Kater im ICE

  • Themenstarter Sophisticat
  • Beginndatum
Sophisticat

Sophisticat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2009
Beiträge
128
Mein Kater wird Ende des Monats mit mir etwas über sieben Stunden lang mit dem Zug ans andre Ende Deutschlands fahren. Er hat ein geräumiges Körbchen, das ich mit einem leichten Tuch abdecken werde, und ist außerdem an Geschirr und Leine gewöhnt, so dass er bei einem relativ leeren Abteil (wir fahren früh morgens, um nicht in die Stoßzeiten zu geraten) auch mal aus dem Korb raus und sich evtl. die Beine auf dem Gang vertreten kann.

Ich hätte da aber noch zwei Fragen: erstens, ob es so etwas wie "Reisetabletten" für Katzen gibt, damit ihm nicht schlecht wird, er vielleicht einen Teil der Reise verschläft etc.? Und zweitens, wie das mit der Nüchterheit aussieht. Auf langen Autofahrten habe ich ihm zwischendurch immer wieder Wasser und Leckerli gegeben und bin mit ihm auf Ratstätten Gassi gegangen. Im Zug geht das ja nicht - muss ich ihn wirklich so lange nüchtern halten oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Über generelle Tipps zu Zugfahrten mit Mieze würde ich mich natürlich auch freuen :)

Danke & LG :)
 
A

Werbung

Das "Nüchtern sein" beugt Erbrechen vor, bei dem die Katze ersticken kann.

Daher werden reisende Tiere nüchtern (Wasser ja, Futter nein) gelassen.

Das ist schon ganz okay und das schaffst du auch.

Reisetabletten sind so eine Sache - oft setzt die Wirkung verzögert ein etc..

Gib ihm ein paar Rescue-Notfalltropfen - damit ist ihm gegen Streß besser geholfen.

Generelle Tips habe ich nicht - aber ich würde ihn nicht Spazieren lassen - das hebt den Streßlevel nur. Er schafft das auch im Kennel.
 
Reisetabletten gibts aber die haben bei meiner Fine eine derart schlimme Wirkung gehabt, dass ich sie nichtmehr gebe: Sie wirkte wie betrunken, fast wie auf einem Psyotrip nach Drogen und hat 2 Tage lang nix gefressen, wollte nur auf dem Schoß schlafen etc. und das obwohl ich weniger gegeben habe, als der Tierarzt verordnet hat! Nie wieder!
 
Wenn Du nur in den Urlaub fährst, würde ich diese Strapaze dem Kater nicht zumuten! Gibt es keine Möglichkeit den Kater daheim zu lassen?
 
Eine Freundin von mir hat ihren Kater einige Male mit in Urlaub genommen (in eine Ferienwohnung auf den nordfriesischen Inseln, die er dann schon kannte) - das hieß so über den Daumen gepeilt: ca. 10 Stunden Reise ICE und IC inkl. Umsteigen und Fähre.
Er hat vorher jeweils eine Beruhigungstablette (vom TA) bekommen, die ihn auch ziemlich benommen machte und so hat er die lange Zugfahrt gut vertragen.
Sie hatte einen speziellen Drahtkorb mit Klöchen untendrunter (weiss aber nicht mehr woher).
 
Ich musste mit meinem Kater bei einem Umzug knapp 5 einhalb Stunden Zug fahren.. Ich hatte ihm auch ein leichtes Beruhigungsmittel gegeben, und trotzdem war er munter... Da der süsse sich die Nase in der Transporttasche am aufscheuern war habe ich ihn dann auf den Schoss genommen und aus dem Fenster schauen lassen.. Das hat dann prima geklappt, ich hatte auch ein Abteil mit meiner Mutter alleine damals ...
 

Ähnliche Themen

Romanichelle
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Romanichelle
Romanichelle
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Duna
Duna
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kare
K
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben