Kater hat undefinierbares am Schwanz im Fell

• Themenstarter Themenstarter Kuschelmonster
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fell kater schuppen schwanz
K

Kuschelmonster

Gast
Hallo,mein BKH Kater Samy hat seit wochen am Schwanz unten an der Haut im Fell so komisches klebriges zeug als wenn wir ganz EXTREM Schuppen hätten.Ich war schon beim TA und habe Fellprobe nehmen lassen aber es ist kein Pilz oder Ähnliches laut Labor.Wenn ich ihn Kämme dann verliert er immer mehr Fell an seinem Schwanz und ich weiß langsam nicht mehr was ich für meinen Knuddel noch tun kann damit er wieder so schön aussieht wie früher,selbst das Baden mit Babyshampoo und Pril Balsam hat mir nicht geholfen wer kann mir noch einen rat geben 😕
Ich war schon am Überlegen ob ich ihm die Haare komplett mal entferne am Schwanz aber trau mich nicht da ich angst habe sie wachsen nicht mehr nach.....HILFE....😱

Lieben Dank für eure Hilfe,Knuddelgrüße Tanja

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Tanja,

herzlich Willkommen im Forum.

Auch Fell am Schwanz wächst nach, das ist kein Problem. Die Frage ist ob sich die Klebemasse aus dem Schwanz heraus bildet oder ob es etwas ist, was sich die Katze irgendwo durch eine Berührung geholt hat. Kannst Du dazu Näheres sagen?

Wenn es Baumharz oder so etwas sein sollte, kannst Du es mit Wegschneiden versuchen. Kommt es aus dem Körper, ist unbedingt eine Behandlung über einen Tierarzt erforderlich.

wie alt ist denn dein samy ?

so wie du es schilderst, tippe ich auf einen sogenannten "fettschwanz".
der am häufigsten eigentlich bei nicht kastrierten katern vorkommt,
aber auch kastraten bleiben nicht immer verschont davon.

wie man dem allerdings herr wird, kann ich dir nicht sagen, weil es bei
meinem kater damals nach der kastration von allein wegging.

du kannst die haare am schwanz schon entfernen, die wachsen genauso
nach wie das andere fell auch, dauert eben dann seine zeit bis wieder
alles so ist wie vorher.

Hallo Tanja,

herzlich willkommen hier im Forum 🙂!

Ich hätte jetzt auch auf einen "Fettschwanz" getippt, aber wenn du schon beim TA warst, hätte er das doch fetsstellen müssen. Vielleicht nochmal nachfragen.

Vielleicht isses dieses spezielle Sekret? 😉

Würd ihn aber noch kastrieren lassen..

Ne Frage hab ich da noch. Du badest deinen Kater? Katzen sind reinliche Tiere - die putzen sich selbst....

Hallo Tanja,

warst du schon beim TA? Habt ihr einen Befund?

Werbung:
ich denke auch das es sich um einen fettschwanz handeln könnte, vor allem wenn es die region um de schwanzansatz ist.

du kannst die stelle einpudern mit babypuder, oder auch kartoffelmehl bischen einmassieren und nach einer weil ausbürsten. dann sollte es besser sein ggf. wiederholen

Warum ist der Kater denn nicht kastriert?😕 Alt genug wäre er doch, oder?

Ja ich würde auch auf den Fettschwanz tippen, das hat Gizmo auch ganz doll gehabt und er hat da auch sehr viel Haare verloren, das kam allerdings erst nach der kastraton!
Ich habe ih, dann Kartoffelmehl einmassiert, was er garnicht so toll fand und ich nachdem ich dann das chaos in meiner Wohnung gesehen habe auch nicht mehr!
Auf dem Balkon hab ichs dann nach ner halben Stunde ca wieder ausgebürstet und siehe da, es war so gut wie weg! Hat noch n paar Tage dann gedauert bis es ganz weg war, aber seitdem hat er das problem nicht mehr!

Ist denn auch der TA der Meinung, dass es ein Fettschwanz ist? Haste mal gefragt? Vielleicht weiß er ja noch irgendein Mittelchen.

Werbung: