Kater ignoriert uns...

  • Themenstarter -Maggie-
  • Beginndatum
M

-Maggie-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2010
Beiträge
13
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wollte erstmal sagen, wie toll ich es finde, wie hier einander geholfen wird! Ich konnte schon wirklich viele Tipps nachlesen!

Nun zu meinem "Problem": Wir haben zu Hause ein Kater (3 Jahre) und eine Katze (2 Jahre). Anfangs haben sich die zwei nicht wirklich verstanden, dann wurde es immer besser und der Kater hat die Kleine dann irgendwann "geduldet".
Nun sind wir vor etwa 11 Wochen umgezogen. Auch weil die Kleine am alten Ort nie raus konnte und wollte, da die Nachbarskatze sie immer angriff!
In der neuen Wohnung haben wir die beiden dann 3 Wochen drinnen behalten. Als wir dann gemeinsam mit ihnen zum 1. Mal die neue Terrasse anschauen wollten, rannte die Kleine dann plötzlich los - und verschwunden war sie!
Nach sieben endlosen Wochen ist sie nun endlich wieder bei uns! "Leider" nicht ganz allein - sie ist trächtig. Bitte verurteilt uns jetzt nicht, wir wissen selbst dass das nicht sehr schlau war von uns aber weil sie vorher nie raus ging war es nicht nötig (auch gemäss TA) sie zu kastrieren (der Kater ist kastriert) und dass sie einfach wegrennt konnten wir nicht ahnen. Sie ist eigentlich seeeehr anhänglich! Zum Glück haben wir auch schon einen superschönen Platz für die 2 bis 3 kleinen Kitten!

Als die Kleine verschwunden war, war unser Kater wie ausgewechselt! Er schmuste die ganze Zeit mit uns und kam auch jeden Tag nach Hause (vorher blieb er meisten 2 – 3 Tage draussen). Jetzt, wo sie wieder da ist, bleibt er zwar nicht länger draussen, aber er schmust nicht mehr mit uns und ignoriert uns und die Kleine (wieder). Ist er eifersüchtig? Was können wir machen, damit er sich wieder so wohl fühlt? – Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Nach sieben endlosen Wochen ist sie nun endlich wieder bei uns! "Leider" nicht ganz allein - sie ist trächtig. Bitte verurteilt uns jetzt nicht, wir wissen selbst dass das nicht sehr schlau war von uns aber weil sie vorher nie raus ging war es nicht nötig (auch gemäss TA) sie zu kastrieren (der Kater ist kastriert) und dass sie einfach wegrennt konnten wir nicht ahnen. Sie ist eigentlich seeeehr anhänglich! Zum Glück haben wir auch schon einen superschönen Platz für die 2 bis 3 kleinen Kitten!
Jede Katze, jeder Kater, egal ob drinnen oder draußen, gehört kastriert.

Die Katze braucht während der Schwangerschaft ausreichend und hochwertige Ernährung mit tierischem Protein und tierischen Fetten.
Die Mutter darf nach der Geburt nicht ins Freie oder aber sie muß möglichst schnell kastriert werden. Sie kann 3-4 Wochen nach der Geburt wieder trächtig werden, manchmal sogar früher.
Die Kätzchen (es können übrigens auch 5 oder 6 werden) nicht vor der 12. Woche abgeben und auf keinen Fall in Einzelhaltung.

Du hast dich vorher nicht ausreichend informiert, bitte hol das schnellstens nach.
Erste Anhaltspunkte findest du im Basiswissen Trächtigkeit.

Als die Kleine verschwunden war, war unser Kater wie ausgewechselt! Er schmuste die ganze Zeit mit uns und kam auch jeden Tag nach Hause (vorher blieb er meisten 2 – 3 Tage draussen). Jetzt, wo sie wieder da ist, bleibt er zwar nicht länger draussen, aber er schmust nicht mehr mit uns und ignoriert uns und die Kleine (wieder). Ist er eifersüchtig? Was können wir machen, damit er sich wieder so wohl fühlt?
Offensichtlich die Katze abgeben ..
Er scheint sich allein im Haus, mit sozialen Kontakten draußen am wohlsten zu fühlen.
Da er sie nicht loswerden kann, ignoriert er sie.
Ev. kümmert ihr euch - unbewußt oder bewußt - auch deutlich mehr um die Katze.

Da Abgabe ja keine realistische Option ist und sein soll, könntet ihr fürs erste versuchen, den Kater unaufdringlich, aber deutlich zu "umwerben".
Ansprechen, Spielangebot, Leckerli, Einzelschmusestunden, wo die Katze in einem anderen Stockwerk/Raum ist oder draußen ..
Auch wenn er das nicht annimmt, hartnäckig bleiben, ihn aber nie zwingen.

Wenn die Trächtigkeit fortschreitet und spätestens nach der Geburt kann sich das Verhältnis der beiden noch drastisch ändern.
Sollten sich Spannungen abzeichnen, trennt die beiden, da Mutterkatzen auch schon mal losprügeln können.
Unmittelbar vor der Geburt und auch noch eine ganze Weile danach würde ich den Kater def. von der Katze trennen.
 
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

Wir haben bereits hochwertige Nahrung gekauft und uns auch ausreichend informiert. Da ich selbst schon bei zwei Katzengeburten dabei war, werden wir das schon meistern. Natürlich lassen wir die Katze nicht mehr nach draussen, bis alles überstanden ist! Es wurde ein Ultraschall gemacht, 5 oder 6 sind ausgeschlossen. Alle Kleinen kommen gemeinsam zu meiner Tante. Sie hatte ihr Leben lang Katzen und die letzten zwei sind vor einigen Monaten altersbedingt verstorben, ist also eigentlich ideal..

Da Abgabe ja keine realistische Option ist und sein soll, könntet ihr fürs erste versuchen, den Kater unaufdringlich, aber deutlich zu "umwerben".
Ansprechen, Spielangebot, Leckerli, Einzelschmusestunden, wo die Katze in einem anderen Stockwerk/Raum ist oder draußen ..
Auch wenn er das nicht annimmt, hartnäckig bleiben, ihn aber nie zwingen.


Das machen wir eigentlich immer! Kann man vielleicht mit Bachblüten etwas erreichen oder probieren? Kann das auch schädlich sein??

Die Kleinen bekommen mit der Mutterkatze ihr eigenes Zimmer, es wird auch immer jemand zu Hause sein, damit sich die Mutterkatze trotzdem frei bewegen kann und unser Kater nicht stören kann. Wahrscheinlich müssen wir einfach abwarten wie es nach der Geburt mit den beiden aussieht..

Ich bin nur so verwundert über sein verhalten, weil er noch nie als Einzelkater gelebt hat und bis unsere jetztige Katze zu uns kam, gabs auch nie Probleme...
Ich kann mich wirklich nicht mit dem Gedanken anfreunden, unseren Kater wegzugeben! Ausser es wäre wirklich das Beste für ihn...?!
 
Kann man vielleicht mit Bachblüten etwas erreichen oder probieren?
Was genau? "Katze schmusig machen" gibt es nicht ..
Bevor man mit BB arbeitet, muß man schon wissen, wo das Problem ist.
Das wißt ihr noch nicht.

Mir kommt es vor, als würde der Kater einfach die Katze nicht mögen. Das ist sein gutes Recht und die beiden haben sich offenbar arrangiert, also was soll man da beeinflussen?

Man könnte versuchen, ob mehr innere Ruhe oder Selbstsicherheit dem Kater hilft, aber erstens ist das nur eine vage Vermutung von mir und zweitens solltet ihr das mit einem BB-Experten absprechen.
Falsche BB können durchaus auch schaden, wenn auch auf subtile und meist nicht direkt erkennbare Weise.
Daher würde ich von Experimenten abraten.

Ich kann mich wirklich nicht mit dem Gedanken anfreunden, unseren Kater wegzugeben! Ausser es wäre wirklich das Beste für ihn...?!
Das mußt du auch nicht .. versuch mal, ob du ihm sein Zuhause trotz der ev. ungeliebten Mitkatze wieder schmackhaft machen kannst.

Was die Geburt angeht .. auch wenn du bei 2 dabei warst, solltest du dich vorbereiten, es kann immer mal was schiefgehen.

Und sorry, aber wenn du bisher gedacht hast, Wohnungskatzen müßten nicht kastriert werden, hast du vielleicht auch bei Trächtigkeit und Geburt falsche oder fehlende Informationen ..
 
Trag dich bitte noch nicht zu sehr mit den Gedanken den Kater weg zu geben.
Es ist doch so, das der Kater die Zeit in dem die Katze weg war eure ganze Aufmerksamkeit genießen konnte und nun muss er sie wieder teilen. Daran muss er sich wieder gewöhnen.
Kann es sein das ihr eure Katze im moment ein bisschen mehr umsorgt? Ich meine ich weis nicht ob ich es anders machen würde. Sie ist schwanger und man will ja auch das die kleinen gesund auf die Welt kommen... dennoch muss ich Gwion Recht geben. Ihr solltet ecuh ausgibig um den Katzer kümmern und ihm Aufmerksamkeit schenken, jedoch nicht wenn er sich der Katze gegenüber gemein verhält.
Eine schwangere Katze riecht auch anders für den Katzer. Eventuel irritiert ihn auch der Geruch, das es fremd ist. Versuch doch mal Katzenpheromone (Feliway Stecker). So kann auch der Geruch neutralisiert werden und beide Tiere können sich besser entspannen.
NICHT aufgeben!
:smile:
 
Ok, ok. neutralisiert war vielleicht das falsche Wort. Einigen wir uns doch drauf das es unterstützend wirkt bei einer harmonischen Katzenzusammenführung :smile:
 
Werbung:
Nein, diesen Gedanken möchte ich eigentlich gar nicht haben, meinen Kater weg zu geben! Grundsätzlich kommt das für uns auf keinen Fall in Frage, eben nur, wenn es für ihn das Beste wäre.

Ich weiss nicht, ob wir der Katze momentan mehr Aufmerksamkeit schenken, falls ja, sicherlich nicht mit Absicht! Wir werden unser Bestes geben! Ich will echt einfach, dass es ihm gut geht!

Und Gwion, natürlich ist mir eigentlich bewusst, dass alles Katzen kastriert werden müssen! Nur meine Katze wuchs im Tierheim auf, alleine (Findelkind aus Spanien), mit 14 Wochen kam sie zu uns, später wurde sie krank und darum war es anfangs einfach nicht "möglich" (weil sie halt nur drinnen war, natürlich auch nicht dringend) und wir wollten sie nicht noch mehr stressen!
Ganz klar ist es unser Fehler und Versäumniss, aber wir können es nicht mehr Rückgängig machen und werden nun einfach unser Bestes tun, damit es Mama und den Kleinen gut geht!!
Danke für euere Tipps!
 
Deine Katze ist ja eine potente Katze, der Kater ist kastriert. Möglicherweise wird das Verhältnis zwischen den beiden wesentlich besser, wenn die Katze dann später - nach der Geburt - kastriert wird :smile: Ein potentes Tier ist meist "ranghöher", vielleicht hat Dein Kater damit Probleme.

Ich wünsche Dir alles Gute für Geburt usw. und für ein besseres Verhältnis danach :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
knuddel06
K
N
Antworten
3
Aufrufe
822
nina201090
N
P
Antworten
1
Aufrufe
3K
FiAma
FiAma
G
Antworten
2
Aufrufe
912
Gülcan
G
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben