Kater ist draußen sehr aggressiv

  • Themenstarter Omelly
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe zwar keine Freigänger, kann aber was zum Thema körperliche Konstitution beitragen:

Unser Kater Julius, ein 6,5kg Kerl, rauft hier regelmäßig mit seiner Schwester Mimi, die zarte 4kg hat (aber auch nur dank jeder Menge Puschelfell).
Dreimal darfst du raten WER hier der King ähm die Queen ist :D

Anfangs dacht ich auch immer, ohhh, das arme Ding, aber mittlerweile, wenn ich sehe wie sie sich auf den Rücken wirft, alle 4 "Waffen" auspackt und nur drauf wartet dass ihr trotteliger Bruder in die Falle tappt, mache ich mir keine Sorgen mehr ;)

Keep cool :cool:
 
A

Werbung

  • #22
Aber wenn ich jetzt die Stories von FIZ lese, wird mir ja schon wieder ganz anders. MEHRFACH operiert... :eek:

Und du kennst noch nicht alles Storys.... ;)

Aber was soll man machen? Das ist das Freigängerrisiko :( Seitdem er nachts rein muss ist es auch deutlich besser geworden aber das geht mir eigentlich auch ein bisschen gegen den Strich....

Wann passiert es denn bei euch meistens?
 
  • #23
Habe ich falsch agiert und hätte sie besser mal machen lassen sollen? :confused:

Ich finde Deine Aktion gut, hast gut abgelenkt und die Kater haben sich ablenken lassen.

Vielleicht ginge ja sogar mal eine gemeinsame Leckerchenrunde in angemessenem Abstand.

Wenn sie meinen Kater sieht schmeisst sie sich schon sofort hin wie ein Hund und streckt alle Viere nach oben. Das akteptiert er dann und sie wird geduldet.

Falls Du bei dem Kater unterwerfendes Verhalten vermutest, das ist es ganz gewiss nicht.
 
  • #24
Vielleicht ginge ja sogar mal eine gemeinsame Leckerchenrunde in angemessenem Abstand.

Würde ich jetzt nicht so toll finden wenn eine fremde Person meine Katze anfüttert!

Falls Du bei dem Kater unterwerfendes Verhalten vermutest, das ist es ganz gewiss nicht.


Ich hatte geschrieben, dass es eine Katze und kein Kater ist. Und ja, sie unterwirft sich eindeutig! Denn immer wenn sie sich hinschmeisst ist Ruhe und die zwei haben dann die Fronten geklärt!
 
  • #25
Man füttert nicht einfach fremde Katzen an!!:reallysad:

Würde ich jetzt nicht so toll finden wenn eine fremde Person meine Katze anfüttert!

Nein, das tut man nicht, und das habe ich auch nicht vorgeschlagen.

Ich schätze auch Omelly so ein, dass sie mit den Nachbarn kommunizieren kann.

Ich hatte geschrieben, dass es eine Katze und kein Kater ist. Und ja, sie unterwirft sich eindeutig! Denn immer wenn sie sich hinschmeisst ist Ruhe und die zwei haben dann die Fronten geklärt!

Gut, sie ist eine Katze.

Katzen haben ein anderes soziales Gefüge als Hunde untereinander.
Unterwerfungsgesten sind nicht im Repertoire.

Wenn eine Katze auf dem Rücken liegt, dann ist sie in einer sehr vorteilhaften Kampfposition, bei der sie alle vier Krallen-bewehrten Pfoten frei hat zum Einsatz.
 
  • #26
Also so entspannt würde ich Luka ohnehin derzeit nicht bekommen, um eine gemeinsame Leckerchen-Runde gestalten zu können. Aber die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, die Anwesenheit dieses "Katers" mit positiven Input zu verbinden. Reicht ja, wenn Luka dann Leckerchen bekommt. Aber das geht natürlich alles nicht, ohne in dem Moment irgendwie in die Interaktion der "Beiden" einzugreifen.

Schreibe gerade in Anführungsstrichen, weil ich heute mal nach den Besitzern des "Katers" in der Nachbarschaft gesucht habe. Wurde dann ca. 8 Häuser weiter fündig. ALSO, "der Kater" ist ein Kater und eine Katze, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Es kann also gut sein, dass die Miez, die nun auf dem Rasen saß und sich nicht hat einschüchtern lassen, gar nicht die ist, die sonst immer weggejagt wurde. :oha:
Na ja, Luka wird den Unterschied ja schon gerochen haben.

Die Besitzerin meinte, dass aber beide gutmütige Schafe seien. Sind Main Coons, die sich von den 3 Kindern des Hauses mit Inbrunst durch die Gegend schleppen lassen.
Ich wollte vor allem wissen, ob Luka schon mal in deren Garten aufgetaucht ist und sich dort vielleicht ganz anders verhält, aber sie haben ihn dort noch nicht gesehen.

Übrigens kenne ich dieses unterwürfige Verhalten, mit auf dem Boden schmeißen, auch von einem anderen Nachbarskater. Das sieht dann anders aus als beim Kampf auf dem Boden und läuft auch anders ab, nämlich wenn die andere Miez noch weit entfernt ist.
Bis zu einem gewissen Grad kenne ich es sogar von meinem Bobby in Bezug auf mich. Wenn der Blödsinn gemacht hat und ich schimpfe, rennt er entweder zu einem bestimmten Stuhl im Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer aufs Bett und schmeißt sich dort auf den Rücken. Bei ihm kommt dann immer noch so eine Art Übersprungshandlung dazu, in dem er dann immer mit der Pfote sein rechtes Ohr bearbeitet.
Das macht er schon ewig und wirkt dann immer so: "Guck mal Frauchen, wie niedlich ich bin." :D
 
  • #27
Bei uns hat die abendliche Leckerchenrunde 2-3 Mal die Woche sehr geholfen! Ich hatte die Erlaubnis der Nachbarin und mittlerweile bekomme ich Leckerchen von ihr wenn sie im Urlaub ist, damit ihr Kater auch etwas Ansprache hat.

Es geht um 2 ältere Kater die sich gegenseitig schon krankenhausreif geprügelt haben, nun mit 11 und 14 Jahren müssen sie sich am Zaun noch lauthals ansingen, -spucken und -keifen, aber jeder darf beim anderen durch den Garten laufen :D und auf der Wiese liegen.
 
Werbung:
  • #28
Es geht um 2 ältere Kater die sich gegenseitig schon krankenhausreif geprügelt haben, nun mit 11 und 14 Jahren müssen sie sich am Zaun noch lauthals ansingen, -spucken und -keifen, aber jeder darf beim anderen durch den Garten laufen :D und auf der Wiese liegen.

Sie singen sich immer noch an, obwohl Du bereits Leckerchen-Runden mit ihnen machen konntest? Dann ist der Zaun wohl das "Symbol der Trennung", an dem man die Sau rauslassen muss...?

Bei unseren anderen Nachbarkatern, die ja erfolgreich auf Dauer von Luka aus unserem Garten verbannt worden sind, konnte ich beobachten, dass Luka sich dort im Garten auch ganz anders benimmt. Da schleicht er völlig kleinlaut an denen vorbei, wenn er notgedrungen da durch muss, um nachhause zu kommen. Allerdings ist auch das schon total dreist, wenn man bedenkt, dass er sie so lange hier vom Grundstück gejagt hat, bis sie letztendlich ferngeblieben sind. Er hatte einfach in zu kurzer Zeit zu viele Erfolgserlebnisse -> Größenwahn. :D
 
  • #29
:D ja genau, zu dritt am Zaun gibt es Leckerchen und 2Kater am Zaun haben Streß! Ich kann sie auch von Ihrem Singsang wegrufen, 5Meter den Zaun entlang und schon gibt es Leckerchen! Mit dem einen oder anderen Gebrummel, aber es wird andächtig ein Stängelchen geteilt, Stückchenweise aus der gleichen Hand! Ich lasse sie beide auch immer schön drauf sabbern, damit sie das gegenseitig riechen!

Der Nachbar hat einen Fenstereingang in 1,50 m Höhe mit Leiter. Da liegt er gerne und beobachtet. Unter anderem meinen Kater der völlig gelassen untendrunter über die Terrasse schlendert. Die müssen sich doch riechen?!?

Wir haben schon überlegt, was wohl passiert wenn wir den Zaun wegnehmen würden?
Die Igeldurchgänge sind groß genug für die Kater, es wird sich aber an einer geschlossenen Stelle angejault!
 
  • #30
Und schon wieder "Wilde Jagd am Rhein" :rolleyes:

Dieses Mal war es echt knapp und Luka hätte ihn beinahe gehabt.

Der saß gerade versteckt hinter einem Mini-Foliengewächshaus als die Miez überm Zaun sprang und dummerweise dann genau im Beet um dieses Gewächshaus rumschnüffelte. Und als er dem dann den Rückenzukehrte, ging es los - da waren sie höchstens 50cm voneinander entfernt. Luka sprang die Miez regelrecht an, die dermaßen Kniegas gab, dass er sie aber nicht erwischte und in einem Affentempo hinterherflitzte. Da wo Miezis Schwanz, war dann auch schon Lukas Kopf. Also auch die Jagd war echt knapp. Beide über einen Jägerzaun zum Nachbarn, und dort ist die Miez über die Aschentonnen auf die Aschentonnen-Überdeckung. Von dieser Überdachung kommen die Katzen auch direkt in den nächsten Garten, aber die Miez blieb da hocken und Luka ging nicht hinterher, sondern legte sich süffisant dort mitten auf die Wiese, nach dem Motto: "Irgendwann musst Du da runter...".

Also inzwischen gehe ich nicht mehr davon aus, dass er nur blufft.

Wahrscheinlich war das eben der Kater und gestern war seine Schwester da.

Und jetzt gerade kam er mit 'ner lebenden Maus rein. Boah, ich will wieder Wohnungskatzen. :(
 
  • #31
Omelly ich musste eben bisschen Schmunzeln über deinen Kater. Da sieht man mal das Größe nicht alles ist. Aber deine Bedenken das sich das Blatt mal wendet sind nicht unerechtigt aber machen kannst da leider nix.
Bei uns auf dem Hof ist auch ein roter BKH der hat sich letzten Sommer mit meinem Kater und Katze nach anfänglicher Zickerei gut verstanden. Wo meine waren waren auch seine. Mein Kater hat sich zurück gehalten, was sicher auch daran lag das er vom BAuerhof kam und dort vom alten Kater gemobbt wurde. Dann war der Kater paar Monate nicht da und Anfang des Jahres auf einmal wieder. Und da fing der Terz an. Meine Katze hat er einmal so vermöbelt das sie nun Angst vor ihm hat und sich auch nicht die Katzenleiter hoch traut wenn er drunter oder in der Nähe sitzt.
Aber mein Kater der jetzt mittlerweile 2 Jahre ist lässt sich von ihm nicht mehr alles gefallen. Er wiegt auch 6 kg und ist nen kräftiger Kater. Man hörte ständig das sing sang. Der BKH schleicht in Zeitlupe mit gesinge um meinen, der irgendwo rum liegt, rum und kaum dreht er meinem den Rücken zu bekomt er eins ab :rolleyes: Bei den beiden sieht man ganz klar das sich mit dem älter werden meines Katers ganz klar die Rollen verschieben und bei einem richtigen Kampf hätte wohl der andere Kater schlechte Karten. Er ist aber mittlerweile schon wieder lange nicht da gewesen.
Aber ich hab auch anscheinen so ein etwas übermütiges Kerlchen zu hause. Mein neuer Kater (Siam-Mix) wiegt zwar auch 5,5 kg aber ist im gegensatz zu meinem anderen Kater zwar auch sehr groß aber eher schlank und grazil. Bei seinem ersten richtigen Freigang hör ich sing sang aus einer Ecke :wow: Und wer war es? Ja mein super sozialer neuer Spanier der zwei neuen Katzen (hab ich vorher auch noch nie gesehen) erstmal erklärt hat das das jetzt sein Revier ist :stumm: Von ihm hätte ich das wirklich nicht gedacht und da bin ich mal gespannt wenn er auch den roten Brummelkater trifft :dead:
Ich könnte mir aber gut vorstellen das die beiden Jungs sich auch zusammen tun. Mein erster Kater ist sofort gewehr bei Fuß wenn das Mädel von dem Nachbarskater mal geärger wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ich könnte mir aber gut vorstellen das die beiden Jungs sich auch zusammen tun. Mein erster Kater ist sofort gewehr bei Fuß wenn das Mädel von dem Nachbarskater mal geärger wurde.

Meinst Du meine beiden Jungs? Tja, an der Jagd hat sich Bobby gestern nicht beteiligt. Der hat die Miez von der obersten Terrassentreppe aus beobachtet, war aber erstaunlich unaufgeregt. Der wusste natürlich, dass Luka hinter dem Gewächshaus hockt und die Sache regelt - und ist dann auch nicht nachgesprintet als Luka loslegte.

Er hat die Miez nur gejagt, als Luka wegen Zahn-OP ein paar Tage Hausarrest hatte. Da ist er dann eingesprungen.

Umgekehrt könnte es aber genau so laufen. Auch die beiden Main Coons könnten hier mal zu zweit auftauchen... :eek:
 
  • #33
Nee ich meine meine beiden Jungs :D die sich gegen den Brummel-Nachbars-Kater verbünden :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Markus und Mr.Winter
M
die Herrschaften
Antworten
32
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben