Kater ist bei mir eingezogen.

  • Themenstarter SJ28
  • Beginndatum
SJ28

SJ28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2013
Beiträge
21
Ort
Werl
Hallo,

ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen, wenn ein Kater bei mir einzieht, was bei mir der Fall ist.

Also, nun von Anfang an:
Es handelt sich um einen Heiligen Birma Kater, der gerade von meinem Schoß über die Tastatur auf die Kommode stolziert ist.
Er ist knapp über 3 Jahre alt, kastriert und lebte bis gestern in einer 12 Katzen/Kater großen Familie mit zusätzlich 2 Hunden, einem kleinen und einem größeren + Frauchen und Familie.
Dort war er sehr dominant und auffällig geworden, weil er sich nicht mehr mit den anderen Katzen verstand. Sonstigen Eigenschaften: Sehr selbstbewusst, gerne der Chef, aber ansonsten sehr pflegeleicht und unkompliziert.

Als ich Ihn (Naruto) gestern Nachmittag abgeholt habe, war er gut gelaunt, hat mit mir gekuschelt, gespielt, war voller Lebensfreude und hat mich immer wieder durch seine Art zum lachen gebracht.
Als wir nach 3-stündiger Fahrt endlich bei mir angekommen sind, war er auch "eigentlich" sehr offen.
Er hat gefressen und hat sich langsam etwas umgesehen, aber die meisten Räumen gemieden, außer das Arbeitszimmer, da ist er zu 95% am Tag.

Wie oben schon geschrieben bzw wie man erkennen kann, hat er mit mir total keine Berührungsängste, bloß mit der Wohnung und das finde ich etwas merkwürdig, da ich ihn als selbstbewussten und dominanten Kater kennengelernt habe.

Fressen tut er leider seit heute morgen fast nichts mehr, hat nur kurz die Nase ins Futter gehalten und sich sauber geschleckt und das wars. Laut der Züchterin war er sonst ein sehr guter und unkomplizierter Esser und sie hat mir auch gewohntes Futter mitgegeben.
Er war diese Nacht auch nur einmal auf Toilette und musste PiPi, groß noch gar nicht, was mich auch etwas wundert.

Auf Leckerlies reagiert er gar nicht, schnuppert kurz dran und das wars. Ich benutze da die gefriergetrockneten von Cosma, die bisher bei allen Katzen die ich kenne vergöttert wurden.

Er ist sehr zurückhaltend, aber wenn ich bei ihm bin und mit ihm kuschele, genießt er es in vollen Zügen. Schnurrt durchgehend, lässt sich am Bauch streicheln, alles, aber ansonsten sucht er gar nicht die Nähe zu mir und das ist ja etwas untypisch für die Birma.


Es würde mich freuen, wenn ihr "Erfahreneren" Katzenbesitzer mir mal eure Einschätzung geben könnt und Tipps geben könnt, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Aufs spielen reagiert er auch nicht.

LG Sven
 
A

Werbung

Hallo Sven. Herzlich willkommen hier im Forum.

War der Kater dort als Deckkater zur Zucht eingesetzt?
Ist er immer in der Gruppe gewesen?
Wie hat sich das Dominante gezeigt in der Gruppe?
Wann wurde er kastriert???

Ein Kater wie dein neuer Kater, der so lange und immer mit anderen Katzen zusammen gelebt hat ist nicht zur Einzelhaltung geeignet.
Schön wäre wenn er Gesellschaft bekommen würde bei dir!

Dazu brauchst du genauere Angaben wie er mit seinen Artgenossen zurecht gekommen ist, ob er mit Katern oder Katzen besser kann und ob und wie er spielt und wie gesagt, was der genaue Grund war ihn aus der Gruppe zu nehmen.

Auch wenn er ein taffer und souveräner Kater ist braucht er doch ein paar Tage um mal anzukommen.
Es ist also ganz normal daß er erst mal wenig frißt und nicht überall rumstromert sondern erst mal ein Zimmer als seines annimmt.
Evtl. war er Zuchtkater bei der Familie und kennt es nur in einem Extra-Zimmer zu leben?????
Dann wird es etwas schwieriger.
Und der Charakter zeigt sich auch erst nach einer Weile richtig, er kennt dich doch kaum. Du erwartest zu viel auf einmal von ihm. :rolleyes:

Was fütterst du ihm denn?
 
Hallo Patra,

soweit ich weiß, war er dort nicht als Deckkater eingesetzt, aber wann er kastriert wurde weiß ich leider nicht. Dies muss nur schon etwas länger her sein.
Er war immer in der Gruppe gewesen und da er durch schlagen und Einfersüchtigkeit, Unruhe in die Gruppe gebracht hat wurde er auch abgegeben.
Mir wurde halt mitgeteilt, dass er komplette Zuwendung braucht, da er es gar nicht mag, wenn sein Herrchen/Frauchen sich um andere kümmert und dann sehr eifersüchtig wurde, was er mir auch zeigte, als ich eine andere Katze gestreichelt habe und er sie gehauen und weggedrängt hat.

Dies habe ich auch vor, aber vorher wollte ich erstmal schauen, wie er sich hier einlebt und entwickelt und dann wollte ich entscheiden, da er doch sehr einnehmlich ist.

Gründe s.o.

Ich habe es mir schon gedacht, dass es etwas ruhiger wird, aber er ist halt echt die meiste Zeit am schlafen.
Als ich da war, hatte er das ganze Haus zu Verfügung und da hat er sich auch nicht so verhalten, als wäre es erst seit kurzer Zeit so, aber ich weiß halt nicht zu 100%, ob er ein Deckkater war und wann er kastriert wurde.

Ich verstehe schon, dass ich Geduld haben muss und er seine Zeit braucht um sich hier einzuleben, aber was ich mich frage ist, dass er zu mir total aufgeschlossen ist, aber sich gleichzeitig abschottet.

Die Züchterin hat mir welches von LIDL mitgegeben, aber werde ihn versuchen auf höherwertigeres Futter mit viel mehr Fleischanteil, ohne Getreide und Zucker umzustellen.

Werde wegen dem Deckkater und wann er kastriert wurde nochmal die Züchterin kontaktieren.

LG Sven
 
Mach das, frag noch mal nach.

Und dann laß ihm Zeit, es scheint er ruht sich nun erst mal aus, vielleicht war ihm sein bisheriges Leben einfach zu streßig.

Bitte kauf gutes Futter, das ist eine prima Idee.
Alles was es dazu zu wissen gibt findest du ja auch an Info im Forum.
Wichtig wäre als erstes nur Naßfutter und kein Trockenfutter zu geben.

Schreib mal wie es bei euch weiter geht. :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
921
Pitufa
Pitufa
Msche
Antworten
13
Aufrufe
334
Msche
Msche
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
vente
V
L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
F
  • Fressnapf
  • Gesuche
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fressnapf
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben