Kater ist unersättlich

  • Themenstarter LarandBruno
  • Beginndatum
L

LarandBruno

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2012
Beiträge
392
Hallo,

seit etwa einem Monat hat sich das Fressverhalten meines Katers plötzlich sehr verändert.

Er frisst seitdem viel (!) mehr als vorher, ich gab ihm bisher etwa 500g Nassfutter (Macs), nun scheint er garnicht mehr satt zu werden.
Man kann nicht mehr aufstehen, ohne dass er sofort in die Küche rennt und schreit. Da ich natürlich nicht wollte, dass Bruno Hunger leiden muss, habe ich die Futtermenge erhöht, wir sind mitlerweile bei 800g pro Tag, wobei ihn zum Teil auch die Nachbarn noch einmal füttern
(ohne dass ich es will :rolleyes:).
Trotzdem will er mehr und sucht ständig Futter. Er ist gestern z.B. in einem unbeobachten Moment auf die Arbeitsplatte gesprungen und hat eine ganze rohe Putenbrust geklaut, die er vollständig gefressen hat ( er hat so etwas noch nie gemacht).

Außerdem habe ich dass Gefühl, dass Bruno sich viel weniger bewegt als früher; er war sonst - zumindest, wenn kein Schnee lag - etwa den halben Tag draußen und hat abends noch etwas mit mir gespielt.
Nun geht er seit ca. 2 Wochen nur noch für einige Minuten raus um sein Geschäft zu erledigen und kommt dann rein. Zuhause schläft er nur noch, oder schreit, weil er fressen will.
Erst dachte ich, dies hinge mit seinem Alter zusammen, mittlerweile
mache ich mir wirklich Sorgen und frage mich, ob er vielleicht krank ist :( deswegen haben wir für Morgen einen Tierarzttermin gemacht.

Woran könnte sein verändertes Verhalten liegen?
 
A

Werbung

Hallöchen :)

Wie alt ist Bruno denn? Ist irgendetwas vorgefallen? Warst du im Urlaub o. Ä.?

Ich würde mit deinen Nachbarn reden, dass sie das zusätzliche Füttern auf jeden Fall einstellen. Stell dir vor, dein Kater hätte irgendeine Unverträglichkeit und würde dann das falsche Futter bekommen.
 
Hallöchen :)

Wie alt ist Bruno denn? Ist irgendetwas vorgefallen? Warst du im Urlaub o. Ä.?

Ich würde mit deinen Nachbarn reden, dass sie das zusätzliche Füttern auf jeden Fall einstellen. Stell dir vor, dein Kater hätte irgendeine Unverträglichkeit und würde dann das falsche Futter bekommen.

Wir wissen nicht genau, wie alt Bruno ist, so etwas zwischen 8 und 12 Jahren. Genauer kann man es wohl laut Tierarzt nicht schätzen.
Ich war in der Zeit einmal übers Wochenende weg, da hatte Brunos Verhalten sich aber schon verändert.

Die Nachbarn wissen, dass sie meinen Kater nicht füttern sollen, er steht aber vor ihren Fenstern oder Balkonen und bettelt, so dass sie ihm ständig Essensreste herunterwerfen :stumm:
 
Dann lass beim Tierarzt auf jeden Fall Blut abnehmen und den Schilddrüsenwert (T4, mein ich) checken, wenn das nicht im normalen Blutbild mit drin ist.

Fütterst du nur Mac's? Wie lange schon?
 
Wir wissen nicht genau, wie alt Bruno ist, so etwas zwischen 8 und 12 Jahren. Genauer kann man es wohl laut Tierarzt nicht schätzen.
Ich war in der Zeit einmal übers Wochenende weg, da hatte Brunos Verhalten sich aber schon verändert.

Die Nachbarn wissen, dass sie meinen Kater nicht füttern sollen, er steht aber vor ihren Fenstern oder Balkonen und bettelt, so dass sie ihm ständig Essensreste herunterwerfen :stumm:

Vor allem Essensreste können ungesund sein, wenn sie gewürzt sind. :stumm: Die müssen damit unbedingt aufhören!

Wenn er nun schon lange bei dir ist und das Verhalten erst seit Kurzem hat, wundert mich das ziemlich. Bei uns war es andersrum, Terence kam aber auch aus einer Tötungsstation und hat gefressen wie ein Staubsauger. 800g für einen "Senior"-Kater sind schon sehr viel, vor allem wenn du Mac's fütterst. Ich denke, der Gang zum Tierarzt ist auf jeden Fall richtig.

Gibt es sowas wie Bandwürmer auch bei Katzen? :confused: Hat er abgenommen?
 
.....
mache ich mir wirklich Sorgen und frage mich, ob er vielleicht krank ist :( deswegen haben wir für Morgen einen Tierarzttermin gemacht.

Gut, dass ihr einen Termin habt, sein Verhalten würde ich auch als nicht normal bewerten.
Lasse auf jeden Fall ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwert machen............vllt. auch eine Kotprobe.

Drücke die Daumen für morgen.
 
Dann lass beim Tierarzt auf jeden Fall Blut abnehmen und den Schilddrüsenwert (T4, mein ich) checken, wenn das nicht im normalen Blutbild mit drin ist.

Fütterst du nur Mac's? Wie lange schon?

Ok, das werde ich machen. Ich füttere nur Macs, manchmal Lux aber nur sehr selten. Er bekommt das schon, seit wir ihn haben, wobei er am Anfang noch Bozita bekommen hat.

Vor allem Essensreste können ungesund sein, wenn sie gewürzt sind. :stumm: Die müssen damit unbedingt aufhören!

Wenn er nun schon lange bei dir ist und das Verhalten erst seit Kurzem hat, wundert mich das ziemlich. Bei uns war es andersrum, Terence kam aber auch aus einer Tötungsstation und hat gefressen wie ein Staubsauger. 800g für einen "Senior"-Kater sind schon sehr viel, vor allem wenn du Mac's fütterst. Ich denke, der Gang zum Tierarzt ist auf jeden Fall richtig.

Gibt es sowas wie Bandwürmer auch bei Katzen? :confused: Hat er abgenommen?

Ich habe jetzt keine Wage im Haus, aber ich würde sagen, er hat eher zugenommen.
 
Werbung:
Gut, dass ihr einen Termin habt, sein Verhalten würde ich auch als nicht normal bewerten.
Lasse auf jeden Fall ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwert machen............vllt. auch eine Kotprobe.

Drücke die Daumen für morgen.

Danke, soll ich ihn dann für die Kotprobe über Nacht drinnen behalten?
 
  • #10
Gnn. Und wie lang habt ihr ihn schon? ;)

Ich frag deshalb, weil Mac's laut Herstellerinfo ungewöhnlich viel Jod enthält, und weil in letzter Zeit überdosierte Jodzusätze im Katzenfutter vermehrt verdächtigt werden, Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen auszulösen. Check mal den Thread hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/126383-wieso-das-viele-jod-im-katzenfutter.html

Danke für den Thread, wir haben ihn so seit 4 Jahren, ungefähr.
 
  • #11
  • #12
Ich und Bruno kommen gerade vom Arzt wieder; er war total verwurmt :( und ich habe etwas schlechtes Gewissen, dass ich das nicht früher gemerkt habe..
Das Blut wird nun eingeschickt, die TA meint aber, dass der gesteigerte Hunger höchstwahrscheinlich mit den Würmern zusammenhängt. Sie sagte nun, falls er trotzdem weiter so viel frisst, soll ich auf ein weniger gehaltvolles Futter umsteigen, damit er nicht fett wird und wollte mir Royal Canin :rolleyes: empfehlen, aber ich war da jetzt nicht so ganz begeistert von.

Weiß eventuell jemand ein anderes empfehlenswertes Futter?
 
  • #13
Na bitte, ist doch immer noch besser als Schilddrüse :)
Ums Futter würd ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen. Bewegung hilft sowieso besser als jedes Diätfutter.
 
  • #14
Na sei doch froh, dass es nur was harmloses ist und hoffen wir, dass es nach der Blutuntersuchung auch so bleibt.

Ich weiß zwar nicht, was du fütterst aber ich würde weiterhin das bekannte (hoch- bis mittelwertige) NaFu füttern. Wenn du jetzt bei der Fütterung auf was weniger nahrhaftes wechselst, dann futtert er noch mehr und das belastet nur seinen Körper.

Also, nicht verrückt machen lassen.........entwurmen. ;)

Alles Gute.
 
Werbung:
  • #15
Gut, danke, dann warte ich erstaml die Blutergebnisse ab und belasse alles beim alten.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
SternchenS81
S
Miezmum
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lilykin
Lilykin
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
CookieCo
Antworten
36
Aufrufe
16K
CookieCo
CookieCo
Nepomuk
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben