Kater kann Neuzugang nicht leiden

  • Themenstarter TanteGräte
  • Beginndatum
T

TanteGräte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich etwas Unterstützung in Sachen Zusammenführung benötige.

Ich habe zwei ältere Katzen; Salem (Kater,15) und "Queen Mum" (18).
Nachdem ich im Dezember 2017 meine andere Katzendame gehen lassen musste, habe ich kurz darauf einen mittlerweile 7,5 Monate jungen Kater, Jekyll, dazu geholt. Die "Zusammenführung" war absolut problemlos, der Kater wurde sehr schnell akzeptiert, gefaucht wurde höchstens Mal, wenn der Kleine zu wild durch die Wohnung getobt ist und die "Alten" im Vorbeirennen angerempelt hat.
Ansonsten interessieren die Beiden sich aber auch wenig für ihn, er ist halt da.

Vor 5 Wochen habe ich dann noch einen jetzt etwas über 4 Monate jungen Kater namens Hyde als Spielkameraden für Jekyll dazu geholt. Die ersten 4 Tage habe ich ihn teilweise von den anderen getrennt gehalten, hauptsächlich nachts und mittags, wenn ich auf der Arbeit war. Es bestand aber durch ein Gitter in der Tür jederzeit die Möglichkeit, sich gegenseitig zu beschnuppern.
Dass ich den zweiten Neuzugang separiert habe, lag nicht an den "Alten", sondern an Jekyll, der sich so unbändig über ein "Brüderchen" gefreut hat, dass er den Kleinen nicht eine Sekunde Ruhe gegönnt hat. Ständig lief er ihm hinterher, wollte ihn ablecken und mit ihm toben und spielen. Nach ein paar Tagen kamen beide zur Ruhe und sind mittlerweile ein Herz und eine Seele :)

Anfänglich schien es, dass auch die Zusammenführung zwischen dem Kleinen und den "Alten" ähnlich problemlos abläuft. Der Kleine wurde zwar öfter mal angefaucht, ansonsten war er wenig interessant.
Mittlerweile ist ziemlich deutlich geworden, dass insbesondere Salem den Kleinen aus irgendeinem Grund nicht leiden kann.
Sobald die beiden aneinander vorbei gehen, wird Hyde von Salem angefaucht und angeknurrt und ab und zu bekommt er auch einen Pfotenhieb auf den Kopf. Und das, obwohl Hyde einfach nur lieb ist und hohen Respekt vor Salem hat. Er bleibt dann immer still stehen, lässt das "Gewitter" über sich ergehen und sobald Salem sich abwendet, fitscht er wieder munter die Wohnung. Er zeigt keinerlei Gegenwehr oder sonstige "Provokationen" wie Anstarren o.ä.
Er sucht auch keinen direkten Kontakt zu den Alteingesessenen.

Beim Füttern klappt es allerdings ganz gut. Ab und zu geht Hyde an Salems Napf (Nachbars Kirschen schmecken immer süßer...), da fällt die Reaktion unterschiedlich aus: Manchmal guckt Salem nur doof und lässt den Kleinen gewähren und manchmal kriegt er halt eins auf die Mütze, woraufhin Hyde dann auch gleich wieder zu seinem Napf geht.
Das Zubettgehen - alle 4 schlafen mit im Bett- klappt auch einigermaßen. Zwar gibt es während der "Platzfindungsphase" regelmäßig Geknurre und Gefauche (von Salem), aber sobald alle liegen, herrscht Ruhe im Karton. Da kann man auch mal Arsch an Arsch mit dem Feind liegen..

Was ich selbst getan habe, um die beiden besser aneinander zu gewöhnen:
-Feliway Friends Verdampfer (habe ich schon 1 Woche vor dem Einzug in die Steckdose gesteckt)
-Feliway Classic Spray auf die Liegeplätze und die Türrahmen gesprüht, auch die beiden Streithähne damit eingerieben.
-Felisept-Spray, ein natürliches Spray auf Katzenminze-Basis, das entspannend wirken soll, in der Wohnung versprüht.
-Die beiden mit einem getragenen Kleidungsstück von mir abgerieben;den Kleinen mit Salems Geruch eingerieben (aus den Drüsen am Maul).
-Streichelstunde mit Leckerchen, allerdings wird der Kleine entweder verjagt oder Salem geht selbst weg.
-Spielstunde mit dem Federwedel; war ein totaler Reinfall. Sobald der Kleine auf das Spielzeug zuspringt, wird er angefaucht und verjagt.
Was schon zwei Mal ganz gut funktioniert hat, war das Spielen mit der Ball-Spielbahn. Salem hat zugeschaut, wie Hyde immer wieder den Ball angestoßen hat. Ab und zu hat Salem zwar leise gebrummelt, aber er machte keine Anstalten, Hyde zu verjagen.
Allerdings ist es schwierig, die beiden erst überhaupt in diese Situation zu bringen, dass sie gemeinsam an der Spielbahn sitzen, eben aus o.g. Problem.

Grundsätzlich bin ich halbwegs zufrieden, wie es läuft. Es gibt keine Kämpfe, kein langanhaltendes Gefauche, kein Nachjagen etc.
Allerdings mache ich mir schon Gedanken, wie es sein wird, wenn Hyde größer ist und anfängt, sich zu wehren...
Im Übrigen sind alle, bis auf Hyde, kastriert.

Hat einer eine Idee, was ich noch tun kann? Ich befürchte fast, dass es nicht das übliche Reviergerangel ist, sondern dass Salem Hyde einfach nicht leiden kann..kann man da überhaupt etwas machen?

Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Ich hoffe, der ein oder andere hat dennoch einen Tipp oder Ratschlag für mich :)

Liebe Grüße,
Tante Gräte
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt war genau das direkt mein erster Gedanke: "ist Hyde kastriert?" wäre meine erste Frage an dich gewesen, aber dann stand es ja am Ende ^^
Ich würde ihn einfach direkt kastrieren lassen und schauen, ob es dann besser wird =)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
26
Aufrufe
9K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
PaulNele
Antworten
8
Aufrufe
868
PaulNele
PaulNele
W
Antworten
2
Aufrufe
964
Sahneschnitte
Sahneschnitte
K
Antworten
2
Aufrufe
744
minna e
minna e
N
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben