Kater kastriert - vergrößertes Herz, erhöhter Puls, Asthma

  • Themenstarter John.Scrafe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

John.Scrafe

Gast
Hallo,

meine Mutter war heute beim Tierarzt, weil der Körper ihrer Katze beim Herzschlag sehr stark pulsiert. Der Tierarzt meine, dass die Katze Asthma und ein vergrößertes Herz (Röntgenaufnahme) hätte. Was Ursache und Folge war, kann der Tierarzt nicht sagen. Zudem würde das Herz zu schnell schlagen. Er hat meiner Mutter Crataegutt-Tropfen mitgegeben. Was er damit erreichen möchte ist mir nicht klar. Sollen wir mal eine zweite Meinung einholen? Ist die Katze ernsthaft krank? Also aus den Schilderungen meiner Mutter konnte ich auf keine eindeutige Diagnose oder gar ein Therapie-Ziel schließen. Ganz komisch irgendwie.

 
A

Werbung

Wie alt ist das Tier denn?

Sicherlich ist ein Herzultraschall und ein Blutbild angebracht (welche Werte können dir hier andere besser sagen; ich weiß aber dass es auch bestimmte Herzwerte gibt) . Du kannst ja mal googlen ob es bei euch einen Kardiologen gibt.
 
Kardiologen gibt es genug. Aber ob ein Kardiologe für Katzen dabei ist weiß ich nicht. Wie soll man nach sowas suchen? Wir wohnen im Landkreis Bamberg. AniCura in Bamberg bietet das an. Wisst ihr was sowas kostet? Die Untersuchung, das Röntgenbild und die Tropfen von heute haben insgesamt 100 Euro gekostet. Halte ich für Wucher.
 
Ich hab noch etwas ergänzt in meinem 1. Beitrag...

Ja sicher meinte ich einen Tierkardiologen 😉

Habt ihr eine Tierklinik?
 
Danke sehr!
 
Werbung:
Wie alt ist die Katze?
 
  • #11
100€ halte ich für einen vollkommen normalen Preis.
Röntgen liegt bei uns um die 60-70€.
Wenn es Asthma ist, braucht die Katze dringend Kortison (mit dem Inhalator, Tabletten und Spritzen sind ungeeignet zur Langzeittherapie), aber vorher sollte dringend der Herzschall erfolgen.
Es kommen ja noch einige andere Ursachen in Frage.
 
  • #13
Und lass dir (wenn nicht schon geschehen) die Röntgenbilder auf CD geben, damit du sie dem Kardiologen vorzeigen kannst.

Und: Eine Herzinsuffizienz kann auch zu Atembeschwerden führen, deshalb ist es, denke ich wichtig, dass du morgen dort einen Termin machst!
 
  • #14
Die Katze ist fünf Jahre.
 
Werbung:
  • #15
Die 100€ halte ich auch für ziemlich normal... wenn, dann sogar auf der billigeren Seite. Aber es gibt eine Gebührenordnung, an die sich Tierärzte halten müssen. Sie dürfen keine Phantasiepreise verlangen.

Vergrößertes Herz und Asthma ist meines Wissens schon jeweils für sich alleine eine "ernsthafte" Erkrankung. Es gibt schlimmeres, aber wenn man es nicht behandelt kann das für eine Katze schnell gefährlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
13K
KleoP
K
L
Antworten
1
Aufrufe
869
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
988
Jelena
J
M
Antworten
2
Aufrufe
495
Max Hase
M
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Aerbsli2003
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben