Kater hat seit einem extrem starken Gewitter vor ein paar Wochen Angst bei Gewitter

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Nepomuk hat seit ein paar Wochen bei jedem Gewitter ziemlich Angst :(


Zur Vorgeschichte:
Pfingstsonntag war hier am Tage ein extrem heftiges Gewitter. Anfangs hat Nepomuk noch auf dem Kratzbaum gesessen und aus dem Fenster geschaut. Allerdings hatte ich Angst und habe, um mich zu beruhigen, Nepomuk gestreichelt. Vermutlich hat er meine Angst gespürt. Das Gewitter wurde immer heftiger. Irgendwann ist Nepomuk von Kratzbaum gesprungen, die Treppe hoch gelaufen und hat sich unters Bett verkrochen (wo Simba auch schon saß). Kurz darauf hat es heftig geblitzt. Der Blitz ist in die Sat-Schüssel (der Nachbarin), die auf dem Dach nah an einem unserer Dachfenster steht, eingschlagen. Es hat heftig geknallt und gebrizzelt. Ich hab laut aufgegeschrien, bin zusammengezuckt und aus irgendeinem Grund automatisch in die Hocke runter. Das hat Nepomuk nicht sehen können, aber natürlich hat er es gehört. Kurz danach war das Gewitter vorbei. Nepomuk hat aber noch ca. 30 Minuten unter dem Bett gehockt und ist danach noch weitere ca. 30 Minuen geduckt und mit hängendem Schwanz rumgelaufen.
Bei Simba war hingegen gleich alles wieder gut.

In der Nacht von Montag auf Dienstag war wieder ein heftiges Gewitter (nicht ganz so stark wie am Sonntag). Nepomuk und Simba haben unten im Wohnzimmer in einer Ecke zwischen ein paar übrig gebliebenen Umzugskartons und Regalteilen gehockt. Einige Zeit nach dem Gewitter sind beide wieder zu uns ins Bett gekommen.
Am nächsten Morgen haben wir in der Ecke bei den Kartons einen See entdeckt... vermutlich war es Nepomuk...


Und seitdem hat Nepomuk bei jedem Gewitter, dass ein klein wenig stärker ist, Angst. Eben gerade wieder. Es fing an stärker zu Grummeln und Nepomuk kam von oben runter gerannt und hat sich geduckt unter den Schreibtisch von meinem Freund gesetzt. Simba ist ganz "fürsorglich" mit "besorgtem Blick" hinter Nepomuk her gelaufen und hat an Nepi geschnüffelt. Simba ist immer ganz fürsorglich, sobald Nepi was hat... z.B. wenn Nepi kotzt.
Ach so, Simba hat nur leicht Angst, wenn das Gewitter sehr heftig ist. Heute hatte er gar keine Angst, ist sogar hoch erhobenen Schwanzes neugierig ans Fenster.

Mein Freund hat Nepi dann gestreichelt und ihm beruhigend zugesprochen. Ich hab das lieber gelassen, weil ich meine eigene Angst vermutlich nicht verbergen kann. Nach dem Gewitter ist Nepi ganz langsam, immer noch geduckt rumschleichend, immer weiter vor gerückt. Mittlerweile (ca. 30 Minuten nach dem Gewitter) liegt er wieder entspannt am Fenster.

Ein Malheur ist allerdings bisher nicht wieder passiert, obwohl es seitdem mehrere stärkere Gewitter gab.


Ich überlege nun, wie wir Nepomuk helfen können.
Vielleicht mit Bachblüten? Oder einfach, indem wir ihm durch ganz normales Verhalten bei Gewitter zeigen, dass es keinen Grund für seine Angst gibt? Wobei ich das vermutlich nicht hinkriege, da ich ja selber Angst habe...

Habt ihr Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das erste wäre nicht zu ihm hingehen und ihn beruhigen wollen. Damit sagt ihr in Prinzip, "deine Angst ist berechtigt".
Zeigt Nepomuk das man keine Angst haben muss, indem ihr ruhig und gelassen bleibt.
Ich befürchte das du mit mit deiner Angst, an Pfingsten, Nepomuks Angst erst ausgelöst hast.

Ja, das fürchte ich auch... :(

Hmh... ganz normal Verhalten... das dachte ich ja auch... Allerdings werde ich vermutlich nicht ganz verbergen können, dass ich Angst habe... soll ich mich dann lieber von Nepomuk fern halten?


EDIT: Wir sind auch nicht zu ihm hin gegangen. Nepi ist ja zu meinem Freund unter den Schreibtisch gekommen. Also mein Freund saß am Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste wäre wenn du an deiner Angst arbeitest.

Tja... das wird schwierig... wenn meine Angst unbegründet wäre... dann ja... aber... wir wohnen in einem recht alten Haus... ich bin relativ sicher, dass es nicht gegen Blitzschäden abgesichert ist... Das heißt, es könnte wirklich was passieren, wenn der Blitz ins Haus einschlägt.
OK, ich könnte mich damit beruhigen, dass beim letzten Mal ja auch nichts passiert ist... obwohl der Blitz hier eingeschlagen ist... Das habe ich schon versucht... funktioniert auch halbwegs... aber halt nur halbwegs... es bleibt etwas Angst, dass durch Überspannung Brände entstehen oder einfach die Geräte kaputt gehen... OK, letzteres wäre nicht sooo schlimm, nur ärgerlich....
 
Das ist natürlich ein Problem, ich will dir auch nicht sagen wie du dein Leben führen sollst. Aber vielleicht könnte man das Haus ja besser absichern. Dann wäre die Gefahr bei Gewittern nicht mehr so groß und du könntest dich besser fühlen. Blöd wäre jetzt nur wenn du in Miete wohnst.

Ja... Miete... Für sowas möchte der Vermieter sicherlich kein Geld ausgeben. Zumal es auch nicht gemacht werden muss. Erst bei größeren Häusern muss ein Blitzschutz vorhanden sein. Und um das selber zu bezahlen ist das für eine Mietwohnung, in der man vielleicht nicht allzu lange wohnt, einfach zu teuer...


EDIT: Mein Freund sieht das auch alles lockerer, der hat keine Angst.
Zu meiner Beruhigung meinte er, dass das Haus ja schon ewig steht und noch nie was passiert ist, warum sollte jetzt was passieren...
Bei meinem Vater ist mal ein Blitz ins Haus eingeschlagen und Telefonanlage + Fernseher sind kaputt gegangen. Mehr ist aber nicht passiert. Also eigentlich auch nicht wirklich schlimm.
Von daher kann ich eigentlich davon ausgehen, dass schon nichts schlimmes passieren wird, auch wenn der Blitz nochmal hier einschlagen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Kater einen Ort, an dem er sich gerne versteckt?
Eine Kiste, Höhle irgendwas in der Richtung?

Zorro hat sein Fach im Kleiderschrank und wenn etwas richtig schlimmes ist, wie zB das Staubsauger-Monster oder eine Sirene, halte ich ihm wortlos die Schranktür auf und er verschwindet in seinen sicheren Bunker :D
Die Tür halte och auf, weil er sie in Panik nicht selbst auf bekommt und dann immer hektischer wird.

Ich streichel ihn nicht und sage nicht "och du armer, alles wird gut" oder so. Er kommt auch erst wieder raus, wenn seine Welt wieder in Ordnung ist :D

Lasst euren Kater einfach in Ruhe. Bietet ihm ein Versteck und gut. Er wird merken, dass ihm nichts passiert und sich langsam wieder beruhigen :)
 
Versuch mal, das Gewitter positiv zu verknüpfen.

Das ist bei sowas natürlich schwierig, weils Gewitter ja nicht auf Bestellung gibt und ihr das deswegen vielleicht nur in sehr großen Abständen machen könnt, aber du könntest z.B. immer wenn es so langsam das Grummeln anfängt, ihre Lieblingsleckerlis verteilen. Und dann nach jedem Donner wieder ein Stück.

Wenn sich meine erschreckt haben, rede ich schon mit ihnen, allerdings nicht im "oooohhh, du arme Katze"-Stil sondern halt - äh - gut gelaunt? Schwierig zu beschreiben. Das typische Katzengeblubber halt :D Ich versuche ihnen auf jeden Fall zu vermitteln, dass es mir gerade total super geht und deswegen kein Grund zur Panik besteht.
 
Es gab inzwischen reichlich Gelegenheit, mein Verhalten bei Gewitter zu trainieren, zu schauen, wie Nepi reagiert. Und wenn ich mir so die Wetterprognosen anschaue dann wird es auch noch mehr Gelegenheit geben...

Also ich habe mich sehr bemüht, keine Angst zu haben oder diese zumindest nicht zu zeigen. Aber ich bin nicht sicher, ob das Auswirkung auf Nepi hat. Und ich habe es auch einmal nicht geschafft, ruhig zu bleiben als wieder ein heftigeres Gewitter war.

Also, wenn ich hektisch werde bzw. meine Angst zeige, dann merkt man deutlich negative Auswirkung auf Nepi. Aber, wenn ich ruhig bleibe oder keine Angst habe, weil das Gewitter nur ganz leicht ist... oder auch, wenn ich beim Gewitter gar nicht zu Hause bin und nur mein Freund da ist, der absolut keine Angst hat und sich wie immer verhält, dann hat Nepi trotzdem mal mehr mal weniger Angst. Hm...

Er schleicht auch meist noch eine ganze Zeit nach dem Gewitter geduckt rum, lässt sich aber durch Lecklie oder Maus werfen, Angelspiel o.ä. ablenken.
 
Werbung:
Probier das doch mal wärend eines Gewitters. Also Mäuse werfen,Spielangel etc. Wird vllt etwas dauern bis er drauf anspringt,aber vielleicht hilft es und dir auch. Denn dich lenkt's auch ab ;)

Momo hatte auch Angst vor Gewitter bzw. generell vor so lauten Geräuschen ... Sylvester war auch immer ganz schlimm.
Das beste war immer noch,wenn's im Sommer so schöne heftige Wärmegewitter wärend der Nacht gab,zum Teil noch über 25 Grad,dann kam er kuscheln :eek: (is ja auch noch nicht warm genug) Ich hab ihn gelassen und nicht drauf reagiert.
Mit der Zeit hat sich das jetzt wirklich um 100% verbessert. Gewitter ist nicht mehr schlimm und Sylvester auch nicht. Es sei denn es knallt wie vor ein paar Wochen. Da hat's unten im Garten wohl eingeschlagen. Jedenfalls bin selbst ich da einen Meter hochgesprungen vor Schreck und natürlich die Katzen dann auch :D War aber echt nicht zu verdenken bei der Lautstärke.
Das beste dabei ist wirklich konsequent das ängstliche Verhalten zu ignorieren bzw. sich völlig normal/neutral zu verhalten.
 
Er hat einfach Angst vor Gewitter.
Das ist normal und verständlich. Er hat einmal "schlechte Erfahrung" gemacht als das Gewitter besonders heftig war und das sitzt erstmal tief bei ihm.

Wenn du merkst, er hat zwar Angst aber es ist nicht so schlimm, wenn du dich normal gibst, dann mach weiter so.
Sei du ruhig und lass ihn den Rest allein machen :)

Er versteht kein gutes Zureden und braucht einfach Zeit, um seine Angst allein zu besiegen.
Und selbst wenn er immer unruhig bei Gewitter ist, das ist nicht schlimm, denn du bist da und sorgst dafür, dass er im Ernstfall in Sicherheit ist!

Bei meinem Kater könnte ich spielen oder Leckerchen in so einer Situation komplett vergessen :D
Sei du ruhig und sicher, dann wird es schon nicht so schlimm für deinen Angsthasen :)
 
  • #10
Unsere Manola hat auch so Angst vor Gewitter.
Im Moment braucht es nur anfangen zu regnen und schwupps ist sie unterm Bett verschwunden, ich lass sie einfach gehen.
Frida und Sisi hocken manchmal vor dem Bett und versuchen sie heraus zu locken, aber nix, sie kommt einafch nicht, da kann man nix machen.
Ich selber habe keine Angst vor Gewitter, also eine Übertragung von mir auf sie kann es nicht sein.
Sie macht das auch erst seit ein paar Wochen.
ich denke sie hat sich mal bei einem der letzten Gewitter so erschrocken das sie jetzt so furchtbar Angst davor hat.

Im Moment mach ich erst mal nix, wenn das sich aber nicht bessert, werde ich es mit Bachblüten versuchen, denn wenn sie auch nur bei Regen unters Bett schlüpft ist das ja schon mega doof, denn dann wird sie ja im Herbst die meiste Zeit unterm Bett wohnen
 
  • #11
Gewitterangst ist eine Urangst und nur sehr schwer wirklich zu bekämpfen. Einzig damit umgehen kann man trainieren und lernen, um bei Gewitter nicht in Panik zu verfallen.

Mit Bachblüten kann man dieses Umgehen ganz gut erwerben, und ich denke, auch gewissen Rituale können die Panik lindern, z.B. in ein dunkles Zimmer gehen, vielleicht leise Musik anstellen, Decke über die Ohren ziehen und dann nicht zu ungeduldig drauf warten, daß das Wetter wieder vorüberzieht.



Zugvogel
 
  • #12
Naja... Nepomuk hatte ja keine Angst bis zu diesem einen extrem heftigen Gewitter, bei dem Blitz direkt hier eingeschalgen ist und ich geschrien hab... Auch bei Silvesterknallerei hatte er nicht wirklich Angst.

Ich werde mal versuchen, ob ich ihn (und mich) ablenken kann, z.B. mit Leckerli werfen o.ä.

Die Idee mit der Decke und Musik könnte auch helfen...


Ach so... ein spezielles Versteck hat Nepi seit dem Umzug noch nicht so richtig. Vorher in der alten Wohnung hat er sich unters Bett verzogen, da macht er hier zum Teil auch. Manchmal rennt er aber auch unters Sofa (das ging in der alten Wohnung nicht).
 
  • #13
Angst vor Gewitter im Fernsehen...

Gestern habe ich Fern gesehen. Ich saß auf dem Sofa und Nepi lag neben mir. Plötzlich geht Nepi langsam und geduckt vom Sofa runter und läuft langsam und geduckt weg. Ich war ziemlich verwundert, was er denn auf einmal hat. Dann wurde es mir bewusst... im Fernsehen hat es gerade gewittert...

Ich hab es dann mal mit "mich locker-flockig über Nepi lustig machen" versucht. Also, ich habe ganz locker mit ihm und mit Simba (der ja keine Angst hat) gesprochen... Wenig später war das Gewitter im Fernsehen wieder vorbei und Nepi war auch wieder normal. Keine Ahnung, ob er seinen "Fehler" bemerkt hat, oder ob mein lockeres Reden was gebracht hat, oder ob es einfach für ihn so schnell wieder gut war, weil es ja nur ganz "gewittert" hat...

Echtes Gewitter gab es in letzer Zeit nicht, daher kann ich nicht sagen, wie sich das inzwischen bei Nepi entwickelt...


Hat sowas schonal jemand erlebt? Also, dass Katz Angst vor etwas im Fernsehen hat?
 
  • #14
Ja, bei besonders lauten oder nervigen Geräuschen hauen hier alle ab (bei Formel 1 sogar icj:cool:)
Aber das ist keine Angst, sondern die Reaktion bei allen neuen, lauten Geräuschen. Meine beiden haben den Fernseher auch noch nie besonders beachtet...

War das Gewitter im Fernsehen denn laut oder besonders hell dargestellt?
Ich wusste nicht, dass Katzen im TV so viel erkennen und verstehen, um eine beängstigende Situation oä wieder zuerkennen :eek:
 
Werbung:
  • #15
Das Gewitter im Fernsehen war nicht sonderlich laut, ich hab den Fernseher (wenn ich alleine schaue) nie sonderlich laut. Und besonders hell war es auch nicht. Aber es war deutlich dieses "Grummeln" vom Gewitter zu hören. Und das macht Nepi scheinbar am meisten Angst. Also auch bei echtem Gewitter.

Sonst haben sich die beiden noch nie vor irgendwas im Fernsehen erschreckt. Im Gegenteil. Bei Nepomuk habe ich manchmal das Gefühl, dass er richtig interessiert zum Fernseher schaut. Er hat auch schonmal versucht eine Fribee im Fernsehen zu fangen. Das war bei Martin Rütters Hundeshow. Da mussten Hunde Frisbee fangen. Nepi war schneller :D Er hat dann wirklich auf die Frisbee am Fernseher gepatscht.
 
  • #16
Hier war es gestern abend richtig schlimm :(
Erst zünden irgendwelche Idioten ein riesen Feuerwerk und dann kam noch ein Gewitter hinterher.

Mein armes Bärchen :(
Ich hab ihm wortlos die Bettdecke hochgehalten und er war für ein paar Stunden in seiner sicheren Höhle verschwunden.
Natürlich will ich ihn nicht in der Angst bestärken...aber wenn er mit großen Panikaugen flach über dem Boden durch die Wohnung rast und immer hektischer wird, zeige ich ihm lieber ein Versteck, in dem er sich dann beruhigen kann.

Irgendwann bin ich dann auch ins Bett, neben ihn unter die Decke.
Er hat sich ganz eng an mich gerollt und seinen Kopf auf meine Hand gelegt :oops:
Als dann leises Schnarchen von unter der Decke zu hören war, hatte sich die schlimmste Angst wohl gelegt :D

Havanna ist dagegen so cool bei Gewitter und überhaupt bei allem.
Sie sitzt am Fenster und guckt zu.
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
257
Aufrufe
31K
Shaja
Shaja
P
Antworten
59
Aufrufe
5K
Mary 86
Mary 86
Schnake76
Antworten
2
Aufrufe
737
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
12
Aufrufe
974
Odenwälderin
O
B
Antworten
8
Aufrufe
563
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben