Kater kennt gehemmten Biss nicht

  • Themenstarter Mika83
  • Beginndatum
M

Mika83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem dieses nette Forum entdeckt und gleich auch mal eine Frage.
Unser Kater ist ca. 1 Jahr alt und kennt anscheinend überhaupt nicht den gehemmten Biss. Meistens ist es so, dass man ihn streichelt, er schnurrt und plötzlich beisst er einem in die Hand und auch so, dass es weh tut! Schnurren kann er trotzdem dabei.
Zwischendurch tobt er sich auch mal mit kleinen Attacken aus und springt einen plötzlich an, heftet sich an Beine und beisst da natürlich auch kräftig zu. Ein lautes "Nein" oder ignorieren hat bisher leider nicht geholfen... Unser Kater ist Freigänger, Einzeltier und einer von uns ist immer zu Hause, wir beschäftigen uns auch recht viel mit ihm, weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Mein Kater (auch Einzeltier u. Freigänger) macht das auch. Anfangs war es ziemlich schlimm, da hat er mich blutig gebissen. Das wurde aber mit der Zeit besser (er ist jetzt fast 1,5 Jahre alt). Falls das ein Trost ist.
 
Danke Euch. Beim raufen und toben kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn er plötzlich unter der Hecke hervorgesprungen kommt :) aber beim streicheln ist es halt so verwirrend. Eigentlich geniesst er, reckt und streckt sich und plötzlich kommt der Beißdrang durch :confused:
Meint ihr ein zweiter Kater oder eine zweite Katze wäre in diesem Alter noch gut an ihn zu gewöhnen oder ist seine Monopolstellung hier jetzt schon zu festgefahren?
 
In dem Alter kann man noch sehr gut eine zweite Katze dazu tun, nimm dann aber einen Kater bitte, die raufen und spielen anders. Eine Kätzin wäre für ihn nicht so ideal. Und im ungefähr gleichen Alter, kein zu junges Kätzchen dazu.

Außerdem ist das eine Übersprungshandlung wenn er beim streicheln beißt und sich festkrallt. Ihr müßt lernen ganz genau zu schauen wie er sich verhält und mit der Zeit (kann Jahre dauern:p) lernt man genau den Blick, die Ohren, das winzige zucken zu deuten und einen Bruchteil früher mit dem streicheln aufzuhören damit man die Krallen nicht wieder in der Hand hat.
Kenn ich von meinem Kater den ich früher hatte, er hat das auch gemacht.
Irgendwann wird es auch besser, aber ein Raufkumpel würde schon helfen.
 
Hallo Mika,

seit wann ist der Kater bei euch, von klein auf an?

Meist kommt so ein Biss garnicht mal so plötzlich wie es einem erscheint.;) Es gibt winzig kleine Anzeichen - ein wenig Unruhe, erweiterte Pupillen.Achtet mal darauf.

Wichtig ist es ihm ganz deutlich zu zeigen: unerwünschtes Verhalten.

Das kann ein deutliches und bestimmtes Nein sein, danach kurzzeitig ignorieren. Ein quickendes AUA. Du kannst auch versuchen ihn, wenn er plötzlich zubeisst, anzufauchen.
 
Steck ihm bei der nächstens Streichel-Beiss-Attacke einfach den Finger in den Rachen bis er würgen muss. Tut zwar erst mal weh, weil man will ja den Finger eher in Sicherheit bringen als noch weiter reinstecken.

Dann wird er sehr schnell damit aufhören, denn er verbindet das Beissen dann mit iiiihhhhhh. Hat bei mir bei drei Katzen superschnell funktioniert.
 
@petra: gut zu wissen, dass ein Kater die bessere Wahl ist, danke!

@bea: ja, wir haben den Kleinen ungefähr seit der 10ten oder 12ten Woche, ist das geschätzte Alter, da er ein Fundtier ist.

Ja, teilweise fängt er vorher an mit dem Schwanz auf und ab zu schlagen, das deutet schon auf Unruhe hin, wir werden mal weiter beobachten.

@los gatos: mit dem Finger klingt natürlich erstmal fies, aber eine gute Wirkung kann ich mir dadurch vorstellen
 
Werbung:
Also unsere Luna hat das anfangs auch immer gemacht, da ist sie teilweise total ausgeflippt und hat gebissen und gekratzt...sie war am Anfang ein Einzeltier und wir waren eben ihre einzigen Spielkameraden. Haben ihr dann einen Spielgefährten, unseren Salem, geholt und seitdem ist sie viel ausgeglichener, das Beissen und Kratzen hat auch aufgehört...also einen Katzenfreund kann ich eigentlich fast immer empfehlen :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Gelfling
Gelfling
E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
D
Antworten
12
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
S
Antworten
2
Aufrufe
633
Stella87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben