Kater Kastration

  • Themenstarter Guppy22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kater tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Guppy22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
2
Guten Abend,

Bald werden meine 2 Kater kastriert (circa 10 Monate alt), doch leider habe ich kein Auto und auch keine besonders gute Bindung zu meiner Familie (vielleicht würde jemand mich fahren aber ich frage vorsichtshalber nochmal hier)

Meine Frage lautet ob ich zum Tierarzt laufen könnte. Ich habe gelesen das viele dies machen und der Tierarzt ist wirklich nicht weit weg. Jedoch mache ich mir Sorgen wegen der Naskose die beim Rückweg ja noch spürbar für die Katze ist und wenn die Fäden gezogen werden müssen. Kann man dennoch laufen oder wäre das zu stressig/gefährlich?
 
A

Werbung

Hast du die Kater erst seit kurzem? Oder warum werden sie so spät kastriert?
2 Kater, die 3 bis 4 Monate alt sind, kann man recht leicht transportieren, auch ist die Narkose dann um die 15 bis 30 Minuten nach der OP vergessen.

Nimm ein Taxi, wenn du keine Fahrgelegenheit hast. Katzen sind im Taxi kostenlos.
Und auch erwachsene Kater werden bei der Kastra nicht genäht. Das ist nur ein kleiner Schnitt, die OP dauert um die 7 bis max. 10 Minuten. Achte darauf, daß du die Kater erst ausgehändigt bekommst, wenn sie voll wach sind.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und TiKa
Ich würde auch sagen, nimm ein Taxi.
Wenn der TA nicht weit weg ist, wird das doch auch nicht so teuer und du kannst ganz entspannt mit den Beiden nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wenn du sagst, aus welcher Ecke du kommst, findet sich aber auch vielleicht jemand, der dir hilft ;)
 
Guten Abend um halb 4 morgens? 🤔😂

Also mit zwei Transportboxen bewaffnet würde ich ehrlicherweise nicht zu Fuß laufen wollen. Auch wenn es nahe ist. Meine Tierklinik liegt auch nur zwei Parallelstraßen weiter, ca. 500 oder 600 Meter, aber ich fahre mit dem Auto hin, weil ich ihr den Fußmarsch nicht antun will (dauert ja auch).
Ich würde mir auch ein Taxi nehmen.
 
Guten Abend um halb 4 morgens? 🤔😂

Also mit zwei Transportboxen bewaffnet würde ich ehrlicherweise nicht zu Fuß laufen wollen. Auch wenn es nahe ist. Meine Tierklinik liegt auch nur zwei Parallelstraßen weiter, ca. 500 oder 600 Meter, aber ich fahre mit dem Auto hin, weil ich ihr den Fußmarsch nicht antun will (dauert ja auch).
Ich würde mir auch ein Taxi nehmen.
Da konnten wohl gleich zwei Leute nicht mehr schlafen.:omg:
Das Gewicht bei 2 Katern diesen Alters ist ja auch nicht mehr so ohne, dazu die unhandlichen Boxen.
Wir müssen vom Parkplatz aus immer noch eine Ecke Rumpelgasse zu Fuß gehen, das würde ich mir allein mit 2 Katzen auch nicht zumuten wollen.

@Guppy22, achte bitte darauf, daß du die Kater wirklich völlig wach übergeben bekommst.
Etwas bedröppelt werden sie schon noch für den Rest des Tages sein, aber trotzdem würde ich ihnen keine gefühlte Seepartie antun. ;)
 
Wir haben auch kein Auto. Unser Tierarzt ist rund 10 Minuten Fußweg den Berg rauf entfernt. Mit der kleinen Kätzin im Transportkorb ist das noch zu machen, aber unseren 5,5 - 6 Kg-Kater diese Strecke zu schleppen...nee, das ist nix.
Wir haben uns einen Bolerwagen gekauft, da drinn kann man die Katzen gut transportieren.
Denn mit der Kastration alleine ist es ja nicht getan, du wirst ja bestimmt ab und zu trotzdem zum Tierarzt müssen, desshalb lohnt sich diese Investition.
 
  • Like
Reaktionen: Paidora
Werbung:
Guten Abend,

Bald werden meine 2 Kater kastriert (circa 10 Monate alt), doch leider habe ich kein Auto und auch keine besonders gute Bindung zu meiner Familie (vielleicht würde jemand mich fahren aber ich frage vorsichtshalber nochmal hier)

Meine Frage lautet ob ich zum Tierarzt laufen könnte. Ich habe gelesen das viele dies machen und der Tierarzt ist wirklich nicht weit weg. Jedoch mache ich mir Sorgen wegen der Naskose die beim Rückweg ja noch spürbar für die Katze ist und wenn die Fäden gezogen werden müssen. Kann man dennoch laufen oder wäre das zu stressig/gefährlich?

Mit zwei Tiere die ja auch entsprechend mit der Box was wiegen ist ein Taxi empfehlenswert.
Ansonsten in der Familie fragen wie du selbst schreibst.
Im Notfall musst su ja auch zum TA kommen.

Achte darauf das du beide fit wieder zurück bekommst.
Gibt es einen gesundheitlichen Grund warum deine Kater erst so spät kastriert werden ?
Haben sie noch nicht markiert ?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Wir haben uns einen Bolerwagen gekauft, da drinn kann man die Katzen gut transportieren.
Denn mit der Kastration alleine ist es ja nicht getan, du wirst ja bestimmt ab und zu trotzdem zum Tierarzt müssen, desshalb lohnt sich diese Investition.
Das wäre auch mein Vorschlag, ein Bollerwagen oder ähnliches könnte da schon die Lösung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Guppy22
  • #10
Mit zwei Tiere die ja auch entsprechend mit der Box was wiegen ist ein Taxi empfehlenswert.
Ansonsten in der Familie fragen wie du selbst schreibst.
Im Notfall musst su ja auch zum TA kommen.

Achte darauf das du beide fit wieder zurück bekommst.
Gibt es einen gesundheitlichen Grund warum deine Kater erst so spät kastriert werden ?
Haben sie noch nicht markiert ?
Bis jetzt noch nicht ^^" ich würde die Tiere aber jeweils einzelnd hinbringen, da mein Tierarzt sehr klein ist und keine zwei Operationsräume hat.
 
  • #11
Bis jetzt noch nicht ^^" ich würde die Tiere aber jeweils einzelnd hinbringen, da mein Tierarzt sehr klein ist und keine zwei Operationsräume hat.
Die Zahl der OPs ist egal - ist eh nur ein kleiner Eingriff der nur ein paar Minuten dauert.
Wenn Du beide gleichzeitig hinbringst und wieder abholst hast du halt den Vorteil dass sie beide nach TA "stinken" und damit eventuell aufkommender Zoff wegfällt.
 
  • #12
Stimme ich zu. Ob du beide in eine Box packst oder in zwei Hauptsache beide werden gleichzeitig kastriert.
Danach würde ich zurück fahren und nicht tragen da ersteres meist schneller geht und auch sein kann das das sie nach der Narkose kötzeln, besser dann schnellstmöglich Zuhause zu sein

Die Zahl der OPs ist egal - ist eh nur ein kleiner Eingriff der nur ein paar Minuten dauert.
Wenn Du beide gleichzeitig hinbringst und wieder abholst hast du halt den Vorteil dass sie beide nach TA "stinken" und damit eventuell aufkommender Zoff wegfällt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
35K
Mintha
Mintha
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
G
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3K
Glücksloona85
G
L
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Ka25
K
Elsacron
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
5K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben