Kater ist sehr scheu :-(

  • Themenstarter MinkaChiko
  • Beginndatum
M

MinkaChiko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2015
Beiträge
1
Hallo ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit Dezember einen kleinen Kater. Der bereitet mir ein wenig sorgen. Er ist sehr schreckhaft, sehr dünn und extrem scheu. Ein paar infos zu ihm: lebt seit dezember bei uns war vohrer bei einer anderen familie mit klein kind und davor bei jemand anderes die ihn mit der flasche aufgezogen hatte. Ist kastriert. Lebt mit mir, meinen freund und unserer anderen katze in einer wohnung (keine freigänger) ist ca 1 jahr alt. Er war am anfang als er zu uns kam ganz anders kam zum schmusen und schlief in meinem bett. Wir haben villt ein paar Fehler gemacht am anfang: er kam nach unsere katzendame zu uns und ich habe gelesen das man der neuen katze nicht so viel aufmerksamkeit schenken darf vor der "alten" katze und das hab ich auch gemacht. Was ich im nachhinein sehr bereue weil er sehr verschmust am anfang war.
Ein anderer große fehler von mir war das wir mit ihm mit der katzenleine in den garten sind und in der wohnung ist er dann weggerannt sammt katzenleine er hatte dann so eine angst vor der leine die ihn verfolgte das er sich anpinkelte und ganz starr vor schreck war. :'-(
Ich weis ich habe sehr viele fehler gemacht aber ich lieb meine katzen über alles. Kann ich sein vertrauen irgwie wieder gewinnen? Habt ihr tipps für mich? :'-(
 
A

Werbung

Willkommen MinkaChiko -
Du schreibst, er war anfangs verschmust. Dann wird er auch wieder "auftauen", wenn er wieder mehr Vertrauen gefasst hat.
Aber - er ist ca 1 Jahr alt. In dem Alter sind sie in der Teenyhase, und meist mehr an raufen und herumrüpeln interessiert. Schmusen ist dann eher uncool :cool: Oft werden sie nach dieser Phase wieder anhänglicher.
Also das kann auch mit hineinspielen.

Was habt ihr denn bisher versucht, damit er wieder zutraulicher wird? Ich frage weil ihr jetzt nicht den Fehler machen dürft, zu aufdringlich (aus Katzensicht) zu sein.
Kommt er denn ab und zu von selbst zum schmusen an? Oder geht er euch sogar aus dem Weg?
Sitzt er ab und zu mal in eurer Nähe, aber möchte nicht angefasst werden? Viele Katzen halten sich gern in unmittelbarer Nähe des Menschen auf, wollen dann aber nicht angefasst werden. "Einfach so" weil sie die Nähe genießen. Wenn man sie dann jedesmal versucht zu streicheln, können sie die Lust am "nah beim Menschen sein" verlieren.

Von daher - holt ihn nicht zu euch her, sondern wartet, bis er eure Nähe von sich aus sucht.
Er wird dann schon von selbst merken, dass er jederzeit willkommen ist, da braucht ihr ein wenig Geduld. Wenn ihr ihn zu euch holt, dann entsteht evtl zu schnell zu viel Nähe für ihn.

Versucht etwas von dem Gedanken runterzukommen, dass er jetzt wieder zutraulicher werden soll, sondern versucht lieber, immer wieder Situationen zu schaffen, in denen er sich einfach in eurer Nähe wohlfühlen kann.

Spielt er gern mit euch? Dann führt gemeinsame Spielstunden ein :)
Lobt ihn, wenn er besonders schnell oder geschickt war, zB beim Angelspiel Beute gefangen oder das Fummelbrett geleert hat.
Hier klickmich gibt es viele Anregungen.
Lobt ihn aber erstmal nicht mit streicheln, wenn er das nicht so mag, sondern mit Worten oder mal ner Extra-Leckerli-Portion. Einfach, dass er in eurer Nähe entspannt ist und der Rest kommt dann schon mit der Zeit von allein.

Versuch aus den Spielen Rituale zu machen, in denen er deine alleinige Aufmerksamkeit hat. Am besten immer zur gleichen Zeit - oder Ereignis, zB immer kurz vor der Abendfütterung oder nach dem Nachhausekommen, so stellt er sich darauf ein, dass er "seine" Zeit mit Dosis hat.
Oder führt andere Rituale ein. Katzen lieben regelmäßige Spiele mit Dosi und Rituale, sie geben ihnen Sicherheit und stärken die Bindung.

Wenn ihr zB auf dem Sofa sitzt und er kommt dazu, dann leg deine Hand neben dich, so dass er ausgiebig daran schnuppern kann. Aber nicht die Hand zum schnuppern-auffordern hinhalten, sondern ganz einfach wie ein "totes Ding" neben dich legen. So kann er in Ruhe deinen Geruch aufnehmen, sich Zeit dabei lassen. Das schafft Vertrauen.
Wenn er sich wieder abwendet, dann zieh deine Hand langsam wieder zurück.
Aber wenn er nach dem schnuppern deine Hand von sich aus mit der Nase anstubst, dann ist das eine Aufforderung, dann streichle ihn ruhig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
scheuer Kater
S
C
Antworten
34
Aufrufe
4K
catwoman_1986
C
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Omelly
O
Blockby
Antworten
37
Aufrufe
5K
Blockby
Blockby

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben