Kater jault sich die Seele aus dem Hals :(

  • Themenstarter Delija
  • Beginndatum
D

Delija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2014
Beiträge
13
Hallo meine lieben ich habe ein sehr großes Problem das mich auch sehr beschäftigt ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Wir hatten zu Anfang 2 Kater beide Kastriert, der erste Kater wohnt jetzt seid 1 Jahr bei uns und hat von Anfang an unaufhörlich vor der Wohnungstür gejault, er ist kastriert, gesund und hat normalerweise alles was er braucht vor einem halben Jahr starb unser zweitkater :( und da wir den ersten nicht alleine lassen wollte zog vor einer Woche ein junges Kitten ein also kann es auch nicht sein dass er einen Kumpel braucht :(
Das es ihm langweilig sein kann das könnt ich mir eher vorstellen aber ich muss ganz ehrlich sagen er ist auch nicht der Typ der gerne spielt von daher weiß ich nicht was ich tun soll :(

das Problem bestand seid Anfang an mal schlimmer mal weniger schlimm wenn ich dann die Tür aufmache ist er sofort raus und in den Flur bis er dann an der anderen Tür bei meiner Oma das jaulen anfängt ...

hat jemand Erfahrung hierbei? wird das besser wenn er älter ist ? er ist ja erst etwas über ein Jahr alt oder meint ihr er will UNBEDINGT ganz raus ?
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen !

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Woher kommt er denn?
War er, bevor er zu Euch kam im Freigang?

Wie alt sind Kater und der Neuzugang?
 
Er ist ein kleiner Maine Coon Kater von einer Züchterin mein Kater ist jetzt etwas über ein Jahr alt und der Neuzugang von einer anderen Züchterin ist jetzt 14 Wochen alt beide hatten KEINEN Freigang deshalb wundert es mich sehr ... das Problem bestand schon immer ich hab gedacht wenn jetz ein kleiner Kater Einzieht hat er vielleicht mehr Beschäftigung aber viel Lust mit ihm zu spielen hat er noch nicht :(
Er ist mir schon einmal ausgerissen in den Garten aber da hat er dann draußen gemeckert weil er nicht wusste wie er wieder rein kommt :(
 
Er ist ein kleiner Maine Coon Kater von einer Züchterin mein Kater ist jetzt etwas über ein Jahr alt und der Neuzugang von einer anderen Züchterin ist jetzt 14 Wochen alt beide hatten KEINEN Freigang deshalb wundert es mich sehr ... das Problem bestand schon immer ich hab gedacht wenn jetz ein kleiner Kater Einzieht hat er vielleicht mehr Beschäftigung aber viel Lust mit ihm zu spielen hat er noch nicht :(
Er ist mir schon einmal ausgerissen in den Garten aber da hat er dann draußen gemeckert weil er nicht wusste wie er wieder rein kommt :(

Es wäre besser wenn sein Kumpel so alt wie er wäre. Das würde besser passen.
Aber der Altersunterschied ist ja zum Glück nicht so riesen gross und wird sich schnell angleichen.
Können die Beiden denn etwas miteinander anfangen?
Habt ihr einen Balkon oder wenigstens einen Katzenausguck am Fenster?
Viele Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung? Catwalks, grosse Kratzbäume usw..?
 
Er benötigt einen Kumpel im gleichen Alter kein Baby und er brauch Freigang.
Er will raus, um ein artgerechtes leben zu führen. Nicht jede Katze eignet sich für den Wohnungsknast.
Ich hoffe, ihr habt die Möglichkeit, Freigang zugeben, alles andere ist für den Kater ein Leben mit Qual.
 
So genau kann ich das noch nicht sagen der kleine ist noch nicht lange da sie haben sich am anfang kurz angefaucht dann waren sie aber eher neugierig und der kleine ist dem großen immer hinterher getigert aber es sieht momentan noch so aus als ob es den großen eher nervt der kleine reibt seinen Kopf an ihm und der große tigert dann eher immer weg es sieht nicht so aus als würden sie sich gar nicht leiden können aber der große ist noch skeptisch :)

Sie haben einen rießen Kratzbaum und unser Gästezimmer wurde umfunktioniert zum Katzenzimmer da haben sie ganz viel zum klettern Kratztonne und sogar ein kleines selber gebautes Katzenfreigehege, das wir in der Hoffnung gebaut hatten das es dadurch besser wird. Wenn der große drausen ist gefällt es ihm auch echt gut aber sobald jemand vorbei geht fängt er auch draußen das jaulen an :(
 
Mag er Katzenangeln? Z.B. den Da bird oder ähnliches? Damit kann man sie gut auspowern.

Ihr könnt Dinge von draussen mitbringen und in einer Kiste auf den Boden stellen, Blätter, Zapfen, Zweige...

Es gibt auch Intelligenzspielzeug, vielleicht hilft das beim Auspowern.
 
Werbung:
Meint ihr es gibt überhaupt keine Möglichkeit das er sich daran gewöhnt ? Wir wohnen in einer viel befahrenen Gegend und ich hab sehr Angst um ihn und laut Züchterin habe ich auch nur die Möglichkeit zur Wohnunghaltung vertraglich festgelegt das sind meine Probleme :(
 
Ehrlich gesagt, für den Kater ist das langfristig keine Alternative.
Warum willst du ihn unbedingt weiter einsperren?
Such für ihn einen Platz mit Freigang und hole ein zweites kitten dazu.
 
  • #10
Meint ihr es gibt überhaupt keine Möglichkeit das er sich daran gewöhnt ? Wir wohnen in einer viel befahrenen Gegend und ich hab sehr Angst um ihn und laut Züchterin habe ich auch nur die Möglichkeit zur Wohnunghaltung vertraglich festgelegt das sind meine Probleme :(

In einer viel befahrenen Gegend würde ich keine Katze raus lassen. Hast Du es schon mal mit clickern probiert? Vielleicht würde ihn das ein wenig auslasten.

Es gibt aber auch Katzen, die sind einfach von Natur aus sehr laut. Warum auch immer. Taub ist er nicht?

Wie groß ist denn das Freigehege?
 
  • #12
Hallo meine lieben ich habe ein sehr großes Problem das mich auch sehr beschäftigt ich hoffe ihr könnt mir helfen !


das Problem bestand seid Anfang an mal schlimmer mal weniger schlimm wenn ich dann die Tür aufmache ist er sofort raus und in den Flur bis er dann an der anderen Tür bei meiner Oma das jaulen anfängt ...

Mal die Tür auf und wieder zu das würde ich lassen. Wie soll er das verstehen wenn er mal darf und dan wieder nicht. Wenn er an der Tür steht und unbedingt raus will, dann lenke ihn durch etwas ab. Spielen usw.

hat jemand Erfahrung hierbei? wird das besser wenn er älter ist ? er ist ja erst etwas über ein Jahr alt oder meint ihr er will UNBEDINGT ganz raus ?
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen !

Vielen lieben Dank!

Wenn du keinen sicheren Freigang geben kannst, dann lass ihn nie raus oder sicher den Garten, wenn möglich, das er dort nicht ausbrechen kann.
Deine Umgebung scheint ja nicht gut zu sein für Freigang.

Nein, ein Kater oder Katze, die keinen Freigang kennen sind nicht unglücklich wenn sie ihn nicht bekommen.

Das der kleine Kater noch etwas zu jung ist, das wächst sich aus. Nur bis dahin müsst ihr euch mit den Katern sehr beschäftigen. Besser wäre es wenn sie in etwas das gleiche Alter hätten. Aber da müsst ihr nun gemeinsam durch.

Dann würde ich aber zur Sicherheit mit dem Großen zum TA gehen. Abklären ob er rundherum gesund ist. Ohren, Zähne usw.

Lass dich nicht verunsichern. Ein leben in einer Wohnung, die für die Kater gut und abwechslungsreich gestaltet ist, und nicht zu klein ist, das ist kein Knast für die Kater.
Dann leben wohl sehr viele Fellchen total unglücklich und das ist blödsinn.

@Margitsina
du schon wieder mit immer der gleichen Leier.:grr::grummel: Ist dir das nicht langsam selber peinlich hier die Halter zu verunsichern und ihnen ein schlechtes Gewissen verpassen zu wollen, das sie am Ende ihre Fellchen rauslassen das sie dann überfahren werden?
:dead::massaker::grr::dead:

Ehrlich gesagt, für den Kater ist das langfristig keine Alternative.
Warum willst du ihn unbedingt weiter einsperren?
Such für ihn einen Platz mit Freigang und hole ein zweites kitten dazu.

das ist wohl der Hammer. So ein widersprüchlicher Blödsinn verdient den Blödsinnpokal des Tages.

Zu dem Kitten holt sie dann ein Kitten die dann auch keinen Freigang bekommen in der Umgebung.

Als Nächstes kommt doch jetzt bestimmt wieder das sie dann eben umziehen soll.:dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja, ich wiederhole es gerne, so ein Kater gehört in den unbegrenzten Freigang.

Es ist kein Blödsinn , dem Kater einen anderen Platz zu suchen und ein zweites kitten dazu zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ja, ich wiederhole es gerne, so ein Kater gehört in den unbegrenzten Freigang.

Dann sollte sie ihn direkt einschläfern lassen. Das ist humaner als darauf zu warten, dass er in den nächsten Tagen überfahren wird, wenn die Verkehrslage keinen Freigang zulässt. :rolleyes:

Und was den Vertrag betrifft: Warum sollte man sich nicht einfach über Verträge hinwegsetzen? Du würdest sicher die Vertragsstrafe für sie bezahlen, Margitsina, nicht wahr?
 
Werbung:
  • #15
Unsere ersten drei Kätzinnen hatten wir auch in der Wohnung und ich habe da nie was falsches drinn gesehen. Heute sind es wieder drei, aber mit ungehindertem Freigang und ich muss sagen, die Tiere sind schon sssseeeehhhhrrr ausgeglichen. Man merkt sie gar nicht, wenn man mal von dem Dreck absieht, den sie reinschleppen :D. Trotzdem würde ich die reine Wohnungshaltung nicht generell verteufeln. Es muss passen. Einen Coonie rauszulassen ist sowieso so ein Ding ... und wenn es die Verhältnisse nicht hergeben, dann geht es nicht - fertig!!! Meine Mama hatte auch einen MC-Kater. Groß, kräftig und selbstbewusst und der war LAUT, hat einfach herumgebrüllt, hinter der Tür, in irgendeinem Zimmer. Er war eben sehr mitteilsam und er durfte auch rauss und hat dort mit seinem Katerkumpel gespielt, dass sah immer toll aus. Also es muss nicht immer am nicht vorhandenem Freigang liegen. Manche Katzen sind eben so.:pink-heart:
 
  • #16
Nochmal für dich ganz deutlich : dein Kater benötigt zwingend einen gleich alten katerkumpel. Alles andere ist Tierquälerei.
 
  • #17
Ja, ich wiederhole es gerne, so ein Kater gehört in den unbegrenzten Freigang.

Es ist kein Blödsinn , dem Kater einen anderen Platz zu suchen und ein zweites kitten dazu zu holen.

naja, das du deinen Blödsinn in den Foren immer wieder und wieder schreibst, das kennen hier ja inzwischen alle und es wird nicht besser dadurch das du dann auch noch dazu stehst.:stumm::D

Du stempelst hier alle Wohnungshalter als Tierquäler ab. Und wenn dann ein Tier mal wieder überfahren wird ist das ja nicht schlimm. Man kann sich ja ein Neues holen.:dead:

Oder eben ein günstigeres aus dem TH, dann ist es ja nicht so schlimm(teuer)weil es ja kein Zuchttier ist.:grummel:

Kurzes Leben aber glücklich oder dann eben als Krüppel weiterleben weil es passiert ist. Aber auch ein verkrüppeltes Tier

Und alle die Freigang nicht geben können holen sich keine Katze. Somit bleiben dann die Tierheime überfüllt. Die da auf wenigen qm², die sie mit vielen Fellchen teilen müssen, ihr leben fristen müssen.
Die sind glücklich wenn sie dann eine ganze Wohnung zur Verfügung haben und dort mit einem Fellchen leben dürfen.

Es gibt unzählige Katzen die überhaupt nicht für den Freigeng geeignet sind. Soll man die dann alle am Besten erlösen, weil ja eine toll gestaltete Wohnung sowieso nur Tierquälerei ist?

Wenn guter Freigang möglich ist, ok. Wenn man einen Garten sichern kann super.
Aber hör auf zu behaupten das alle Wohnungskatzen unglücklich sind. Und nur der Freigang die Lösung alle Probleme sein kann.

Damit schlägst du allen ins Gesicht deren Katzen glücklich in der Wohnung leben.
 
  • #18
naja, das du deinen Blödsinn in den Foren immer wieder und wieder schreibst, das kennen hier ja inzwischen alle und es wird nicht besser dadurch das du dann auch noch dazu stehst.:stumm::D

Sie ist unbelehrbar. Beratungsresistent :D

Liebe Delija, lass Dich nicht verunsichern.
 
  • #19
Nochmal für dich ganz deutlich : dein Kater benötigt zwingend einen gleich alten katerkumpel. Alles andere ist Tierquälerei.

nur hier kann ich dir recht geben. Es wäre besser gewesen einen Kater im ähnlichem Alter zu vergesellschaften. Da verstehe ich auch die Züchterin nicht das sie da wohl nicht besser beraten hat.

Aber man kann versuchen den Altersunterschied einige Monaten durch Beschäftigung zu überbrücken.

Oder man spricht nochmal mit der Züchterin und gibt das Kitten zurück um dann einen passenden Kater dazu zu holen.
Was ja auch nicht unbedingt klappen muss, aber die Chancen besser wären, auch für das Kitten ist es ja besser mit einem Kitten aufzuwachsen.

Oder man holt noch ein Kitten dazu.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten und Freigang scheidet hier ja nun mal aus.
 
  • #20
Sie ist unbelehrbar. Beratungsresistent :D

Liebe Delija, lass Dich nicht verunsichern.

ja leider aber ich schalte mich dann extrem ein weil ich nicht will das Halter aus falscher Beratung heraus dann den unpassenden Freigang geben und dem Tier dann etwas passiert.:reallysad:

Ich bin echt sauer wenn ich sowas lese. :grr:
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1K
Totti
T
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cindyslilli
Cindyslilli
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Neol
Neol
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Silliviana
S
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
Professor Mango
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben