Kater & Katze

  • Themenstarter jani91
  • Beginndatum
J

jani91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Community :)
Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe, villt kann mir hier jemand weiterhelfen?!!

Vorab:
Habe ein Geschwisterpäärchen (Kater & Katze), die wir seit ihrem 2 Lebensmonat bei uns haben. Sie sind jetzt grade knapp 7 Monate alt und Wohnungskatzen. Beide sind auch seit ca 1 1/2 Monaten kastriert.
Wohnen zwa in einer 55qm "kleinen" Wohnung, aber die zwei haben mehr als genug Möglichkeiten sich auszutoben oder sich zurück zuziehen..

Seit längerem drehen meine zwei total ab, sobald mein Mann, die Wohnung morgens verlässt oder wenn man man garnicht erst Zuhause ist, oder sich in einem anderen Raum befindet, sprich wenn die zwei sich nicht "beobachtet" fühlen.
Ich weis nicht recht, wie ich das sagen soll, aber man könnte glatt meinen, die zwei sehen das als Einladung an, unser Wohnzimmer total zu verwüsten.
(dazu muss ich sagen, dass wir die zwei im Wohnzimmer lassen & die Türe hinter uns schließen müssen, da sie sonst nochmehr abdrehen und die restlichen räume mit verwüsten).
Sprich, sie klettern auf den Schreibtisch, zum Bücherregal und räumen dieses komplett aus. Kabel werden angefressen oder das Klebeband wird direkt von der Wand entfernt, obwohl wir die Kabel zum Großteil schon mit Panzertape hinter dem Schreibtisch angebracht haben oder sogar teure Kabelschläuche gekauft haben, worin sich die Kabel befinden.

Das geht jetzt schon eine Weile so und wir sind ehrlich gesagt, damit etwas überfordert, weil wir nicht wissen was wir gegen dieses Verhalten machen können/sollen.
Möchten sie ja auch nicht, am Nacken packen oder sonstiges, allein schon da wir nicht direkt bei diesen "Aktionen" dabei sind, um diese direkt zu verhindern oder die zwei sofort wegzunehmen.

ich sage zwar immer zu mir selbst & zu meinem Mann, dass die zwei ja noch "jung" sind und der Spieltrieb bei ihnen noch groß ist. Mein Mann hat auch schon mehr Erfahrung mit jungen Katzen, da ehr selber schon welche hatte, kann sich aber auch dieses Verhalten absolut nicht erklären.
Verwandte/ Bekannte hatten wir auch schon darüber befragt, aber auch sie können uns da nicht weiterhelfen.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen oder hat evtl. schon selber so Erfahrungen gemacht.

lg
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt zwei junge und scheinbar fitte Katzen, die spielen und toben wollen und auch müssen.

Wie groß ist das Wohnzimmer? Wenn sie nur das eine Zimmer zur Verfügung haben, weil Ihr da die Tür schließt, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn sie da natürlich toben und das ein oder andere zu Bruch geht. Es sind halt junge Katzen.

Eine Wohnung muss gerade bei jungen Katzen entsprechend eingerichtet werden. Deko kann man meist vergessen. Schreibtisch mit Papier und Stiften lädt natürlich zum spielen ein.

Welche Spiel- und Kratzmöglichkeiten haben sie? Habt Ihr einen CatWalk, so dass sie auch oben oder auf dem Schrank laufen und liegen können?

Wie oft spielt Ihr mit ihnen? Lastet Ihr sie auch etwas aus?
 
Vielen Dank ^^

Das spielen ansich stört auch garnicht. Wenn wir zuhause sind toben sie durch alle Räume und geben ihnnen genug freiraum.

Das Wohnzimmer hat gute 30qm.
Die Sache ist die, dass wenn wir alle Türen auflassen in der Wohnung (wenn wir nicht zuhause sind), dass im Schlafzimmer Poster von der Wand gerissen werden, in der Küche wird auf der Küchenablage rumgeklettert, Stühle werden umgeschmissen und wenn wir zur Haustüre reinkommen,versuchen die zwei immer direkt den Versuch ins Treppenhaus zulaufen, was denen auch schon geglückt ist & fast die Katze ins freie geschafft hat.

Da wir wir unsere Wohnung schon sehr Katzenfreundlich umgebaut haben, so dass wir selbst kaum noch möglichkeiten haben uns "zuhause" zufühlen. Weis ich nicht obs daran liegt,dass sie so ausrasten.
Sie haben einen großen Kratzbaum mit vielen Spielmöglichkeiten, verschiedene Höhlen oder Regale, wo sie sich drauf frei bewegen können. auch das untere Brett unserers Wohnzimmertisches darf genutzt werden, doch es besteht kein Interesee von ihnen.
Spielen versuche ich 2-3 mal am Tag, aber das Intereesse hält nicht sehr lange an, villt 15-20 min und dann wird sich hingelegt, zumal unser Kater auch nach dem Zeitraum ziemlich heftig am Atmen ist.
 
Versucht es mal damit, deutlich mehr, aber dafür kürzere Spieleinheiten einzulegen. Und wechselt die Spiele häufig, denkt Euch neue Spiele aus, gestaltet das Ganze interessanter. Ihr könntet es auch mal mit clickern versuchen, Suchspiele machen, sie mit Leckerliweitwurf auf Trab bringen und, und, und. Statt Sachen, die sie nicht herunterwerfen sollen, könnt ihr Sachen auf Tische etc. legen, die sie herunterkicken dürfen.

Eure Katzen rasten nicht aus, die verhalten sich völllig normal und brauchen einfach sehr viel Abwechslung und Anregungen.

Wenn Euer Katerchen so schnell aus der Puste kommt, solltet Ihr sicherheitshalber durch einen Herzultraschall abklären lassen, ob da alles in Ordnung ist.
 
Ok dann werden wir das mal versuchen :) Ich anke euch schonmal für die Ratschläge & Tipps :) :)
bei dem ist soweit alles OK, waren mit ihm schon beim Tierarzt und der hatte nix auffälliges gefunden.
 
bei dem ist soweit alles OK, waren mit ihm schon beim Tierarzt und der hatte nix auffälliges gefunden.

Durch bloßes Abhören kann man so was nicht erkennen. Wahrscheinlich kennt Euer Katerchen beim Spielen nur seine Grenzen nicht und gerät deshalb beim Toben außer Atem. Ich würde es aber im Auge behalten und ggf. noch mal durch einen Spezialisten abklären lassen.

Hier in der Spiel & Spaß-Rubrik findest Du sehr viele Ideen für Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten.
 
Ich weis es sind noch nicht allzu viele Tage vergangen, seitdem ich nach eurem Rat gefragt habe, aber es bleibt das alte Problem :(

Wir spielen mittlerweile 4-6 mal a 15 min mit den zwei..Selbst mein Mann verschafft sich die Zeit vor der Arbeit noch um mit Ihnen zu toben.

Die Türen in der gesamten Wohnung sind auf, damit sie genügend Platz zum toben haben.

Leider musste ich die letzten zwei Tage wiedermal feststellen, nachdem mein Mann das Haus verlassen hatte, dass immer morgens (für ca 1 1/2 std sind sie kurz allein) Regal oder sonstiges ausgeräumt oder verwüstet wird..
mittlerweile schaffen sie es sogar ins hohe Bücherregal in die vierte Reihe und räumen dort die Bücher aus, selbst die Tastatur wird nicht heile gelassen.

Woran kann das liegen, dass die zwei in dem "kurzen" Zeitraum so arg das Wohnzimmer verwüsten, obwohl sie auch Zugang in die anderen Räume haben, sich aber nur im WZ auslassen?

Mein Mann ist mittlerweile an dem Punkt angelang, dass er sie abgeben will..was ich aber garnicht möchte. Nur weil sie jung sind und viel toben muss man nicht direkt das Handtuch werfen!
 
Werbung:
mir fällt dazu nur noch ein:

was füttert ihr denn? und wie viel?
manchmal haben so Tobekatzen schlicht und ergreifend Hunger

ich finde das Verhalten auch eher ungewöhnlich; die meisten, auch jungen Katzen gehen nach meiner Erfahrung bei Abwesenheit der Dosis in eine Art Standby-Modus

mit zwei Monaten sind sie natürlich auch zu früh von der Mutter weggekommen; das kann sich auch negativ auf das spätere Verhalten auswirken

ich denke, ihr könnt nur die wichtigsten Sachen sichern

wäre Freigang eine Option?
 
Ich weis es sind noch nicht allzu viele Tage vergangen, seitdem ich nach eurem Rat gefragt habe, aber es bleibt das alte Problem :(

Wir spielen mittlerweile 4-6 mal a 15 min mit den zwei..Selbst mein Mann verschafft sich die Zeit vor der Arbeit noch um mit Ihnen zu toben.

Die Türen in der gesamten Wohnung sind auf, damit sie genügend Platz zum toben haben.

Leider musste ich die letzten zwei Tage wiedermal feststellen, nachdem mein Mann das Haus verlassen hatte, dass immer morgens (für ca 1 1/2 std sind sie kurz allein) Regal oder sonstiges ausgeräumt oder verwüstet wird..
mittlerweile schaffen sie es sogar ins hohe Bücherregal in die vierte Reihe und räumen dort die Bücher aus, selbst die Tastatur wird nicht heile gelassen.

Woran kann das liegen, dass die zwei in dem "kurzen" Zeitraum so arg das Wohnzimmer verwüsten, obwohl sie auch Zugang in die anderen Räume haben, sich aber nur im WZ auslassen?

Mein Mann ist mittlerweile an dem Punkt angelang, dass er sie abgeben will..was ich aber garnicht möchte. Nur weil sie jung sind und viel toben muss man nicht direkt das Handtuch werfen!

Hallo :)

Also meine Beiden waren genau in dem Alter auch sehr wild - sie haben damals auch angefangen Schubläden und Schränke zu öffnen und auszuräumen :D Ich war auch zum Teil ziemlich überfordert und hatte teilweise Angst am Abend heimzukommen, weil ich genau wusste, dass wieder das totale Chaos in der Wohnung herrschen wird :wow: So kleine Mäuse haben einfach nur Flausen im Kopf - spielen mit allem was geht und knabbern alles an :eek:

Im Endeffekt habe ich dann alles weggeräumt, was so an Deko usw. rumstand und jede Schranktür/Schublade habe ich gesichert. Meine Wohnungseinrichtung war irgendwann wirklich aufs Nötigeste reduziert :grin:

Das war wirklich keine einfache Zeit, sondern im Gegenteil sehr nervenaufreibend und anstrengend. Es gab auch keinen Abend, an dem ich mal entspannt auf dem Sofa liegen konnte. Die Mäuse wollten IMMER spielen :rolleyes:

Mittlerweile sind die beiden 10,5 Monate alt und schon seit einiger Zeit ruhiger :) ich weiß natürlich nicht, ob das bei deinen auch so sein wird aber meine spielen mittlerweile nicht mehr so wild wie früher. So langsam fange ich auch an die alte Deko wieder zu reaktivieren :D Die Gardinen werden mittlerweile auch in Ruhe gelassen. Klar toben sie nach wie vor sehr viel, aber die Verwüstungen der Anfangszeit haben aufgehört :D

Von daher kann ich dir nur den Tipp geben alles zu sichern was dir lieb und teuer ist und einfach Geduld zu haben :)
Es gibt natürlich auch Katzen, die einfach nicht in der Wohnung zu halten sind. Der Bruder von meinen beiden ist so ein Kandidat... eine Bekannte von mir hat ihn aufgenommen und lässt ihn jetzt auch schon längere Zeit raus, weil er in der Wohnung einfach durchdreht. Ich weiß jetzt nicht wie genau sich deine verhalten, aber wäre Freigang eine Option? Zumindest dann in ein paar Monaten.
 
  • #10
Hi

Ich hab ja einen 9 Monate alten Main Coon zu Hause. Egal was wo wann rumliegt wird bespielt. Deko lach nein gibt es nicht mehr. Kabel werden ganz ganz hinter das Kasterl gestellt. Gut mein Vorteil ist er hat knapp 100 qm zum toben. Aber ich hab auf den Wänden Sisalmatten angebracht du kannst auch Küchenteppiche nehmen sind güstiger. Bretter zum drauf rum gehen. Ein Kasten gehört ihm alleine.

Trotzdem wird noch handtasche ausgeräumt. Mülleimer ausgeräumt ist lustig weil wir darauf reagieren. In dem Moment beschäftigen wir uns mit ihm intensiver.

Eventuell ist es das was deine beiden wollen sie wissen wenn wir chaos veranstallten stehen wir im Mittelpunkt?

Nicht den Kopf hängen lassen abwarten sind Babys.

lg. Helga
 
  • #11
Was erwartest du? Du sperrst zwei junge Katzen auf 55 qm ein.
Es mag vielleicht bei vielen funktionieren, aber artgerecht ist das nicht.
Für die Katzen ist das ein Schuhkarton.
Sucht einen passenden Platz mit Freigang und dann könnt ihr euch nach zwei Katzen im Seniorenalter umsehen, welche mit dem Platz zufrieden sind.
 
  • #12
Die Größe ist ja nicht mal so das problem (falls die Wohnung katzengerecht gestaltet wurde).
Aber hey , die sind noch jung. Klar spielen die und toben rum, das sollte doch deinem Mann bewusst gewesen sein :wow: Das wird sich auch nicht ändern, solange sie noch in dem Alter sind. Packt alles zerbrechliche weg und erfreut euch an den zweien.
 
  • #13
Danke für euren tollen Beiträge :)

Leider haben wir keine Option sie raus zulassen, da wir in einer Kellerwohnung wohnen, wir haben zwa einige Felder um uns herum, aber auch eine Autobahn, die keine 100m von unserem Haus entfernt ist..muss sagen da habe ich kein gutes Gefühl die katzen hier rauszulassen... :/

Am Hunger kann es nicht liegen, manchmal bleibt ein kleiner Rest Nassfutter über oder die Schüssel wird direkt gekillt. Achten auch auf Futterauswahl..sie haben bis zu 7 Sorten, die wir auch täglich wechseln. Dazu haben sie auch Trockenfutter, das auch wechselt.
 
  • #14
Was erwartest du? Du sperrst zwei junge Katzen auf 55 qm ein.
Es mag vielleicht bei vielen funktionieren, aber artgerecht ist das nicht.
Für die Katzen ist das ein Schuhkarton.
Sucht einen passenden Platz mit Freigang und dann könnt ihr euch nach zwei Katzen im Seniorenalter umsehen, welche mit dem Platz zufrieden sind.

"Einsperren" tue ich die Katzen nicht!! Das mal als aller erstes !!! Und ich frage mich wie groß Ihre Wohnung ist? Wenn man nur 55qm zur Verfügung hat, ist das so. Selbst wenn wir 100qm hätten, wenn die zwei toben, dann toben sie und es wird trotzdem so sein, das Regale ausgeräumt werden!!!
Auf so schnippische Kommentare kann ich gut verzichten & helfen mir definitiv nicht weiter!!
Hinzu kommt, das wir die beiden von einer Bekannten genommen haben, weil sie sie sonst ausgesetzt hätte!! Denke da würde es den Katzen definitiv nicht besser gehen..
 
Werbung:
  • #15
"Einsperren" tue ich die Katzen nicht!! Das mal als aller erstes !!! Und ich frage mich wie groß Ihre Wohnung ist? Wenn man nur 55qm zur Verfügung hat, ist das so. Selbst wenn wir 100qm hätten, wenn die zwei toben, dann toben sie und es wird trotzdem so sein, das Regale ausgeräumt werden!!!
Auf so schnippische Kommentare kann ich gut verzichten & helfen mir definitiv nicht weiter!!
Hinzu kommt, das wir die beiden von einer Bekannten genommen haben, weil sie sie sonst ausgesetzt hätte!! Denke da würde es den Katzen definitiv nicht besser gehen..

Lass dich von dem Kommentar nicht verunsichern, die hat gegen nahezu alles etwas einzuwenden.

Welche Marken fütterst du?
 
  • #16
"Einsperren" tue ich die Katzen nicht!! Das mal als aller erstes !!! Und ich frage mich wie groß Ihre Wohnung ist? Wenn man nur 55qm zur Verfügung hat, ist das so. Selbst wenn wir 100qm hätten, wenn die zwei toben, dann toben sie und es wird trotzdem so sein, das Regale ausgeräumt werden!!!
Auf so schnippische Kommentare kann ich gut verzichten & helfen mir definitiv nicht weiter!!
Hinzu kommt, das wir die beiden von einer Bekannten genommen haben, weil sie sie sonst ausgesetzt hätte!! Denke da würde es den Katzen definitiv nicht besser gehen..

Ärgere Dich nicht über solche Antworten. Hier sind einige im Forum, die auch 2 Katzen auf 50/55 qm haben und es funktioniert. Und wenn Du eine Autobahn praktisch vor der Tür hast, geht Freigang nun mal nicht.
 
  • #17
ist vor eurer Wohnung ein Garten? vielleicht könntet Ihr ein Stück absichern oder zumindest so einen kleinen Katzenbalkon bauen?
dann hätten sie frische Luft, viele neue Reize...

ansonsten würde ich ihnen öfter neues anbieten (Kartons mit Laub, Kastanien...), einfach Beschäftigungsmaterial, dass immer wieder auswechseln - in eurem Fall gerade in der Abwesenheitszeit etwas hinstellen
oder ein Regal, dass sie ausräumen dürfen

bei mir räumen die Kinder durch ihr Spiel täglich und ständig um, bringen neues mit - für die Katzen immer eine willkommene Abwechslung

ansonsten könnte Klickern noch eine gute Möglichkeit sein, lastet die beiden evtl. mehr aus

15-20 min finde ich übrigens auch sehr lang am Stück, bei uns sind es auch immer eher so 5, maximal 10 Minuten, dafür öfter

wichtig ist bestimmt auch eine positive Grundhaltung den Katzen gegenüber, auch von deinem Freund aus

alles Gute euch!
 
  • #18
Haben leider auch keinen Vorgarten oder die Möglichkeit einen Katzenbalkon anzubringen. Haben abgeschrägt Pflanzsteine vor dem Fenster. Ist eine ziemlich blöde Wohngegend :/
Wir verfüttern das Nassfutter von Netto und Lidl, essen auch nicht wirklich anderes. Das hatte die Vorbesitzerin vergeblich versucht.
 
  • #19
Ärgere Dich nicht über solche Antworten. Hier sind einige im Forum, die auch 2 Katzen auf 50/55 qm haben und es funktioniert. Und wenn Du eine Autobahn praktisch vor der Tür hast, geht Freigang nun mal nicht.

Genau ich zum Beispiel :grin: Freigang geht bei mir aufgrund einer stark befahrenen Straße/Kreuzung leider auch nicht. Trotzdem sind meine beiden Räuber durch haufenweise Spielzeug, Kratzbäumen, Kratztonne, Fummelbrettern, Spieltunnel etc. ausgelastet. Es kommt eben immer drauf an wie man seine Wohnung katzengerecht gestaltet :) und man muss eben auch immer mal neue Anreize schaffen :)

Also nicht ärgern, sondern einfach ignorieren ;)
 
  • #20
Haben leider auch keinen Vorgarten oder die Möglichkeit einen Katzenbalkon anzubringen. Haben abgeschrägt Pflanzsteine vor dem Fenster. Ist eine ziemlich blöde Wohngegend :/
Wir verfüttern das Nassfutter von Netto und Lidl, essen auch nicht wirklich anderes. Das hatte die Vorbesitzerin vergeblich versucht.

Versuch doch vielleicht mal anderes höherwertiges Futter - ich glaube von Futter mit eher wenig Fleischanteil werden sie eventuell nicht so richtig satt. Wobei ich das Futter von Lidl und Netto jetzt nicht kenne.

Ich habe auch viel ausprobieren müssen bei meinen :p momentan füttere ich Leonardo, Schmusy Nature, Mac's, Cats Finefood, Animonda Carny, GranataPet und Feringa. Und Trockenfutter im Fummelbrett :) Zumindest Luna steht da voll drsuf und beschäftigt sich immer ziemlich lange damit :grin: ihr Bruder nicht so aber der schaut gerne zu und wartet, dass Luna ihm mal was abgibt :omg:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Peppels89
P
Josy2512
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Josy2512
Josy2512
L
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Fellmull
Fellmull
R
Antworten
3
Aufrufe
760
ottilie
ottilie
D
Antworten
13
Aufrufe
605
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben