Kater jagt eines seiner "Geschwister"

  • Themenstarter Katzenneuling
  • Beginndatum
Katzenneuling

Katzenneuling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2010
Beiträge
123
Ort
im Grossraum Zürich
Hallo zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe eine 2.5 jährigen Kater Dusty der seit je her extrem ängstlich und scheu ist zu Menschen, zu anderen Katzen aber eigentlich immer extrem freundlich ist/war. Er hat vor 2 Jahren 3 Pseudo-Geschwister innerhalb von 3 Monaten durch Unglück und Krankheit verloren, das hat seinem extrem authistischen Verhalten sicher auch nicht gut getan.. Im Herbst vor 1.5 Jahren habe ich ihm dann Jeannie geholt. Zuerst ging alles wunderbar, solange Jeannie immer mit Dusty spielen wollte. Als sie aber älter wurde, wurde ihr das zu doof. Seit da jagt Dusty sie immer wieder mal durch die Wohnung ... bis Amie dazu kam wollte er aber wohl nur mit Jeannie spielen, es sah nicht bösartig aus. Jeannie und Dusty sind beides Freigänger.

Damit er Jeannie in Ruhe lässt, habe ich Ende Februar ein weiteres junges Kätzchen (extra ein Mädchen, weil Dusty so ein Sensibelchen ist und ich ihm keinen zweiten Kater zumuten wollte) dazugeholt. Dusty hat Amie sofort in's Herz geschlossen und spielt den ganzen Tag mit ihr. Da Amie erst 5 Monate alt ist, darf sie noch nicht raus.

Seit ein paar Tagen jagt Dusty Jeannie immer noch schlimmer durch die Wohnung, beisst sie von hinten in den Poo etc.; er passt sie überall ab.

Heute morgen musste ich Jeannie draussen füttern, weil sie schon fast nicht mehr nach Hause kommt. Dusty ging heute morgen sogar raus um sie zu jagen.

Ich habe mir letzten Samstag Bachblütentropfen für ängstliche, unterwürfige Katzen besorgt: die gebe ich Dusty und Jeannie.

Was kann ich sonst noch machen, ich will doch meine Jeannie nicht verlieren! :reallysad:

Bin um jeden Tip froh. Bitte helft mir!

Danke
Brigitte

P.S. Jeannie hatte am Anfang total Mühe als Amie dazu kam. Heute haben die beiden nichts miteinander, aber auch nicht wirklich mehr was gegen einander.
 
A

Werbung

Hallo

Tja, du hast es gut gemeint, aber falsch gemacht.

Für Dusty wäre ein ebenso sensibler Kater im fast gleichen Alter das richtige gewesen, denn er spielt nur, aber eben wie Kater spielen und DAS ist den Katzen nicht recht.
 
Danke...aber was kann ich jetzt in dieser Situation machen? Wie kann ich den beiden helfen?

Amie jagt er auch nicht durch die Wohung, mit ihr rammelt er nur.

Einen Kater wollte ich auch nicht mehr, weil mir die beiden schwarzen Kater überfahren wurde...die hatten wohl einfach ein zu grosses Revier und vor dem hatte/habe ich Angst. Da Dusty so ein Schisser ist, bleibt er schön um's Haus rum. Jeannie ist auch nur um's Haus rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es evt. was, Jeannie und Dusty mal eine zeitlang einzusperren, damit die beiden die Sache miteinander ausfechten müssen? Damit Jeannie ihm nicht ausweichen kann.

Dusty jagt Jeannie eigentlich jeweils nur am Morgen, dann ist er nämlich in Spiellaune....das mit dem Spielverhalten könnte also gut hinkommen. Den Rest des Tages verschläft er meistens im Schrank :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AUF GAR KEINEN FALL ZUSAMMENSPERREN!!!
Das kann dan völlig nach hinten los gehen, wenn du deinem Mädel den Rückzug versperrst.

Wenn du die Situation verbessern willst, dann musst DU den Kater auslasten. Tobe mit ihm, jag ihn durch die Wohnung! Meine große Norwegerin ist auch so ein Treiber, der unsere kleine Birmamaus durch die Wohnung hetzt. Um Sunny da mal ne Atempause zu geben, jage ICH Lilly.

Ansonsten hilft wirklich nur ein Katerkumpel. Auch einen ängstlichen ruhigen. Dann hast eben 2 Mädels und 2 Jungs.
Vor dem Überfahren kannst halt nie sicher sein. Auch Amie könnte auf die Straße dackeln oder Jeannie wird so verscheucht, dass sie sich ein neues Zuhause sucht.

Ob dir Bachblüten da helfen wage ich zu bezweifeln, zumal da kein Profi auf die Kügelchen schaut.

Ist dein Kater kastriert?
 
Hallo Silvi

Besten Dank für deine Antwort und die Tips. Ausser Amie (5 Monate alt) sind alle kastriert.

Ich werde also versuchen, vorallem am Morgen mehr mit Dusty zu spielen. Dachte immer, dass ich ihn damit "heiss" mache und er mir Jeannie dann noch mehr jagt.

Dusty und Jeannie sind über Nacht die meiste Zeit draussen.

Würdest du Dusty versuchen durch die Wohnung zu jagen im Spiel? Ich denke er ist zu scheu dazu...würde ihm damit wohl nur Angst machen. Er haut schon ab, wenn ich ihn streicheln will. Er lässt sich nur streicheln, wenn er will oder er auf dem Bett oder im Schrank liegt.

Eine 4. Katze liegt von den Nachbarn her einfach nicht mehr drin :-(

Abgesehen davon hat es draussen ganz viele Kumpels für Dusty...bei uns um's Haus rum wimmelt es nur so von Katzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versucht wirklich erst mal ihn so richtig auszupowern. Wenn er auf Jeannie losgehen will, während du mit ihm spielst, versuche ihn zurück zulocken (Leckerlie, Speilzeug, ...)
Das Jagdspiel musst du deinem Katerle beibringen. Ich habe mit verstecken angefangen. Also Katze hockt irgendwo, ich husche demonstrativ um eine Ecke, knie mich hin und lucke um die Ecke zur Katze. Sobald sie mich anschaut, verstecke ich mich schnell wieder (Hand bereit halten, falls man das Gesicht schützen muss). Das fand meine immer ganz toll und hat sich angeschlichen.
Wenn sie dann fast bei mir war, bin ich mit einem leichten Satz um die Ecke rum und habe gsgsgsgs gemacht. Wenn sie sich dann erschrocken auf den Boden gedrückt hat, habe ich gleich mit ihr gekuschelt. Irgendwann ist sie dann nicht mehr auf dem Boden gekauert, sondern vor mir weggerannt (erhobener Schwanz) und ich mit mit scheuchenden Lauten hinter ihr her.
Wichtig ist, dass die Katze das Tempo und Intensität bestimmt.

Mittlerweile ist die übliche Abendliche Jagerunde so:
Katzen hocken vor der Balkontür. Ich rufe "Achtung" und tut so, als würde ich gleich loslaufen. Dann sprinte ich so schnell ich kann durch den Flur ins Schlafzimmer und schmeiße mich aufs Bett.
Die kleine Sunny hechtet hinter mir aufs Bett und Lilly jagd Sunny und landet ebenfalls mit einem Satz im Bett, darauf hin jage ich Lilly dann zurück zur Balkontür.
Sie driftet dann in das Wohnzimmer weiter, ich bleibe aber bei der Tür stehen und rufe nach Sunny. Die Lütte kommt dann ebenfalls angewetzt, Lilly, die schon gelauert hat springt Sunny auf den Buckel. Dann rufe ich wieder "Achtung" ...
So drehen wir etwa 5-10 Runden. Je nach Laune der Mädels. Aber am Ende liegen wir immer alle hechelnd auf dem Bett.

Es hat etwa 1 Jahr gedauert, bis wir das Abendritual so drin hatten.
Dabei habe ich immer versucht, kätzisch zu wirken. Ich habe mir einfach die Spielweisen der beiden abgeguckt. So ist es beiden leichter gefallen, zu verstehen, was doof-Dosi denn so will.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Und viel Spaß mit deinen 3 Schnuffeln!
 
Werbung:
Super, vielen lieben Dank. Probiere ich heute Abende gleich aus :grin:
 
Um Dustys Selbsbewusstsein aufzupäppeln, kannst du auch versuchen, ob er Klickern mag.
Abgesehen davon, dass es immer cool ankommt, dass die Katze auf Befehl tot umfällt, wenn Besuch da ist, ist es eine wunderbare zusätzliche Kopfarbeit für die Tiere. Und es macht auch so Spaß, auch wenn man sich anfangs etwas blöd vorkommt :grin:

Ich habe über das Klickern sogar die Zusammenführung meiner beiden beschleunigt bekommen. Sunny hatte anfangs richtig Schiss vor Lilly. Aber durch das Klickern und Abgucken bei der Großen hat sie ihre Angst komplett vergessen ... so verfressen ist die Lütte :rolleyes:
 
  • #10
Klickern? Ich habe einen Klicker ihn aber nie wirklich benutzt.

Wie bringe ich Dusty bei tod zu spielen? :grin:
 
  • #11
...Amie jagt er auch nicht durch die Wohung, mit ihr rammelt er nur...

Wie meinstn das? Kastriert ist er ja sicher, oder? Wie lange schon?
Rammeln im Sinne von "Geschlechtsakt vortäuschen"?
Für mich klingts sehr nach Dominanzverhalten...
 
  • #12
Nein rammeln im Sinne von Kämpfen :)

Amie hüpft auf ihn drauf und Dusty muss dann zum Spielen herhalten.
 

Ähnliche Themen

Katzenneuling
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenneuling
Katzenneuling
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
BaBe1909
Antworten
2
Aufrufe
651
BaBe1909
BaBe1909
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Milenn
Milenn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben