Kater kaut alle Möbel an....

  • Themenstarter Miau...
  • Beginndatum
Miau...

Miau...

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2011
Beiträge
582
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben....

Unser Kater (und auch unsere Katze) sind echt Traumtiere......
Allerdings musste ich in letzter Zeit öfters feststellen, dass unser Kater desöfteren auf Möbeln "rumkaut"

Also, er kaut an meinem Nachtisch und an unserem stummen Diener im Badezimmer...
Die Nachttischlampe habe ich verbannt, da mir das mit der Glasbirne zu gefährlich war......

Unsere Katze macht das gar nicht....

Daher meine Frage: Woher kommt dieses Verhalten?! Ist das ein Mangel für irgendetwas?!

Über Antworten wäre ich sehr dankbar..........
 
A

Werbung

Hat keiner von euch eine Idee, woher dieses Verhalten kommen kann?!?
 
Zahnschmerzen, möglicherweise Zahnwechsel (weiß ja nicht, wie alt der "Biber" ist...)
Nervöser Tick und/oder Langeweile wären auch möglich.

Für 1. Möglichkeit gibt's als Problemlöser den TA, Zahnwechsel erledigt sich von selbst (würd ich aber trotzdem mal den TA draufschaun lassen), bei den anderen Möglichkeiten... erst TA, und dann :confused::confused: k.A.
Verhaltenstherapeut :confused:
 
Danke dir für deine Antwort!!!

Mein "Biber" :aetschbaetsch2: wird im Juni 2 Jahre alt......
Ich denke, Langeweile ist es nicht... Seine Schwester wohnt auch hier und die beiden spielen oft miteinander, mit uns oder aber sie schlafen tief und fest... Also, Beschäftigung haben sie genug..... Auch (ich gebs zu.....viel zu viele9 Spielsachen....

Wann bekommen Katzen denn einen Zahnwechsel?!? :eek::eek:

Und Zahnschmerzen würden sich doch auch sonst in seinem Verhalten zeigen?! Er benimmt sich außer der Nagerei ganz normal...
Es ist auch nicht so, dass er andauernd irgendwo nagt.... Sondern halt ab und an....
 
:D So um den 4. Lebensmonat rum... das ist bei 2 Labensjahren lange her und vergessen.
(Merke: Auch Katzenkinder haben erstmal ein Milchgebiss...:aetschbaetsch2:)

Zahnschmerzen - wie alle Schmerzen - merk man 'ner Katze normalerweise nicht an. Bzw. wenn man (Mensch) es merkt, geht's der Katze sterbenselend.
Nur in's Mäulchen gucken reicht übrigens nicht, um Zahnschmerzen ausschließen zu können.
Die "hässlichste" Zahnschmerz-Krankheit ist Forl. Und die lässt sich leider nur sehr selten von außen erkennen, immer aber auf einem Röntgenbild.

Nur ab und an nagt...
Was ging den Nage-Anfällen voraus?
Wetterumschwung? Beim Spielen 2. geworden? Nicht das Lieblingsfutter bekommen? Irgendwas sonst?
 
Die "hässlichste" Zahnschmerz-Krankheit ist Forl. Und die lässt sich leider nur sehr selten von außen erkennen, immer aber auf einem Röntgenbild.

Nur ab und an nagt...
Was ging den Nage-Anfällen voraus?
Wetterumschwung? Beim Spielen 2. geworden? Nicht das Lieblingsfutter bekommen? Irgendwas sonst?

Jetzt mach ich mir echt Gedanken......Und werde erstmal Forl googlen.......
Es geht ihm ansonsten echt super, er ist wie immer und hat auch die letzten Tage nicht "genagt"
Vielleicht war es auch "Ich beobachte dich, werde endlich wach, bis dahin nage ich hier rum, bis du mich endlich bemerkst!"
Ich weiß es nicht....... Deswegen habe ich nachgefragt, ob jemand sowas schon mal bei seinen Katzis erlebt hat...

Ich google jetzt erstmal und mach mich schlau, was Forl angeht.....Aber wie gesagt, er ist völlig normal....Aber die Mäuse können ja nicht sprechen...
 
Jetzt mach ich mir echt Gedanken......Und werde erstmal Forl googlen.......

Jetzt erst mal keine Panik - nichts von dem, was du schilderst, lässt auf FORL schließen...

Ich würde erst mal in die Ríchtung denken, dass Katzen Zähne haben, um sie auch zu gebrauchen, und übliches Nassfutter bietet herzlich wenig Gelegenheit dazu (und Trockenfutter noch viel weniger) - sprich: biete dem Kater doch mal ein gut großes Stück Rindergulasch (mausgroß entspräche dem, wozu dein Kater von Natur aus angelegt ist) an, und schau, was passiert...

wenn was passiert (dazu könnte gehören: Kopf beim Kauen auf die Seite legen, Fleischstück bespielen, durch die Gegend schmeißen, jagen, verteidigen, knurren), dann melde dich wieder oder schau mal zum Thema Barfen...
 
Werbung:
@Miau:
Oh Mann, momentan schein ich nur missverständlich schreiben zu können.

Nein, ich glaub nicht, das Dein Kater Zahnschmerzen hat. Also auch kein Forl.
Das tät ihm dauernd weh und er würd dauernd nagen.
Ich wollt nur das Zahnschmerzen merkt man dem Kater doch an klären...


Eben - ab und zu mal nagen... kann Aufmerksamkeit heischen sein. Übersprungshandlung, um sich die Zeit zu Verkürzen.
Darum wollt ich ja gerne wissen, in welcher Situation er das macht.

Die Idee mit dem Gulasch gefällt mir.
(Ich würd nur kein Rindsgulasch nehmen, sondern so'n Stück Hähnchenbrustfilet - meine hätten sich samt und sonders "bedankt", wenn ich ihnen direkt zu Anfang so was zähes hingelegt hätt...)
 
Vielleicht hat er auch einfach Spass am Nagen.
Meiner einen gefällt das auch, sie kaut auch gern mal genüsslich an Ecken, Kanten und vor allem Papprollen. Falls keine Pappe vorhanden wird auch schon mal lästiges Klopapier zur Seite geräumt.

Falls du das unterbinden willst, viel Glück.
Am ehesten wirst du wahrscheinlich damit Erfolg haben, Ersatzknabberein anzubieten, extra Ecken, an denen Knabbern erlaubt ist.

Ich habe ein paar Teppiche hier rumliegen, die waren totalles Knabberglück, sehr zum Leidwesen meines Sinns für Wohnästhetik.
Nun hat Katze einen Restabschnitt aus dem Teppichladen, den sie immer kleiner pflückt und das mit grossem Genuss, seitdem sind die schönen Wohnteppiche uninteressant.

Hast du beobachtet, ob er besonders gerne bestimmte Materialen beknabbert?
Dann könntest du ihm ja mal einen Ersatz anbieten.

Oder knabert er an bestimmten Orten, vielleicht um auf seine Art zu Markieren oder immer in deiner Nähe, um Aufmerksamkeit zu erregen?

Du kannst auch mal mit verschiedenen Spielzeugen experimentieren, vielleicht eine Katzenangel mit knabberfreundlichem Köder?
Oder ein kleines Stofftier, dass du wirfst....


Biete auch mal ein paar katzenmagenfreundliche Zimmerpflanzen an oder bring mal einen frischen Ast aus der Natur mit.
 
  • #10
Unser Knut (knapp 1 J.) macht das auch. Er richtet sich hier regelrechte "Nage-Sessions" ein, bei denen er mit Hingabe ausrangierte Pappkartons zerpflückt - er schlägt seine Zähne in die Wände und baut sie nach seinen Vorstellungen um, wir nennen ihn Bob den Baumeister und sorgen immer für ausreichendes Rohmaterial für seine Abbrucharbeiten. :p Seine Baustellen zieren zwar nicht gerade die gute Stube, besser aber so, als ob er sich plötzlich mit gefletschten (Biber-)Zähnchen auf die Sofagarnitur stürzt.
Da Knut auch Nacht- wie Frühschichten einlegt (so ab 3, 4...:muhaha:), bleiben die Baustellen erst recht aufs Wohnzimmer begrenzt :D.
 
  • #11
Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten!!!

wenn was passiert (dazu könnte gehören: Kopf beim Kauen auf die Seite legen, Fleischstück bespielen, durch die Gegend schmeißen, jagen, verteidigen, knurren), dann melde dich wieder oder schau mal zum Thema Barfen...
Die beiden bekommen an einem Tag in der Woche Rohfleisch, unter anderem auch Gulasch.... Sie lieben es sehr und ich lese mich brav weiter in BARF ein.... Dauert aber noch, bis ich soweit bin, dass wir den Rest abschaffen.....

Eben - ab und zu mal nagen... kann Aufmerksamkeit heischen sein. Übersprungshandlung, um sich die Zeit zu Verkürzen.
Darum wollt ich ja gerne wissen, in welcher Situation er das macht.

Das könnte passen! Aufmerksamkeit heischen..... Er macht es ab und an.... Und er reagiert auch immer sofort auf ein lautes Nein! und hört dann auf.... Aber nicht, ohne ausgiebig hinterherzumotzen...

Hast du beobachtet, ob er besonders gerne bestimmte Materialen beknabbert?
Dann könntest du ihm ja mal einen Ersatz anbieten.

Holz ist das bevorzugte Material... Die Idee mit dem Ersatz finde ich super... Kann ich ihm auch einfach ein Stück Holz oder einen Ast von draußen anbieten?! Dann hätte er auch etwas Natur..... Er kommt ja nicht raus....

Oder knabert er an bestimmten Orten, vielleicht um auf seine Art zu Markieren oder immer in deiner Nähe, um Aufmerksamkeit zu erregen?

Du kannst auch mal mit verschiedenen Spielzeugen experimentieren, vielleicht eine Katzenangel mit knabberfreundlichem Köder?
Oder ein kleines Stofftier, dass du wirfst....

Biete auch mal ein paar katzenmagenfreundliche Zimmerpflanzen an oder bring mal einen frischen Ast aus der Natur mit.

Da hattest du mir ja meine Frage mit dem Ast direkt beantwortet.....
Ja, er macht es eigentlich nur, wenn ich in seiner Nähe bin.... Zumindest sind mir keine kaputten Möbel aufgefallen....
Ein Stofftier hat er, so eine kleine Ratte vom schwedischen Möbelhaus, das liebt er heiß und innig.... Und apportiert es sogar.....

Welche Pflanze sind denn katzenmagenfreundlich?!? Habe fast alle Pflanzen verbannt, da ich mir nicht sicher war, ob sie nicht giftig sind.....

er schlägt seine Zähne in die Wände und baut sie nach seinen Vorstellungen um, wir nennen ihn Bob den Baumeister und sorgen immer für ausreichendes Rohmaterial für seine Abbrucharbeiten.

So schlimm ist es bei uns Gott sei Dank nicht, dass er die Wände umbaut....
Bob, der Baumeister.... Das ist ja mal ein passender Spitzname für euren Knut :pink-heart:
 
  • #12
Paula mach das auch wenn sie dolle nagt bekommt sie halbgetrockneten Gulasch oder Rinderherz,Hühnerherzen.Die verstecke ich in Papprollen Du glaubst es nicht was dann hier ab geht.Dann nagen hier 2 Samtpfoten und der Hund.Manchmal bekommen sie auch Äste von der Hängeweide.
 
  • #13
...
Ein Stofftier hat er, so eine kleine Ratte vom schwedischen Möbelhaus, das liebt er heiß und innig.... Und apportiert es sogar...
:DDa ist Dein Kater nicht alleine mit. Diese Ratten sind in (Wohnungs-)Katzenkreisen hochbegehrt.
(Der so ziemlich einzige Grund für diese Dosi hier, die Kinderabteilung im IKEA zu streifen.)
Übrigens sind diese Ratten Bauch-OP-fähig: Man kann die Seitennaht ein Stück weit öffnen, und Baldrian oder Katzenminze einfüllen. Wieder zunähen nicht vergessen...

Welche Pflanze sind denn katzenmagenfreundlich?!? Habe fast alle Pflanzen verbannt, da ich mir nicht sicher war, ob sie nicht giftig sind.....
Grünlilien zum Beispiel. Die werden hier von allen Fellträgern benagt. (Im Gegensatz zum Katzengras. Da waren sich auch alle einig: Ungenießbar.)
 
  • #14
Paula mach das auch wenn sie dolle nagt bekommt sie halbgetrockneten Gulasch

Du trocknest Gulasch?! Wie lange lässt du das denn trocknen?! Gekocht, nehme ich mal an?

Übrigens sind diese Ratten Bauch-OP-fähig: Man kann die Seitennaht ein Stück weit öffnen, und Baldrian oder Katzenminze einfüllen. Wieder zunähen nicht vergessen... [/QUOTE

Wenn ich da auch noch Katzenminze reinfüllen würde :eek::eek::eek::eek: Das einfache Stofftier, ohne irgendwas, das wird hier den ganzen Tag
- durch die Gegend geschleppt
- getretelt
- hochgeworfen, wieder gefangen
- apportiert
- knurrend und stolz vor Bonnie umhergeschleppt
- und mit ins Bettchen genommen
- beim Schlafen bewacht
- selbst auf dem KaKlo wird er mitgenommen, der Rattenkumpel....

Noch mehr-wäre unvorstellbar.....:)

Grünlilien zum Beispiel. Die werden hier von allen Fellträgern benagt.

Wo kriege ich denn Grünlilien zum kaufen?
 
Werbung:
  • #15
Hi,

Mein Loki ist was das Neugestalten von Möbeln angeht zum Glück sehr unkreativ und lässt das bleiben.

Wenn ich allerdings am Rechner sitze und er "will was", dann mauzt er zunächst und wenn ich nciht reagiere dann macht er sich an meinem Schreibtischstuhl lang und kratzt dadran. Ich bin mir SICHER dass er weiss dass ich das nciht möchte, und so ist ihm dann auch direkt meine ungeteilte Aufmerksamkeit gewiss. Dann wird geforscht was er möchte, Fenster öffnen zum rausgehen, spielen, Futter... und dann ist auch wieder Ruhe...

Wie gesagt, einen "Nager" habe ich nicht, aber ich höre offen gesagt auch das erste mal von nagenden Katzen und würde vermuten: der will was!

Da wir alle wissen dass die kleinen nicht doof sind: verbindet er vielleicht etwas mit dem Nachtschrank oder dem "stummen Diener"? Zum Beispiel das abendliche Schmusen im Bett oder das Leckerchen am Morgen wenn du Deine Klamotten da weg nimmst oderso?

Meiner hat gewisse verhaltensfolgen bei mir genauestens analysiert glaube ich, der weiss genau wann er welchen Knpof drücken muss damit ich funktioniere *lacht*

So wie sich morgends vor den Kaffeekocher zu setzen um ein Küsschen zu bekommen oder in die Dusche setzen wenn ich morgends ins Bad gehe um mitzuplantschen....

Deine Calli

P.S.: mein Tierarzt hat mir verboten Symptome zu googeln, würd ich auch als Mensch lassen, da bekommt man ja Angst. Gib mal Fieber und Kopfweh ein,s chwupps hast du Malaria... Wenn du Bedenken hast geh lieber direkt mit ihm zum Doc oder ruf mal an, meiner entwarnt auch am Telefon wenn er meint es wäre nur das Wetter etc....
 
  • #16
:D Dann lass die IKEA-Ratte wie sie ist...

Grünlilien gibt's da, wo's Zimmerpflanzen gibt.
Sehr pflegeleichte, vermehrungsfreudige Gewächse sind das... hast Du erstmal eine, wirst Du so schnell keine neue kaufen müssen...
 
  • #17
Nachtrag...
Das Grüngemüse hinter dem Kater...
Das ist Grünlilie.
Bild074.jpg
 
  • #18
Hi,
P.S.: mein Tierarzt hat mir verboten Symptome zu googeln, würd ich auch als Mensch lassen, da bekommt man ja Angst. Gib mal Fieber und Kopfweh ein,s chwupps hast du Malaria... Wenn du Bedenken hast geh lieber direkt mit ihm zum Doc oder ruf mal an, meiner entwarnt auch am Telefon wenn er meint es wäre nur das Wetter etc....

Da hast du vollkommen Recht!!
Mach mich auch nicht verrückt, zumal es wirklich nur gelegentlich vorkommt, dass er ein kleiner Biber ist :)
Nur informieren und genaues Beobachten finde ich wichtig.... Und nachfragen...

Nachtrag...
Das Grüngemüse hinter dem Kater...
Das ist Grünlilie.

Danke dir für die Info!!!
Grünlilien sind ja gar nicht mal so häßlich... Und wenn sie dann noch ungiftig sind.... Dann müssen sie wohl bald hier einziehen :aetschbaetsch2:
Einen süßen Kater hast du da übrigens :pink-heart:
 
  • #19
10 1/2 Jahre, remissierter Diabetiker, Fleischfresser (er wird gebarft), die Schmusebacke vor dem Herrn...
Und zusammen mit seinem Bruder* noch auf Endstellen suche...
Willste?


*Total schmusiger Futterallergiker auf Rind und Lamm, die Allergie äussert sich als eGK , hauptsächlich leider im Gesicht...
 
  • #20
Von WOLLEN brauch ich nicht sprechen.....
Aber meine beiden reichen mir.....
Drücke aber fest die Daumen, dass die beiden ganz schnell ein schönes neues Zuhause finden!!!!!
 

Ähnliche Themen

SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
S
Antworten
41
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben