Kater hat starke Verlustängste!

  • Themenstarter Sonicxlove
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hund psychose trennungsangst unsauber
Sonicxlove

Sonicxlove

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2015
Beiträge
4
Alter
28
Hallo ihr lieben Katzen-freunde,

Wir haben seit einem Jahr einen 10 jahre alten Kater übernommen. Er heißt Pascha und ist ein reiner stubentiger :).
Er ist 9 Jahre bei einer älteren Dame aufgewachsen die ihn aber aus krankheitsgründen schweren herzens abgeben musste. Dann landete der kleine in einen Haushalt mit einer völlig tierfremden jungen frau. Da diese wirklich keine Ahnung von Tieren hatte und Pascha die Trennung zu seinem alte Fräulein schwer verkraftet hat, entwickelte sich bei ihm eine psychosomatische Störung (TA bestätigt) . Diese äußert sich bei ihm durvh aufkratzen der Gliedmaßen und haarausfall am bauch. Die Frau hat sich dann noch einen kleinen Kater dazugeholt. An sich haben die beiden sich wohl gut verstanden, aber der menschliche kontakt und die häuslichen Umstände haben ihm sehr zunschaffen gemacht und er war sehr scheu und hat sich oft zurück gezogen. Meine cousine hat die situation zum Glück miterlebt und konnte direkt handeln. Pascha wurde zu uns gebracht und der kleine coco ein halbes jahr später zu meiner cousine.
Bei uns hat sich Pascha geöffnet und lebt hier glücklich mit einem junghund zusammen. Er spielt wie ein junger spund und zeigt uns seine Dankbarkeit jeden tag. Er macht alles mit mir zusammen, sogar die hausarbeit :p mit dem hund versteht er sich auch super. Nun haben wir leider das Problem das er ziemlich starke verlustängste zeigt :(
Wenn wir mit hundi gassi gehen wartet er auf der fensterbank, bis er uns wieder kommen sieht. Dann steht er fröhlich an der Tür und mauzt :)
Aber falls wir mal einen halben Tag komplett mit dem Hund untewegs sind,pinkelt er auf sein "hunde/katzensofa" . Falls wir aber die gleiche Zeit unterwegs sind, der Hund aber bei ihm ist, passiert nichts. Bloß kann der Hund auxh nicht immer an seiner Seite sein. Denn wenn bald die Ausbildung beginnt und der Hund mit uns unterwegs ist, ist er auch länger alleine zu hause.
Beim tierarzt waren wir auch schon, er ist gesund. Aber er bekommt schon länger spezielles Futter da er struvitsteine hatte. Ich werde nun nochmals zum Tierarzt gehen und fragen wie ich weiter handeln soll.
Meine Idee wäre ihm einen partner- eine partnerin aus dem tierheim oder tierschutz zu holen. Was meint ihr dazu? Und wenn ja, katze oder kater? Jung oder gleichalt? Zum Glück haben wir direkt nebenan eine pflegestelle wo die katzen mit hunden zusammenleben und an diese gewöhnt sind .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe grüße,
Joleen, lukas, pascha und fussel (der hund :p)
 
A

Werbung

Willkommen im Forum :omg: !
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Schön, dass ihr ihn aufgenommen habt :). Ja, es sieht so aus, dass euer Kater dringend kätzische Gesellschaft braucht. Ich würde sagen gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.Du kannst hier auch ein Gesuch erstellen.
https://www.katzen-forum.net/threads/steckbrief-gesuche.139958/

Zeigt er Unsauberkeit? Dann bitte das hier ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Sorry, für die ganzen Links.
 
Also unsauber ist er ja sonst garnicht. Er geht brav auf sein klöchen ;)

Wie gesagt, er macht nur aufs hunde-katzenbett wenn er ohne Hund allein zu hause ist.

Wir haben die beiden auch mal gefilmt als wir unterwegs waren. Eigentlich erwartet man ja das der Hund heult etc. Aber das war garnicht der fall. Fussel hat seelenruhig gelegen und pascha hing vor der Tür und mauzte..

Danke schonmal :)
 
Hm, ich denke mal, dass er zu der älteren Dame, wo er aufgewachsen ist, eine sehr enge Bindung hatte, und da er alleine ohne Katzenkumpel aufgewachsen ist, nun eher auf Menschen fixiert ist. Wenn Ihr also weggeht, hat er Verlustängste. Armer Schatz, da zeigen sich leider wieder die negativen Seiten der Einzelhaltung :(

Auch wenn er "nur" pinkelt, wenn er ohne den Hund ist, ich würde beim TA trotzdem nochmal Urin untersuchen lassen. Und da er schon 10 Jahre alt ist, auch gleich ein geriatrisches Blutbild machen lassen (also inkl. Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nierenwerte etc.). Man sollte zumindest gesundheitliche Probleme ausschließen, bevor man an eine Vergesellschaftung denkt.

Einen Partner halte ich für insgesamt eigentlich eine gute Idee, denn das Kerlchen hat ja noch einige Jahre vor sich. Ich würde hier einen gleichaltrigen Kater mit den gleichen Charaktereigenschaften suchen. Und dann aber unbedingt eine langsame Zusammenführung starten:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/#post-2102618
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort :) also wir waren ja nun neulich beim TA und haben urin und blutbild getestet, sogar einen ultraschall der blase gemacht. Es ist alles super. Dank des diät Futters gehen die struvitsteine auch weg. Also eine andere Erklärung außer tierische verlustängste hab ich nicht :/
Der große hängt mir nun auch wieder in den haaren und stampft freudig herum :p
Ganz liebe grüße
 
Ja gut, wenn er tierärztlich abgecheckt und alles in Ordnung ist, würde ich es wagen mit einem Kumpel. :)
 
Update:

Habe gestern mit einer Tierpsychologin gesprochen und diese hat mir für Pascha antistress medikamente empfohlen. Zu einer zweitkatze hat sie gesagt das es halt auch nach hinten los gehen kann. Aber den kleinen möchte ich natürlich keinesfalls sein lebenlang mit i welchen antistress "heilmittelchen" vollpumpen, denn das löst die Ursache ja auch nicht. . Ich werde die Tage mich nochmal mit dem TA in Verbindung setzten und ihm von der Idee einer zweitkatze berichten (das gute ist das unser tierarzt auf katzen spezialisiert ist und auch nur behandelt).
Dann werde ich mal die umliegenden tierheime und pflegestellen nach der passenden katze abfragen

Liebe grüße :)
 
Werbung:
Falls du selbst keinen passenden Partner findest, so kannst du hier im Forum in der Rubrik Notfellchen ein Gesuch aufgeben.
Dann werden dir geeignete Kandidaten vorgeschlagen
 

Ähnliche Themen

Katerhoch2
Antworten
6
Aufrufe
1K
dustyforever
D
T
Antworten
3
Aufrufe
240
JuliJana
JuliJana
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
kakim
Antworten
10
Aufrufe
437
kakim
kakim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben