Kater/Katzen Problem......

  • Themenstarter Jasi1406
  • Beginndatum
J

Jasi1406

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo liebe Gruppe,
ich bin neu hier und habe mich gestern schon kurz vorgestellt. Ich selbst habe Katzen seit ca. 20 Jahren und jetzt zum ersten Mal mit meinen beiden ein Problem. Es ist das bekannte Kater/Katzen -Problem. Mara zickig und eben richtig Mädchen, Simba total lieb aber eben Kater und im Spiel gröber als Mara und das führt momentan hier zu echten Schwierigkeiten.
Ich denke, ich kann das Verhalten was hier abläuft gut einschätzen, Simba ist weit entfernt davon eine Art Mobbing gegen Mara auszuüben, allerdings ist Mara so verunsichert, dass sie Annährung, selbst wenn es ohne Spielabsichten sein soll, direkt abwährt. Simba ist mittlerweile auch total deprimiert, denn er versteht ja gar nicht was er falsch macht.
Ich bin offen für alles und habe hier auch schon viel gelesen, sicherlich gibt es keine Garantie für ein Gelingen aber was wäre erfahrungsgemäß das Beste? Einen liebvollen Kater für Simba oder einen Kater und eine Katze ? Ich weiss es nicht, ich möchte nur das beide glücklich sind!!! Natürlich habe ich ANgst, dass das Gefühe völlig auseinanderbricht mit einer dritten oder vierten Katze, auch die Zusammenführung macht mir Bedenken.....Ach man...
Freue mich auf eure Tipps.Vielen Dank im Voraus Jasmin
 
A

Werbung

Hallo GroCha,
ich bin für alles offen, was meine beiden glücklich macht. :pink-heart:Meine Angst ist einfach nur, vielleicht "verschwören" sich dann die beiden Kater gegen die Katze und die Maus wird noch unsicherer...oder oder....ich bin mir bewusst Garantien gibt es nicht aber ich will einfach nichts schlimmer machen.:confused:
Das mit dem Gesuch ist eine gute Idee, danke.:)
 
Wir haben hier ein ähnliches Problem, nur dass das "Mädchen" hier "offiziell" eigentlich ein Kater ist, aber eben ein "Mädchen-Kater" (ein Kater, der im Spielverhalten eher wie eine Katze ist).

Unser "typischer Kater" heißit übrigens auch Simba :)
Simba möchte mit unserem "Mädchen-Kater" Nepomuk raufen und balgen, aber Nepomuk mag das nicht. Als er noch jünger war, hat Nepomuk noch ausreichend mitgerauft, aber inzwischen mag er das gar nicht mehr. Simba ist auch frustriert und Nepomuk war eine zeitlang auch sehr verunsichert. Hier gab es allerdings auch einen ernsten Streit (vermutlich durch umgeleitete Aggression), der bei Nepomuk zu noch mehr Unsicherheit geführt hatte.

Wir suchen nun schon seit einigen Monaten nach einem dritten Kater, da es nicht so einfach ist, genau den passenden Charakter zu finden. Vielleicht sind wir auch zu vorsichtig, weil wir - genau so wie du es auch schreibst - Angst haben, dass es dann doch nicht klappt... :oops:

Richtig ernst gekämpft haben deine beiden aber (noch) nicht, oder doch?
Wie alt sind denn deine Katzen?
Und wie oft und was spielst du mit ihnen?
Hier ist es z.B. ein ganzes Stück besser geworden seit ich regelmäßig mit den beiden klickere (jeweils einzeln, da es hier mit beiden zusammen nicht so gut klappt). Simba ist dadurch besser ausgelastet und Nepomuk in seiner Selbstsicherheit gestärkt. Außerdem haben wir uns von einer Tierheilpraktikerin individuelle Bachblütenmischungen anfertigen lassen.
 
Wie alt sind die beteiligten Katzen denn?


Wir hatten das Problem hier mit 2 Katzen (ca. 1 Jahr alt damals) und einem Kater (ca. 4 Monate alt). Wir konnten das Problem mit einem zweiten Kater wunderbar lösen. Haben damals aber ohne größere Planung und viel drüber nachdenken einfach einen im passenden Alter aus dem Tierheim geholt, der uns gut gefallen hat und bei dem wir das Gefühl hatten, dass es passt.


Einen Kater und eine Katze dazu zu holen wäre für Mara vielleicht auch ganz schön, da sie dann jemanden zum mädchenhaften fangen spielen hätte, wenn sie dass denn mag? Ich habe das Gefühl, je größer die Gruppe, je mehr charakterliche Unterschiede und Vorlieben können ausgeglichen werden, weil Katze sich ja für jede Aktivität den passenden "Gegenpart" aussuchen kann.
 
Hallo Shaja,
ich musste jetzt etwas schmunzeln, ich habe deinen Suchthread gelesen und dachte mir, passt kannst du komplett kopieren und einfügen.:yeah:
ja ich bin momentan beruflich sehr eingespannt und das Spielen kommt leider zu kurz! Nächste Woche ist aber auch unser Balkon endlich katzensicher und vielleicht beruhigt der neue Eindruck die beiden etwas!
wie gesagt, jeder von beiden ist einfach zauberhaft aber es herrscht ein Ungleichgewicht und irgendwie sind beide traurig! Klickern muss ich auch mal wieder mehr anfangen..... ja ja die Zeit.
Ich halte jetzt mal die Augen nach einem passenden Spielgefährten auf und ich lebe nach dem Motto, der Mensch denkt, Gott lenkt!! Wird schon alles gut werden!!:p
 
Sorry ich habe vergessen zu schreiben wie alt die beiden sind. Sie werden im JUli 3 Jahre alt.
 
Hallo Vamperl,
ja manchmal ist es wirklich besser sich nicht zu viele Gedanken zu machen. Aus dem Bauch heraus und direkt ins Herz...so sollte es sein und das hat ja bei euch wunderbar geklappt! :)
Ich bin gespannt wie es sich bei uns entwickeln wird und was letztlich die Lösung sein wird!!
 
Werbung:
Sie werden im JUli 3 Jahre alt.
Und seit wann bei dir?
Wenn sie bereits als Kitten eingezogen sind, meine ich, könnte auch ein anderes Problem dahinterstecken, denn im Eingangspost schreibst Du
Mara zickig und eben richtig Mädchen, Simba total lieb aber eben Kater und im Spiel gröber als Mara und das führt momentan hier zu echten Schwierigkeiten.
das heißt, vorher lief es gut? Es kann schon sein, dass sie sich in den ersten Jahren mit ihrem unterschiedlichen Spielverhalten arrangiert haben und nun langsam die Stimmung kippt... Was aber recht ungewöhnlich wäre, denn gerade wenn sie jung sind, ist der Spieltrieb stärker ausgeprägt - von daher frage ich mal, ob Du sicher bist, dass beide gesund sind?
Ich denke, ich kann das Verhalten was hier abläuft gut einschätzen, Simba ist weit entfernt davon eine Art Mobbing gegen Mara auszuüben, allerdings ist Mara so verunsichert, dass sie Annährung, selbst wenn es ohne Spielabsichten sein soll, direkt abwährt. Simba ist mittlerweile auch total deprimiert, denn er versteht ja gar nicht was er falsch macht.
Ich bin offen für alles und habe hier auch schon viel gelesen, sicherlich gibt es keine Garantie für ein Gelingen aber was wäre erfahrungsgemäß das Beste?
Das kommt auf die Ursache an und darauf, wie sich die beiden zueinander verhalten. Wenn Du offen für eine dritte Katze bist, dann wäre wohl ein weiterer Spielkamerad am besten.
Einen liebvollen Kater für Simba oder einen Kater und eine Katze ? Ich weiss es nicht, ich möchte nur das beide glücklich sind!!! Natürlich habe ich ANgst, dass das Gefühe völlig auseinanderbricht mit einer dritten oder vierten Katze, auch die Zusammenführung macht mir Bedenken.....Ach man...
Ja, das Gefüge könnte zusammenbrechen, wenn man dem Kater mit einem weiteren Raufekater quasi "Verstärkung" ins Haus holt.
Man muss vielmehr schauen, dass "der Neue" zu beiden passt und sich bei der Auswahl am "Schwächeren" orientieren, also die Katze unterstützen. Mit anderen Worten - orientiert euch bei der Suche an ihr, sie braucht einen Kumpel, der sich gern mit ihr beschäftigt, nicht aufdringlich ist, vom Wesen ausgeglichen, nicht zu dominant - der aber vom Spielverhalten her ein "waschechter Kater" ist. Dann passt es auch automatisch für den Kater. Denn der profitiert ja auch vom ausgleichenden Wesen und kann auch noch seinen Spieltrieb ausleben.
Es gibt viele vom Wesen her sanfte, zurückhaltende Kater, die auch gern mal "typische Mädchenspiele" spielen, die sich aber nicht unterbuttern lassen und wenn es ums Raufen und Toben geht, einem "echten Kater" in nichts nachstehen. So ein Kater könnte ein gutes Bindeglied zwischen deinen beiden sein, da sie sich ansonsten ja gut verstehen. In so einer Konstellation, wenn "der Neue" zu beiden gut passt, haben Katzen gar kein Interesse daran, sich gegen einen zu verbünden.
Der "Neue" muss nicht "perfekt" zu beiden passen, denn wenn es charakterlich für die Katze passt und der Spieltrieb des Katers bedient wird, gleichen sich eventuelle Ungleichheiten schon aus, Katzen sind, wenn die Grundharmonie stimmt, viel toleranter als man denkt, nur eben zu zweit haben sie kaum Alternativen, zu dritt sieht es schon ganz anders aus, weil sich die Bedürfnisse viel besser verteilen.
Natürlich gibt es auch dann keine Garantie, es sind ja Lebewesen. Ich würde sagen - nur Mut :)

Du könntest es auch versuchen, indem Du für beide Extra-Spielstunden anbietest. Damit kannst Du ihr Selbstbewusstsein anheben und ihn besser auslasten. Mit zusätzlichen gemeinsamen Spielen könntest Du die Bindung (wieder) festigen. Du siehst dann ja, ob es langfristig etwas bringt oder im Grunde wenig ändert und es doch besser wäre, dass ein für beide passender Kumpel einzieht.

Da die beiden sich vermutlich schon 3 Jahre damit arrangiert haben und wahrscheinlich bald ohnehin etwas ruhiger werden (ab ca 3, 4 Jahren werden viele Katzen deutlich ruhiger und ausgeglichener) ist es vielleicht sinnvoller, es erstmal damit zu versuchen.

Ob du nun das eine oder das andere versuchst, vorher würde ich sicher abklären lassen, ob beide gesund sind. Wenn es jahrelang gutgeht und nun plötzlich kippt, könnte eine körperliche Ursache dahinterstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
549
Nepomuk
Nepomuk
H
Antworten
10
Aufrufe
621
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
8
Aufrufe
710
Schnuffi_Nala
S
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben