Kater ist unsauber

  • Themenstarter Shiarah
  • Beginndatum
S

Shiarah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2017
Beiträge
11
Liebe Leute, ich frage hier für eine Freundin nach ;). Bin schon sehr gespannt!

Die Katze:
- Name: Floki
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im Juli
- Alter: weiß man leider nicht, geschätzt ca 1-2 Jahre
- im Haushalt seit: Juni
- Gewicht (ca.): wissen wir leider nicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart bis Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: ist wahrscheinlich von einem Auto angefahren worden
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1-2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Straßenkater aus Kroatien
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er spielt im Haus nicht (von sich aus)
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Tiere gewöhnen sich aneinander, draußen spielen sie, fressen nebeneinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes im Schrank, 1 offenes so rum stehen, 2 Top entry
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag, komplett 1x in der Woche
- welche Streu wird verwendet: Öko- Bio- Streu aus Holz
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15cm, er gräbt aber nicht ein
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): es riecht nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1 steht im Schrank, 1 steht in der Ecke beim Fenster, 1 steht an der Wand zwischen SZ und BZ, 1 im BZ
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Wohnzimmer auf der Fensterbank bzw in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Kater war zur Quarantäne im BZ, dort hat alles gut funktioniert, kaum durfte er aus dem BZ raus, hat es angefangen.
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr oft, geht aber manchmal auch aufs Kisterl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 1x im Bett, auf seinem Schlafplatz, 2x Couch, Teppiche, Boden, direkt neben das Kistl
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen:
-Neues Katzenkisterl wurde angeschafft
-Versucht den Hund zu separieren (2 Tage ohne Hund, da Kater stress vor dem Hund hat)
-Kater wurde auch probeweise wieder ins Badezimmer gesperrt
-Sobald er raunzt wird er in den Garten gelassen, bzw wieder ins Haus
-Neue Streu wurde nicht probiert, da es im BZ ja funktioniert hat
-Kater bekommt dasselbe zu Fressen wie in Kroatien
-(falls es wichtig ist, Halterin glaubt, dass er schlecht sieht. Außerdem ist er ein Albino)

Danke für eure Tipps! =)
 
A

Werbung

Wenn er angefahren wurde, ist er vom TA durchgecheckt worden? Eine Erkrankung kann ausgeschlossen werden?

Du schreibst, dass Streu riecht nach Holz. Das gab es vor ein paar Tagen schonmal und war auch der Grund für die Unsauberkeit. Ich nehme ganz einfaches Klumpstreu von Netto ohne Geruch. Vlt. probierst du das mal aus?
 
Man weiß nicht genau, ob er angefahren wurde. Das vermutet der TA. Im Juli wurde der Kater von vorne bis hinten durchgecheckt- auch die Hüfte wurde geröngt, weil er ein bisschen latscht.

Eine Verständnisfrage: Wenn der Kater das Streu nicht mag, warum geht er dann trotzdem manchmal auf´s Kisterl?

Danke für deine schnelle Antwort! =)
 
Hallo,

als erstes würd ich ihm auch mal eine andere Streu anbieten, nur weil es im bad funktioniert hat heißt das noch lange nicht das er sie wirklich akzeptiert.
Öko Holzstreu ist eine der am häufigsten abgelehnten Streu und oft auch nach längerer Zeit.
Dann ist es wichtig die Stellen an denen er unsauber war mit einem Enzym Reiniger wie z.B. Biodur Animal zu reinigen da normale Reiniger nicht reichen den Geruch zu beseitigen, der Kater riecht weiter das er dort schon mal hin gemacht hat.
Unsauberkeit ist oft auch ein Zeichen von Unsicherheit, das Tier versucht sich sicherer zu fühlen indem der eigene Geruch verbreitet wird.
Wie ist inzwischen das Verhältnis zu dem Hund? Wie ist die Zusammenführung gelaufen und wie ist deaas verhältnis zu den anderen Katzen?
 
Aber wenn er das Streu überhaupt nicht wollen wuerde, warum geht er dann manchmal aufs Kisterl?
Bis jetzt wurde mit Essig gereinigt, ich werde ihr aber dann einen Enzymreiniger mitgeben.
Also es dürfte keine Zusammenführung gegeben haben, der Kater hat weiterhin Angst vorm Hund und pfaucht ihn an. (Die Hündin liegt zB ruhig da, der Kater kommt, sieht sie nach einiger Zeit und pfaucht).
Mit den anderen Katzen dürfte er im Garten spielen und neben ihnen fressen, gekuschelt wird aber noch nicht.
Der Kater macht halt auch viel kaputt, obwohl ihm anscheinend einiges angeboten wird und er wirklich immer raus kann und sie duerften schon ziemlich grantig auf den Kater sein 🤔. Deswegen probiere ich es mal hier ;).
 
Wenn ihm die Streu nicht zusagt muß das nicht dazu führen das er sie total verweigert, gerade auch weil er ja keine Alternative hat.
Um das heraus zu finden ist es nun mal sinnig ihm auch eine andere Streu anzubieten.

Wenn Mensch meint ich schmeiß mal eben eine ehemaligen Streuner und Hund und Katze dann darf Mensch sich auch nicht wundern wenn was schief geht.
Das er mit seiner Vorgeschichte mit anderen Katzen klar kommt kann muß aber nicht sein, scheint aber der Fall zu sein.
Normaler weise sollte man sowas mit einer langsamen Zusammenführung angehen, da man ja auch nicht weiß wie die eigenen Katzen auf den Neuzugang reagieren. Die langsame Zusammenführung

Aber gerade der Hund wird ein Problem sein da kaum anzunehmen ist das so ein Tier positive Erfahrungen mit Hunden geacht hat.
Da muß der Mensch steuernd eingreifen und für positive Erfahrungen und Verknüpfungen sorgen.
 
Ok, Danke euch fuer die Antworten!
Anscheinend hat sie schon so einen grant auf das Tier, dass sie ihn sowieso weggeben will... egal was ich sage, es wird nur negativ abgetan.. sie hat sich vermutlich schon entschieden..
Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Neva-Maus
Antworten
1
Aufrufe
884
Neva-Maus
Neva-Maus
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben