Kater ist ins Möbelöl gefallen

  • Themenstarter Traeumerle62
  • Beginndatum
Traeumerle62

Traeumerle62

Forenprofi
Mitglied seit
7. Februar 2012
Beiträge
2.903
Ort
Frankfurt
hallo

mein Kater ist gerade in einen Pott mit Teaköl gelaufen .... der ganze Bauch ist versaut und die Hinterfüsse
Waschen lässt er sich nicht, er hat eben alles an Kraft aufgeboten
Ich hab Panik ihn zu vergiften wenn er sich jetzt putzt
Hat jemand einen Rat?

und nach dem Kater auch noch nen Rat fürs neue Parkett und die neue Ledercouch
 
A

Werbung

http://de.wikipedia.org/wiki/Teaköl

Scheint nicht wirklich giftig zu sein, aber gesund sieht auch anders aus. Rubbel den Kater gründlich mit Küchenrolle ab. Dann mit einem neutralen Fett (Speiseöl, Butter) das Katertier nochmal einreiben und nochmal abrubbeln. Sollte das meiste Teaköl entfernen...
 
Ob er will oder nicht - ich würde ihn möglichst gründlich duschen, notfalls suche Dir Verstärkung. Ich trau dem Zeug und den Inhaltsangaben nicht, wenn es vielleicht auch nicht hochgiftig ist, Überkeit und Erbrechen etc. kann das schon auslösen.

Hilft nix - da müsst Ihr wohl durch ... :oops:
 
Hallo, ich würde dazu raten, dort anzurufen.
Lösungsmittel hin oder her, aber die ätherischen Öle wurden mich da mehr hellhörig machen.
http://www.poliboy.de/kontakt.html
Alles Gute.
 
Versuche, ihn zu waschen.
Zu zweit sollte das gehen. Im Notfall zieh dir Gartenhandschuhe an, wenn er kratzt.
Ich würde das auch nicht einfach in seinem Fell drin lassen.
 
so Kater ist einigermaßen gewaschen und schmollt

Mein Mann kommt in 2 Stunden dann können wir das nochmal richtig machen

und hoffentlich kriegt er jetzt keinen Dünnpf....
Die von Poiboy sagen Vergiftung gibts keine aber Unwohlsein schließen sie auch nicht aus

Danke für eure Tipps (ich brauch glaub einen Schnaps jetzt )
 
Werbung:
Prost!
Welcher Kater war es denn von den Bildern?

Auf jeden Fall, alles Gute.
 
Im ersten Moment klingt es ja noch lustig.. Aber ich drücke die Daumen dass er keine Probleme kriegt.... Was ne Horrorvorstellung.

Würd mich auch mal interessieren wer so nen Mist gemacht hat.. Maks guckt schon so...
 
  • #11
Ich tippe auch auf Maks:D

Trotzdem, alles Gute:zufrieden:
 
  • #12
Neee war der Maks ..... der hat eine eingebaute Feder und ist immer in Bewegung und für jeden Sch... zuständig. Grunzelchen macht selten Unfug

Hab mich dann auch wieder eingermassen beruhigt wegen des Fells und der Gesundheit
Jetzt reg ich mich dann grad über die brandneue Couch und das Parkett auf

Eine frisch gestrichene Wand ist auch noch schön gesprenkelt mit Öl

Maks guckt unschuldig was auch sonst
Was so alles passiert ......seeeuuuufz
 
  • #13
Parkett kann man zur Not abschleifen - Laminat nicht. Stoff oder Leder bei der Couch? wegen der würde ich an deiner Stelle einen Fachmann fragen. Letzte Lösung ist immer ein hübscher Überwurf :oops:

Hauptsache der Katermann ist wieder einigermaßen sauber. Ich hätte übrigens auch auf den Grunzel getippt - der schaut auf deinem Signaturfoto so frech. Und normal sinds eher die Roten die Unfug treiben *kann ein Lied davon singen* :cool:
 
  • #14
Brandneue rote Ledercouch - wir sassen noch nicht mal selbst drauf, also Überwurf ist nicht das Mittel der Wahl
Wir richten gerade den oberen Stock
Und auch neues Echtholzparkett - denke jetzt müssen wir es ganz ölen Hier ist es immer Raketenmaks der solche Dinge anstellt :verschmitzt: irgendwie kann ich ihm aber auch nicht böse sein
Wir haben viele alte Schränke u.a. auch einen alten Frankfurter Schrank, den hab ich geölt. Hab dann den Pott auf ein Buffet mit wirklich viel Werzeug gerade - mittig zwischen das Werkzeug gestellt dass nix passiert :rolleyes:
Hab nur kurz telefoniert - was soll ich sagen
Kater ist auf jeden Fall nochmal gewaschen worden (zu zweit gings das auch gut) und alles ist raus und er riecht nach Babyshampoo :grin:
Der Rest kommt schon wieder in die Reihe
Die Wand macht mir noch bissel Sorgen weil das Öl wahrscheinlich immer wieder durch kommt aber gut ......
Danke nochmal - war echt aufgelöst in dem Moment
 
Werbung:
  • #15
oh weh Du Arme :( jetzt wos Katzi sauber ist, hoffe ich dass der Rest auch noch wird *tröst*
 
  • #16
Und was lernen wir daraus ... wo renoviert wird, haben Katzen nix zu suchen.

Achte darauf, dass der Kater wirklich viel trinkt in den nächsten 2 Tagen. Falls in dem Teak was war, wird es so wenigstens gut verdünnt und der Kater kommt mit nem blauen Auge davon.
Ansonsten würd ich mir schon mal die Nummer der nächsten Klinik mit Notdienst raussuchen. Stell von dem Öl was weg zum mitnehmen und analysieren.
 
  • #17
Den Kater scheint Ihr ja glücklicherweise wieder sauber bekommen zu haben .
Und ist das Parkett versiegelt oder geölt/ gewachst ?
Bei letzterem würde ich dann einfach mit einem farblich passenden Öl drüber gehen- nach ich auch manchmal um Macken und Flecken auszubessern .
 
  • #18
Kater gewaschen - da scheint die Gefahr ja erstmal gebannt das er sich was dem Fell schlecken kann.

Der Rest kommt schon wieder in die Reihe
Die Wand macht mir noch bissel Sorgen weil das Öl wahrscheinlich immer wieder durch kommt aber gut ......

Einfach überstreichen reicht bei Fettflecken nicht - die kommen wieder durch.

Frag mal im Baumarkt nach; es gibt so Grundierung die man auftragen kann damit der Fettfleck beim Überstreichen nicht wieder auftaucht.
 
  • #19
Den Kater scheint Ihr ja glücklicherweise wieder sauber bekommen zu haben .
Und ist das Parkett versiegelt oder geölt/ gewachst ?
Bei letzterem würde ich dann einfach mit einem farblich passenden Öl drüber gehen- nach ich auch manchmal um Macken und Flecken auszubessern .

werder noch .... ist nur mit Holzseife immer geputzt worden
jetzt wirds geölt
Kater ist topfit und schon wieder am Unsinn machen
denke wir haben alles rausgewaschen - gefressen hat er auch
so übel kann es ihm nicht sein denk ich mal

war eben nochmal oben, die Couch sieht ganz o.k. aus. Die hatte ich gleich bei der Ankunft mal gut mit so einer Schutzmilch behandelt
das Parkett sieht nicht so gut aus
13921770xc.jpg

vorne hab ich mit bissel Spülmittel probiert, das gab helle Flecken
putzen hat überhaupt nicht beeindruckt, ich glaube hilft wirklich nur ölen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
So entfernen Sie einen Ölfleck

Um einen frischen Ölfleck vom Holzboden zu entfernen, reicht eine Oberflächenbehandlung meist aus. Als Reinigungsmittel dafür eignet sich beispielsweise Waschbenzin oder auch Spülmittel, welches seine sehr guten fettlösenden Eigenschaften jeden Tag beim Abwasch unter Beweis stellt.

Schrubben Sie die betreffende Stelle gründlich bis die durch das Öl entstandenen Verfärbungen entfernt sind, hören Sie jedoch rechtzeitig auf, damit der Boden nicht unnötig ausbleicht.
1Ältere Flecken, vor allem, wenn es sich um eine größere Menge ausgelaufenes Öl handelt, lassen sich so leider nicht entfernen, denn das Öl zieht schnell sehr tief in die Faser ein.

2Ältere Ölflecken vom Holzboden entfernen

Versuchen Sie größere Mengen ausgelaufenen Öls sofort zu binden, indem sie es beispielsweise mit Sägespänen, Katzenstreu oder Mehl bestreuen. Auf diese Weise halten Sie den Fleck so klein wie möglich.
1Als Geheimtipp um besonders hartnäckige Flecken zu entfernen, gilt eine Mischung aus Waschbenzin und Mehl. Mischen Sie beides zu einer breiigen Masse und tragen sie die Mischung auf den Ölfleck auf. Während das Waschbenzin verdunstet, zieht das Mehl mehr Öl aus dem Holzboden, als das mit einem kurzfristigen Schrubben der Oberfläche zu erreichen wäre. Entfernen Sie das Mehl nach einiger Zeit ganz einfach mit Besen und Kehrschaufel und der Fleck ist im Idealfall verschwunden.
2Eine andere Variante der Fleckentfernung wäre es, den Holzboden einfach vollständig neu zu ölen. Wenn es sich nicht um einen besonders auffälligen, sehr dunklen oder farbigen Fleck handelt, wird er nach der Behandlung nicht mehr zu sehen sein und Ihr Fußboden ist insgesamt wieder besser vor äußeren Einflüssen geschützt.
3Beachten Sie, dass farbige Öle eventuell auch farbige Flecken hinterlassen, die trotz Entfernung der Ölrückstände noch sichtbar sind. Behandeln Sie das Holz gegebenenfalls mit Lösungsmittel weiter.

quelle: http://www.helpster.de/oelfleck-auf-holzboden-entfernen-so-geht-s_15645

btw, dass das holz heller wird durch spüli liegt vermutlich daran, dass du ja auch die "holzseife" mit abnimmst. ist ja auch fett / ölig... oder?

dann kannst du das ja später mit der holzseife nochmal nachbehandeln.

EDITH sagt: vielleicht "sanfter" starten mit neutralseife, schmierseife o. ä....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5K
Sander
S
Pinku
Antworten
9
Aufrufe
3K
Pinku
Pinku
mubiskus
Antworten
16
Aufrufe
8K
mubiskus
mubiskus
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
kalla
kalla
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Willi Winzig
Willi Winzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben