Kater hat Zähne abgebrochen

  • Themenstarter Dinobärin
  • Beginndatum
Dinobärin

Dinobärin

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2009
Beiträge
1.803
Alter
68
Ort
Bärenhöhle
Liebe Katzenfreunde,
ich bin hier neu hinzugekommen und habe 3 Katzen, einen Kater, seine Mutter und seine Schwester. Sie heißen Dino, Meo und Luna. Ich habe von diesem Forum gehört und hoffe, ich finde einen Rat.
Mein Kater Dino ist 7 Jahre alt. Er ist Freigänger, darf raus und rein. Wir wohnen auf dem Lande. Er ist nicht kastriert. Er prügelt sich auch und hat manchmal Schrammen.Als er nun zwei Tage
draußen war, fehlten ihm oben die zwei Fangzähne. Sie waren offensichtlich abgebrochen, dabei muß man sagen, dass auch die kleinen Schneidezähne in der Mitte schon immer bröckelig waren und schon lange fast alle fehlten. Ich habe dann beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob er wohl jetzt Zahnschmerzen hätte und man da was machen muß. Sie meinte, nein, solange er normal frißt, kann man das so lassen. Und der Dino frißt viel, hat immer Hunger und verhält sich ganz normal. Nur, ich weiss ja vom Zahnarzt, dass man ja höllische Schmerzrn hat mit offen liegenden Wurzeln und man die ja verschließen oder ziehen muß. Ist das bei Katzen anders?

Könnte mir jemand eine Antwort darauf geben?
 
A

Werbung

Darf ich dir eine Gegenfrage stellen?

Wieso ist der Kater mit sieben Jahren noch nicht kastriert??? :alien:
 
Wer liefe gern mit abgebrochenen Zähnen rum? Ich würde mir einen neuen TA suchen (und auch gleich den Kater kastrieren lassen)...
 
ich schieße mich schokolala vollkommen an denn das war auch meine frage dazu kommt das er noch raus darf:rolleyes:

zu dem zahnproblem ich wüd ihn mal bei einen kompetenten TA vorstellen...


na hoffentlich sind mutter und schwester kastriert :eek:
 
Natürlich muss Dino dringend zum TA. Zum einen sollte sich ein (guter) TA schnell die Wurzeln der abgebrochenen Zähne ansehen und behandeln, zum anderen sollte er generell nach den Zähnen schauen. Hört sich nach FORL an, denn mit 7 Jahren ist dein Kater zu jung, um einen Zahn nach dem anderen einzubüßen, wenn nicht eine zu behandelnde Krankheit dahinter steckt.

Die Kastration sollte nun auch nicht länger aufgeschoben werden. Dein Kater ist jetzt in der Hierarchie da draußen das letzte Glied. Ein unkastrierter Kater ohne Fangzähne wird nicht mehr akzeptiert werden. Fauchen und Zähnezeigen sind unter Katzen nämlich unter den Kontrahenten starke Drohgebärden, die vom Gegner durchaus ernst genommen werden. Dein Kater kann jetzt fauchen, er wird aber trotzdem verkloppt werden und kann sich nicht mehr wirkungsvoll zur Wehr setzen. Schließlich fehlen ihm ganz wichtige "Waffen". Daher müsst ihr seinen "Trieben" nun endlich ein Ende setzen - zum Wohle des Katers, bevor er den letzten Funken Selbstbewußtsein einbüßt. Helft ihm!!!
 
Natürlich muss Dino dringend zum TA. Zum einen sollte sich ein (guter) TA schnell die Wurzeln der abgebrochenen Zähne ansehen und behandeln, zum anderen sollte er generell nach den Zähnen schauen.

Mhh, dann sollte ich unser Katerchen wohl auch nochmal einem anderen Arzt vorstellen. Nepomuk hat sich letztens einen Reisszahn abgebrochen und wir sind natürlich mit ihm zum Tierarzt gefahren um ihn ansehen zu lassen. Die Ärztin meinte solange er normal frisst und es nicht gerötet/entzündet aussieht müsste man nichts unternehmen. Da mein Dickerchen einen munteren Eindruck macht und einen gesunden Appetit hat und auch auf der Seite mit dem abbgebrochenem Zahn *kaut*, habe ich dem Urteil der Ärztin vertraut.

Gibts vielleicht ein gutes Mittel um dem armen Kerl die Aufregung vorm nächsten Arztbesuch/Fahrt zu nehmen? Beim letzten Mal hat er vor lauter Angst in seine Tranportbox gemacht *miiieffff*.

LG,
Inalina
 
Hm...mein Kater, den ich aus Spanien bekommen habe, hat auch zwei beschädigte Zähne (ein Reißzahn und ein Backenzahn). Da er angefahren mit Kopfverletzungen gefunden wurde ist das vermutlich beim Autounfall passiert und ist damit schon älter (der war schon einige Monate dort unten im Tierheim, so ab ca. Juni, da ist die erste Impfung eingetragen), also keine akute Sache.

Mein Tierarzt hat bei der Erstuntersuchung auch die Zähne angeschaut, die Beschädigung festgestellt und genauer untersucht. Er hat untersucht, ob der Zahn noch fest sitzt, ob Schmerzempfindlichkeit vorliegt und in wie weit das Zahnfleisch entzündet ist. Eine leichte Entzündung lag vor, da der Zahn aber noch festsaß und der Kater nicht schmerzempfindlich reagiert hat, hat er die Zähne vorläufig belassen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass ggf. eine Entfernung nötig werden kann, wenn die Entzündung nicht abheilt oder schlimmer wird. Ich sollte das im Auge behalten und wenn nötig anrufen/die Katze wiedervorstellen.

Wir sind wegen einer Nachkontrolle seiner Ohren (die waren nach Milbenbefall entzündet) eh am Samstag nochmals dort, da werde ich dann auch wegen der Zähne nochmals nachhaken.
 
Werbung:
Die Ärztin meinte solange er normal frisst und es nicht gerötet/entzündet aussieht müsste man nichts unternehmen.

Ich kenne die traurige Geschichte eines sehr gepflegten, sehr regelmäßig dem TA vorgestellten Katers. Der brach sich auch einen Fangzahn ab. Der TA reagierte ähnlich. Da Katzen uns aber Schmerzen erst zeigen, wenn sie ganz schlimm sind und sie sich auch nicht gerne täglich die Zähne kontrollieren lassen, wurde die völlig entzündete Wurzel viel zu spät bemerkt. Die Entzündung hatte bereits die Nieren stark in Mitleidenschaft gezogen und er starb quasi wegen eines Zahnes, den der TA für nicht behandlungswürdig befand. :( Seither bin ich immer hellwach, wenn ich höre, dass abgebrochene Zähne so schlimm nicht sind.

Gibts vielleicht ein gutes Mittel um dem armen Kerl die Aufregung vorm nächsten Arztbesuch/Fahrt zu nehmen? Beim letzten Mal hat er vor lauter Angst in seine Tranportbox gemacht *miiieffff*.

Du kannst es mit Avena sativus D4 (Globulis) probieren. Einfach einige Stunden vor dem TA-Besuch 3 Stück geben, gerne nach einigen Stunden wiederholen.
 
Lt. unserem TA kann er durchaus Schmerzen haben.

Also bitte, laß es nachsehen und bei der Gelegenheit auch gleich
zwei überflüssige Körperteile entfernen.

LG
 
  • #10
Kommt denn keine antwort mehr?

Sind denn die Katzendamen kastriert?
 
  • #11
Zähne

Ich bin mit Dino zum TA gefahren. Die Zähne waren nich entzündet, aber er soll Antibiotika bekommen. Am Dienstag gehe ich wieder hin und dann werde ich auch einen termin zum Kastrieren ausmachen. Ich danke euch für eure Antwortren . Ich hab nicht eher schreiben können,denn ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dem Internet hier. Ich heiße Ulrike, ich bin die Mutter und der Dino gehört eigentlich meiner Tochter, die ausgezogen ist. Ich habe ihn von Herzen lieb und will nicht, dass er leidet. Die Katzendamen sind kastriert. Nochm,als vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich bin mit Dino zum TA gefahren. Die Zähne waren nich entzündet, aber er soll Antibiotika bekommen. Am Dienstag gehe ich wieder hin und dann werde ich auch einen termin zum Kastrieren ausmachen. Ich danke euch für eure Antwortren . Ich hab nicht eher schreiben können,denn ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dem Internet hier. Ich heiße Ulrike, ich bin die Mutter und der Dino gehört eigentlich meiner Tochter, die ausgezogen ist. Ich habe ihn von Herzen lieb und will nicht, dass er leidet. Die Katzendamen sind kastriert. Nochm,als vielen Dank
Wieso gibts Antibiotika, wenn nichts entzündet ist???

Zugvogel
 
  • #13
Lieber Barbarossa, ich wollte schon lange antwortren, aber ich kann noch nicht mir dem Computer umgehen und wursdchtel mich so durch (Lachnummer. ) Ich bin nämlich eigentlich die Mutter und der Dino gehört der Tochter, die ausgezogen ist. Besonders dein Beitrag hat mich sehr überzeugt und ich bin gleich mit dino zum TA gefahren. Sie uist eine gute Tierärtztin in einer Gemeinschaftespraxis, schon #älter, hat dem Dino ins Maul geschaut und gemeint, da sei nichts entzündet, aber man müste das im Auge behalten un evtl die Wurzeln entfernen. Weil aber er entzündete wunden im Kopfbereich hat, soll er bis dienstag antibiotike bekommen. dann werde ich auch einen termin zur kastratuion ausmachen. Dino will nämic schon wieder den ganzen Tag raus und war schon wieder 2 Nächte weg.Ich habe ihn nicht eher kastrieren lassen, weil meine Tochter sagte, es hätte keine Auswirkungen mehr, wenn er schon älter wäre. Die Ärztin sagte mir nun das Gegenteil. Ich habe ihn sehr lieb und will nicht, dass es ihm schlecht geht.
Frage: Bist du ein Tierarzt? Darf ich du sagen?

Ich entschuldige mich bei allen, dass ich nicht eher geanteortrt habe und danke allen für die Mühe.
Ulrike
 
  • #14
Kommt denn keine antwort mehr?

Sind denn die Katzendamen kastriert?

Doch, ich wollte antworten,aber ich wußte noch nicht mit dem Computer bescheid. Ja, die beiden Katzen sind kastriert. Ich will den Dino auch jetzt kastrieren lassen, ich war schon beim Tierarzt. Er möchte immerzu, Tag und Nacht, nach draußen.
Vielen Dank für alle eure Antworten. Ich bin froh, dass ich hierhin gefunden. habe. Gruß, Ulrike
 
Werbung:
  • #15
Du machst das doch super mit dem Computer !! :yeah: weiter so ! und Grüße von Irm aus Berlin
 
  • #16
Hallo Ulrike, das klappt doch prima!:smile:

Wir können alles lesen was Du schreibst und bei Dir kommen
unsere Beiträge an.:)
Was will man mehr?!!:smile:

Finde es sehr gut, dass Du den Jungen entbömmeln läßt!
Dient nicht nur der Gesundheit, sieht auch besser aus!:yeah::yeah:
Und er kann dann auch keine Damen in der Nachbarschaft mehr beglücken und was ich für das Wichtigste halte; er kann keine Jungen mehr zeugen.
Es gibt wirklich schon genug Katzenelend....

Und mit den Zähnen?! Die Tierärztin soll ruhig noch mal richtig ins Mäulchen schauen, wenn er wegen der Kastra sowieso in Narkose liegt.

LG
 
  • #17
Liebe Ulrike,

ich freue mich, dass du eine umsichtige und erfahrene TÄ für deinen Dino hast. Sie wird alles richtig machen, davon bin ich fest überzeugt!

Nein, ich bin kein TA. Aber ich habe seit 43 Jahren immer Katzen um mich, und meine allerersten Kindheitserinnerungen betreffen unsere Purzel. Sie war eine zurückhaltende Katze, die nicht geschmust werden wollte, aber bei mir eine Ausnahme machte. Meine Mutter brachte mir schon ganz klein bei, sie immer ganz sanft zu streicheln und "ei Purzel" :) zu sagen. Das mochte sie sehr. So erlebt man mit den Jahren vieles und kann aus den (manchmal leidvollen) Erfahrungen beisteuern.

Nun hoffe ich, dass Dinos Kampfspuren bald verheilen und er nach der Kastration weiterhin ein lieber, aber etwas häuslicherer Kater sein wird. Behalte die Zähne aber dennoch gut im Auge. Sie müssen nicht, können sich jedoch entzünden. Aber du passt ja gut auf und deine TÄ wird ihn bei Verhaltensänderungen gründlich anschauen.

Vorerst also gute Besserung!
 
  • #18
  • #19
Hallo ihr Lieben,

Also morgen um 8 uhr soll der Dino kastriert werden. Gleichzeitig schauen die aber auch ins Maul und entscheiden, ob die zwei Zahnwurzeln auch entfernt werden sollten, wenn er in Narkose ist.

Ich denke an ihn, ob er wohl Schmerzen hinterher hat? Ob er etwas vermißt, wenn er nicht mehr katern kann? Ob er an sich herumsucht oder ob er kein Vertrauen mehr zu mir hat? Wie wird es ihm hinterher gehen?
 
  • #20
Ich denke an ihn, ob er wohl Schmerzen hinterher hat?

Je nachdem was gemacht wird, bekommt er noch ein Schmerzmittel, es wird ihm sicherlich gut gehen


Ob er etwas vermißt, wenn er nicht mehr katern kann?

ganz sicher nicht! Katern ist Stress pur für das Tier!

Wie wird es ihm hinterher gehen?

Kater stecken Kastrationen erstaunlich gut weg. Er wird evtl. noch etwas wackelig sein von der Narkose, aber ansonsten ist für ihn alles gut.


Also alles Gute für morgen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
58
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
3
Aufrufe
8K
Penny96
Penny96
K
Antworten
15
Aufrufe
978
kimberlyha
K
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
797
verKATert
verKATert
0
Antworten
7
Aufrufe
2K
098769870
0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben