Kater kastriert 10Monate alt Gewichtsproblem?

  • Themenstarter Krümel44
  • Beginndatum
K

Krümel44

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2013
Beiträge
41
Halli Hallo

ich habe zu meinem Kater Turbo ein paar Fragen.
Nachdem ich ihn von der Vorbesitzerin bekommen habe, habe ich ihn auf "besseres" Nassfutter umgestellt dazu hatte ich auch einen Threat.

eine gewisse zeit lang hat er sich wenigstens an die Nassfu sorten rangewagt und nun frisst er nur noch Schmusy Thunfisch (am Tag 100g) mit etwas sanabelle Kitten trockenfutter (als leckerlie)
ausserdem bekommt er carny, miamor, grau, catz finefood etc immer wieder angeboten.
es ist nicht so das er sich den bauch voll schlägt mit dem trockenfutter. dieses frisst er auch nur mal so häppchenweise er bettelt danach auch nicht wenn er ab und zu was davon bekommt.

leckeries etc stangen pasten etc mag er auch nicht (er leckt daran und lässt es dann liegen)

ich habe ihn bei der kastration checken lassen es war gesundheitlich alles okay aber ich finde 3,2 kilo eig etwas wenig.

er nimmt in kleinen schritten ab von 3,9 auf 3.3 dann 3.4 wieder 3.3 und heute 3.2

das Gewicht von 3,9 war das Anfangsgewicht als ich ihn bekommen habe. Klar das er vll abnimmt wegen der umstellung von nur Trockenfutter von Felix auf Nassfutter. aber müsste er jetzt nicht mal wieder gewicht zunehmen?
oder bin ich da zu besorgt? man ließt ja immer das sich die meisten Kitten den Bauch voll schlagen ?!
er ist ein wirklich kleiner, zierlicher Kater ich habe versucht Fotos zu machen für euch. wenn man draufklickt werden sie vergrößert dargestellt.

Mir gehts nur darum nix zu übersehen und lieber einmal mehr zu fragen ob ihr noch tipps habt oder ob ich nochmal zum tierarzt gehen soll.
vll mach ich mir auch grundlos sorgen. aber er hat irgendwie kaum appetit.
gibt es vll dickmacher die ich geben kann?
ich will ihn aber auch nicht verwöhnen wenn er evtl nur "kein Bock" auf sein futter hat







Gruss Julia :)
 
A

Werbung

Also ich finde er sieht gesund aus... Auch wenn sich das gegessene nach etwas wenig anhört.

Das Gewicht ist ein zweischneidiges Schwert; dieses reicht in meinen Augen einfach nicht zur Bewertung ob eine Katze zu wenig auf den Rippen hat.

Meine Vermutung wäre einfach, dass er vorher ein wenig zuviel drauf hatte und jetzt in Richtung Normalgewicht gegangen ist.

Hat er denn die Möglichkeit immer was zu essen oder limitierst du das NF konsequent auf 100g? Wenn ja, würde ich schauen das ich ihm davon einfach soviel anbiete, bis er ein wenig was liegen lässt (also satt ist).
 
Also ich versuche ihm das futter so anzubieten das wenn er hunger hat
Er immer fressen kann.
Nur hab ich hier eine futterverschlingende kätzin die sein futter natürlich wenn er nicht will
auffuttern möchte deswegen ist das manchmal schwierig.
Wenn ich arbeite stell ich ihm immer noch etwas hin aber ob er das dann frisst oder sie weiss ich nicht
 
Von den Bildern ist das schlecht zu erkennen...

ist er reinrassig? Wenn nicht, dann hat er zumindest einen Kartäuser-/BKH- Einschlag, richtig?

Meine Feldwaldwiesenkatze mit BKH-Einschlag wurde einmal von einer Tierärztin (!) auf 7 kg geschätzt, tatsächliches Gewicht war 4,8 kg...

Fühle einmal vom Kopf über die Rippen bis hin zum Schwanz: Gibt es eine deutliche Einbuchtung nach den Rippen? Kannst du (bei dem Fell musst du etwas tiefer graben) die Rippen fühlen?

Eine Einbuchtung solltest du fühlen können, aber sie sollte nicht zu massiv sein.


Versuche mal, ihm auch andere Futtersorten schmackhaft zu machen, indem du eine (zunächst reichliche, später weniger) Messerspitze Bierhefeflocken (Drogeriemarkt) darüber streust. Ansonsten kannst du die favorisierte Sorte mit anderen Sorten mischen, zunächst 90% bekannt mit 10% unbekannt, dann stufenweise weniger vom Favoriten.
 
Ja er ist eine scottish fold .
Also ich fühle dir rippen schon aber finde da ist schon eine "speckschicht"
drüber aber vorne am "oberkörper" an den schultern und brust
Fühlt man die knochen schon deutlich.
Danke für den tipp mit den bierhefeflocken das teste ich auf jedenfall
Bin für jeden tipp dankbar.

Gruss julia
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
K
Antworten
2
Aufrufe
741
Kaoru77
K
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
ollipaula
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben