selbst sind und deshalb immer Achtung geboten ist.....und sie hatte jetzt schon 3x recht.
 
  • #12
Ich dachte bei Max auch erst, die Blutflecken sind von einer Maus oder so:rolleyes:.

Meine TÄ meinte aber, dass die Blutflecken immer von der Katze selbst sind und deshalb immer Achtung geboten ist.....und sie hatte jetzt schon 3x recht.

Wirklich? :eek:
Hmm, das sah sonst bei Verletzungen eben immer anders bei ihm aus, deshalb hab ich mir nicht glaich Panik gemacht, als ich das Blut sah... Man, da müssen wir wohl morgen doch noch den Kampf zum Tierarzt in Kauf nehmen, ich wollt es ihm eigentlich ersparen, weils eben noch zusätzlicher Stress ist.
Danke jedenfalls für deine Einschätzung!
LG Ina
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pablo
Pablo
Paullotti
Antworten
77
Aufrufe
8K
Paullotti
Paullotti
SinginLene
Antworten
32
Aufrufe
6K
SinginLene
SinginLene
T
Antworten
13
Aufrufe
544
Ursel1303
Ursel1303
Schneewittchen315
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Schneewittchen315
Schneewittchen315

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben