Kater klopt sich, was kann ich tun?

  • Themenstarter *~*KleineMaus*~*
  • Beginndatum
K

*~*KleineMaus*~*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2008
Beiträge
117
Alter
33
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen

Ich bin langsam echt am verzweifeln!

Mein Kater Möhre (im April wird er 4 Jahre) Geht jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr nach draußen.
Anfangs war auch alles immer okay, aber vor etwa 2-3 Monaten kam er das erste mal mit einer Verletzung am Kopf nach hause. wir sind damit auch zum Tierarzt gegangen und er hat es behandelt. Seit dem, hat er mal hier und da ein paar Kratzer, wenn ich ihn reinhole. Nun weis ich ja, das es normal ist das Katzen sich mal zanken. Aber er kam vor 2 Wochen wieder mit einer "größeren" verletzung nach Hause. Am Auge, aber er hatte nochmal Glück gehabt, das es nichts schlimmeres war.
Eben habe ich ihn dann wieder reingeholt, und was sehe ich? Er hat schon wieder einge Kratzer, wovon einer auch etwas Blutet.:grr:

Was kann ich dagegen machen, das er sich die ganze Zeit mit einer anderen Katze klopt? Ist das Normal?
Ich habe nun auch Angst, das er irgendwann richtig verletzt nach Hause kommt.:sad: Nun will ich ihm auch nicht den Freigang nehmen.

Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Und kann mir ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi,

dass sich Dein Kater draussen kloppt wirst Du nicht verhindern können, ausser Du streichst ihm den Freigang, was natürlich nicht geht.

Wie kommt er denn bei Euch ins Haus wenn Du mal nicht da bist?
 
Wenn ich nicht da bin, dann lasse ich ihn entweder nicht raus, oder ich lasse die Kellertüre etwas auf, wo er dann in den Keller gehen kann.
Kommt immer drauf an, wie lange ich nicht da bin.
 
Ist er isoliert von Artgenossen aufgewachsen?
 
Teilweise.
Bis zu 8 Monaten hat er noch bei seiner Mama und seinen Geschwistern gelebt.
Wir hatten auch mal eine Katze dazu geholt, aber die zwei haben sich gar nicht verstanden.

Ansonsten ist er alleine aufgewachsen.
 
Hallo,

ich denke , da müssen wir uns dran gewöhnen :(.....ist vielleicht ein anderer Kater in die Nachbarschaft gezogen ??? Vielleicht hast Du ja auch Glück und es hört bald auf . Bei uns war es auch so : Unser Attila ist als "Neuer " in die Straße gekommen und mußte dann auch erst mal schauen , wo sein Revier ist , hat sich am Anfang nur mit dem Kater von nebenan gestritten und gekloppt und einmal hatte er auch eine Bissverletzung , die behandelt werden mußte - seitdem ist allerdings Ruhe , der andere Kater ist bei uns nicht mehr aufgetaucht und Attila macht auch einen Bogen um das Nachbargrundstück ....ich denke das ist leider ganz normales Revierverhalten und daran kannst Du nichts ändern nur hoffen, dass es bals vorbei ist !
 
Katzen die es nicht gewöhnt sind, Artgenossen um sich zu haben, tun sich draußen meist schwerer wenn sie auf welche stoßen.

Warte einfach, er wird sich schon irgendwie zusammen raufen mit den Katzen der Nachbarschaft.

Das dauert halt ein bisschen.
 
Werbung:
Also so weit ich weis, ist kein anderer Kater in die Nachtbarschaft gezogen. Aber vielleichth at vorher schon einer dort gewohnt, weil wir auch erst seit einem Jahr hier wohnen.

Danke für die Antworten.. :)

Dann heißt es nun wohl abwarten und hoffen.
 
Mein TA hat mich beruhigt und gesagt , dass es völlig normal ist , dass 2 Kater ersteinmal klar machen müssen , wer hier der Boss ist - sicherlich tut es einem im Herzen weh und als ich das Geschreie draußen gehört habe , bin ich voller Panik losgerannt .......ein paar Mal wird gekloppt , dann sind sie entweder Freunde oder sie respektieren den anderen und gehen sich aus dem Weg ..........aber eins mach nicht : Nimm einem Freigänger nicht seine Freiheit und Unabhängigkeit !!! ich kann nur sagen , dass Attila seitdem viel ausgeglichener ....und ich denke ...ja ..vieeel glücklicher ist :)

LG aus Gehrden
 
  • #10
aber eins mach nicht : Nimm einem Freigänger nicht seine Freiheit und Unabhängigkeit !!! ich kann nur sagen , dass Attila seitdem viel ausgeglichener ....und ich denke ...ja ..vieeel glücklicher ist :)

LG aus Gehrden

Nee.. das würde ich auch nicht machen. Ich merke das auch, das Möhre viiiel Ausgeglichener und fröhlicher ist wenn er raus darf. Als er 2 fast 2 Wochen drinne bleiben musste hat er sich immer vor die Tür gestzt und miaut. Auch spielen wollte er da nur sehr wenig.
Ich glaub das währe das schlimmst für ihn, wenn er nun gar nicht mehr raus dürfte.
 
  • #11
Mach dir keine Sorgen unser Kater hat den Nachbarskater auch schon TA reif geschlagen.

Is zwar ned schön, aber so ist es eben im Tierreich.
 
  • #12
Das sich die Katzen so sehr kloppen, dass sie ernsthafte Verletzungen davontragen, ist eher selten. Es sei denn, einer ist nicht kastriert, was hier zum Glück fast nicht vorkommt. Mein Kater prügelt sich auch schonmal, bringt aber selbst wenig Kratzer mit. Bei der kleinen Katzendame sieht das leider schon anders aus. Die hat oft zum Teil auch blutige Kratzer und auch schonmal einen Biss. Die sind bisher aber recht harmlos gewesen und mussten auch nicht behandelt werden. Ich weiß auch, wer hier die Prügelknaben sind, aber was bringts ;)
 
  • #13
Ich mache mir auch solche Gedanken. Moritz kommt auch oft mit Verletzungen heim, hab ihn auch schon öfter beim Prügeln erwischt! Das tut einem im Herz weh, aber machen kann man nichts. Ich denke, dass das noch ne Weile geht bis sie untereinander ausgemacht haben, wer denn nun der CHef ist!?
Werde ihn jedenfalls weiterhin nach Kratzern untersuchen...und wenn sie weniger werden...dann weiß ich , dass sie sich geeinigt haben!
 
  • #14
Hab ja schon berichtet , dass Attila sich ja auch schon öfters mit Nachbar's Kater gekloppt hat , Bisswunde inklusive :( - Mittlerweile ( auch heute mal wieder ) ist es so , dass die beiden sich zwar übelst anknurren und anschreien ( für Menschenohren grauselig ) aber mehr passiert auch nicht , hoffe es bleibt so :)

Lg aus Gehrden
 
Werbung:
  • #15
Katerstreit seit Freigang

Unsere beiden Kater (Jerry und Merlin) haben sich eig. bis auf das übliche gezanke immer ganz gut verstanden, haben nebeneinander geschlafen, sich gegenseitig geputzt, usw.

Seit etwa 3 Monaten haben sie auch Freigang, bzw. jetzt im winter nur sehr eingeschränkt, weil wir unter woche ganztags arbeiten sind und es doch schon sehr kalt is (bis zu -15 grad).
Jetzt ist v.a. Merlin (der schon immer der Stubenking war) sehr aggressiv Jerry gegenüber, lässt ihn nichtmal mehr annähernd in seine nähe ohne dass er zum fauchen und hinpratzeln anfängt, auch wenn der nur an ihm vorbei will. Jerry ist sichtlich verwirrt (wie immer eigentlich).

Ist daran die umstellung von Wohnungskatze zu Freigang schuld, oder einfach die Einschränkung des Freigangs?
 
  • #16
tja zu früh gefreut ....:(:(...kommen gerade vom TA , mein Süßer hat unterm Kinn eine Bisswunde , ein tiefes kleines Loch , nah am Knochen :sad:...war wohl wieder Nachbar's Kater , bekam Antibiotikaspritze und Heiligabend müssen wir nochmal hin , das zu dem Thema die beiden gehen sich aus dem Weg ...aber ich hoffe, dass es irgendwann aufhört
 
  • #17
Oh nein, das hört sich gar nicht gut an :sad:
Vielleicht magst ihn bis Donnerstag drin lassen?
Wünsch ihm gute Besserung und dir gute Nerven!Das wird schon wieder!
 
  • #18
Danke :)...er ist dabei total normal , hab es auch nur bemerkt , als ich ihn unterm Kinn streicheln wollte , es war schon verkrustet, muß also wohl schon 1-2 Tage her sein, er frisst , er tobt .......Gott sei Dank :)...nur jetzt ist er etwas geschafft vom TA-Besuch. Ja aber Du hast Recht , ich lasse ihn morgen lieber drinn , zumal bei uns Schneematsch ist und "Atti " eh nicht weiß welches Pfötchen er zuerst ausschütteln soll......aber trotzdem auch wenn es ihm anscheinend gut geht ...tut es mir unendlich weh :sad:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Clyde97
C
SinginLene
Antworten
32
Aufrufe
6K
SinginLene
SinginLene
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lauraaa
L
kammiro
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Quartett
Q
K
Antworten
4
Aufrufe
750
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben