Kater hat Schübe von Erbrechen, Durchfall und frisst schlecht

  • Themenstarter Tonitiger
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tonitiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich gleich voller Sorge an mich wenden.

Mein Kater Toni (1 1/2 Jahre alt) hat schon immer relativ schlecht gefressen. Damit meine ich, dass er oft wenig gefressen hat und sich das was er mag ständig verändert hat. Natürlich war ich deswegen mit ihm beim Tierarzt, der konnte erst einmal weiter nichts feststellen (Bauch abtasten usw.) Nun ist es schon mehrmals vorgekommen, dass er Schübe hatte, wo er sich übergeben musste, Durchfall hatte, etc. Da es ihm da auch sonst nicht so gut ging, er war sehr ruhig, hat viel geschlafen etc. bin ich natürlich wieder zu meinem Haustierarzt gegangen. Dort bekam er meist Antibiotika, Appetitanreger usw.

In der aktuellen Situation geht es ihm wieder nicht sehr gut. Er mag nicht mehr rausgehen und schläft viel. Er mag nnahezu nichts fressen und leckt nur das Gelee des Futters ab.
Und nun hat der Tierarzt festgestellt, dass er Blut und Schleim im Stuhl hat und daraufhin ein Blutbild angeordnet und dieses scheint wohl sehr beunruhigend zu sein (habe es als JPEGS angehängt). Mein Haustierarzt kann sich das ungewöhnliche Blutbild (erhöhte Leberwerte, Cholesterin,...) nicht erklären. Mein Kater ist aufgrund seiner schlechten Essensgewohnheiten eher zu dünn als zu dick.

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt und kann mir noch einen Tipp geben.

Mache mir echt sehr viele Sorgen um meinen Tiger und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Wenn ihr noch Informationen braucht, die ich vergessen habe zu schreiben, fragt bitte einfach.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Tonitiger
 

Anhänge

  • toniblutwerte-1klein.jpg
    toniblutwerte-1klein.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 47
  • toniblutwerte-2klein.jpg
    toniblutwerte-2klein.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 42
A

Werbung

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, drücke aber die daumen, dass ihr bald herausfindet, was deinem kater fehlt.
wenn dein tierarzt nicht wirklich weiter weiß, würde ich mir eine zweite meinung einholen von einem zweiten tierarzt oder einer tierklinik.
 
Hallo,

mittlerweile steht auch der Verdacht FIP im Raum. Es wird mit dem noch vorhandenen Serum im Labor ein entsprechender Test durchgeführt. Für alle anderen Tests müsste ich meinen Tiger ja zu dem Tierarzt bringen und dafür ist er im Moment einfach zu schwach. Er schläft weiterhin sehr viel und hat sehr stark abgenommen. Mit dem Fressen wird es immer schlechter (ich laufe ihm mit einer Schale "Soße-Gelee-Mischung" hinterher, bis er sie trinkt).

Hat jemand einen Tip, was vielen Katzen richtig gut schmeckt und zudem noch viele Kalorien hat?

Ich habe das Gefühl, dass er die Energie dringend bräuchte um das durchzustehen was er hat (wenn es nicht FIP ist)...

Abgesehen, davon, dass er ziemlich schlapp ist, putzt er sich noch und benutzt auch noch seine Katzentoilette.

Vielen Dank.

LG Tonitiger
 
es gibt kein universelles futter, was jeder katze gut schmeckt.
wenn er ein gelee-liebhaber ist, wird das sowieso schwierig, da das gelee nur gewicht macht, aber keine nährstoffe bringt.

das er viel schläft, kann ein zeichen für schmerzen sein.

was bei meinen immer hilft, wenn sonst nix gefressen wird:
ganzes Suppenhuhn kochen, entknochen, fleisch kleinfiseln, und mit gänseschmalz und etwas brühe mischen. die restliche brühe kannst in ein anderes schälchen geben und anbieten.

ei Ja, und aufzuchtsmilch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile steht auch der Verdacht FIP im Raum. Es wird mit dem noch vorhandenen Serum im Labor ein entsprechender Test durchgeführt. Für alle anderen Tests müsste ich meinen Tiger ja zu dem Tierarzt bringen und dafür ist er im Moment einfach zu schwach. Er schläft weiterhin sehr viel und hat sehr stark abgenommen. Mit dem Fressen wird es immer schlechter (ich laufe ihm mit einer Schale "Soße-Gelee-Mischung" hinterher, bis er sie trinkt).

Hat jemand einen Tip, was vielen Katzen richtig gut schmeckt und zudem noch viele Kalorien hat?

Ich habe das Gefühl, dass er die Energie dringend bräuchte um das durchzustehen was er hat (wenn es nicht FIP ist)...

Abgesehen, davon, dass er ziemlich schlapp ist, putzt er sich noch und benutzt auch noch seine Katzentoilette.

Vielen Dank.

LG Tonitiger

Ich drücke Deinem Tiger fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und das sie behandelbar ist!!
Ein Tip fürs Futter wäre Rinderfettpulver, das kannst Du über das Futter streuen, viele Katzen mögen es und es hat viel Ernergie.
Hefeflocken gehen auch, bei manchen Katzen sind sie beliebt.
Oder versuch mal wenig Parmesan über das Futter zu reiben, es ist ein Geschmacksverstärker.
Rohes Fleisch wäre noch eine Idee, Rind, Hühnerherz oder Pute.
Dann gibt es so ein Liquid. Von Miamor, Vitakraft und auch bei DM. Das sind lange Aludinger, die mit einer Art Sosse gefüllt sind. Die kann man über das Futter geben und es so interessant machen. Es ist auch gut geeignet um Medikament zu verabreichen.
Und zu guter Letzt: Reconvalez Tonikum oder Nutrical Paste vom Tierarzt. Beides hochkalorisch und nährstoffreich.
 
Hallo,

ich kann mich dem gesagten nur anschliessen.

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.

Konnte nicht alles lesen, aber ich glaube, die Leberwerte sind hoch!

Was noch ein super Päppelfutter ist:

Hills a/d bekommst Du beim TA

Ich gebe meine z.Zt. Colostrum, soll sehr gut für kranke Katzen sein.

Es gibt noch nicht viele Erfahrungserte. Meine nehmen es ganz gut über die Einwegspritze und ich kann sagen, sie sind fitter geworden.

Alles Gute, drücke ganz fest die Daumen

Ulli
 
Hallo,

Reconvales oder Bioserin wären auch meine Empfehlung. Das Reconvales wirkt auch appetitanregend.

Hat Dein Tierarzt auch mal an die Bauchspeicheldrüse gedacht? Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist häufig die Leber mit betroffen.
Ich würde Dir dazu raten, den felinen Pankreas-Lipase-Test machen zu lassen. Die Bauchspeicheldrüsenwerte im normalen Blutbild sind häufig nicht sehr aussagefähig.

Alle Gute für Dein Katerchen.

LG Silvia
 
Werbung:
Wurde mal nach einem Ulcus in der Magen-Darm-Gegend geschaut? Ich kenne diese Smptomatik von unserem Kater, der vor einigen Jahren einen Ulcus hatte.
 
Mein Sohn ist mit den Blutwerten zur Tierklinik gefahren (für meinen Kater ist ein Tierarztbesuch immer enormer Stress und den kann er gerade gar nicht gebrauchen) und diese meinte, dass die Werte nicht so dramatisch wären, aber auch immer von Katze zu Katze zu beurteilen sind. Sie meinte entweder ist es FIP oder mein Tiger hat sich draußen etwas eingefangen. Er ist Freigänger.

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde das ausprobieren =) und hoffe das es mit meinem Tiger bergauf geht =).

@ Jemynella: Der Verdacht steht auch mit im Raum. Jetzt muss ich ihn aber irgendwie erstmal soweit päppeln, dass er eine Magenspiegelung überhaupt überstehen würde und dafür muss er erst einmal an Gewicht zulegen. Vielen Dank für deinen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Normalerweiße sollte man das auch bei einem Ultraschall sehen können, ob da etwas derartiges vorliegt. Magenspieglung haben wir erst gemacht, als feststand, da ist etwas um festzustellen WAS da genau ist, da Charly damals auch innerhlab weniger Tage fast über 2 kg verloren hatte und gleich immer zu som Knochengerüst wird und zu dem Zeitpunkt auch erst gepeppelt werden musste, um eine Magenspieglung machen zu müssen. Wenn hoffe ich, dass es ein gutartiger Ulcus ist (war es bei usn auch), der ist in Griff zu bekommen!
 
  • #11
Sie meinte entweder ist es FIP oder mein Tiger hat sich draußen etwas eingefangen. Er ist Freigänger.

Das geht doch offenbar schon seit längerem so, dass er nicht richtig frisst. Das wird dann kaum ein Infekt sein, den er sich draußen eingefangen hat. Und FIP als einzige andere Option finde ich auch ziemlich mager - denn es kann zahlreiche Ursachen für diese Symptome geben.

LG Silvia
 
  • #12
Der Bluttest hat ergeben, dass positiv auf FIP getestet wurde. Vielen Dank für eure Hilfe. Der Thread ist damit erledigt.
 
  • #14
Baucheicheldrüsenentzündung

Bei Deinem Tierchen könnte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung vorliegen
Hier schreibe ich Dir nun ganz genau auf, welche Medikamente bei meiner Mietze geholfen haben
Es sind viele, doch das Zusammenspiel aller wird hoffentlich helfen !!

Meine Luna wiegt 5,3 kg und bekam regelmäßig folgende Medikamente !


1. Pankreas suis Injeel forte ( 10 Ampullen zu 1,1 ml)

2. Chelidonium Homaccord N ( 10 Ampullen zu 1,1ml)

3. Injeel Chol ( 10 Ampullen zu 1,1 ml)

4. Mucosa Compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1 ml,wäre besser !!!!)

5. Momordica Compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

6. Leptandra compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

7. Ubichinon Compositum Ampullen (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

8. Coenzyme compositum Ampullen (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)


Diese 8 Medikamente wirken auf die Bauchspeicheldrüse, damit verbunden auch auf die Leber, das Gallensystem und auf die Schleimhäute im Verdauungstrakt
Es sind rein Homöopathischer Produkte von Heel

Dosis: Von jedem Medikament jeden 2 ten Tag 1,1 ml in eine Spritze aufziehen und als Cocktail ins Mäulchen geben.
Es schmeckt nicht schlecht und somit wird die Katze keine Probleme haben dieses zu schlucken.


9. Duodenoheel Tabletten ( auch jeden 2ten Tag 1 Tablette )


Luna bekam außerdem eine B12 Kur ( über 6 Wochen jede Woche 1ne Spritze)
Vorangegangen war die Gabe von 2 Antibioteka über einen längeren Zeitraum.

Ganz wichtig ist das Futter.
Da Luna nicht fressen wollte habe ich über Wochen ihr am Tag 3-4 Portionen
püriertes Hills Prescription Diet- Feline i/d ( Dose 156 g) in Spritzen aufgezogen und in Ihr Mäulchen gegeben. Das schmeckt und funktionierte wunderbar.
Luna bekam bei ihren 5,3 kg ca 1,5-2 Dosen am Tag ,um Ihr Gewicht zu halten.

Wo erhälst Du die Medikamente preiswert:
im Netz bei fast allen online Apotheken !!!!!

Das Futter sollte man auch im Netz bestellen , bei MedicAnimal Ltd.
Die Therapie dauert ca 6-8 Wochen.
Dann war meine Luna wieder gut drauf !!!
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für den Link!
 
  • #16
Hallo,

die Diagnose FIP

Ich kann es bald nicht mehr hören:eek::eek::eek:

Da ich schon über 30 Jahre Katzen habe, glaubt ihr gar nicht, wie oft schon FIP diagnostiziert wurde:mad:

Wenn überhaupt, hatte es nur 1 Katze und da bin ich mir auch nicht sicher.

Mir ist in all den Jahren aufgefallen, dass TÄ sehr oft, wenn sie nicht weiter wissen, sagen es ist FIP!

Aber, FIP kann man 100 %tig nur am toten Tier nachweisen. Es gibt etliche andere Erkrankungen, die damit verwechselt werden können und ich möchte nicht wissen, wieviele Tiere schon wegen einer angeblichen FIP-Diagnose eingeschläfert wurden.
 
  • #17
Bei Deinem Tierchen könnte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung vorliegen
Hier schreibe ich Dir nun ganz genau auf, welche Medikamente bei meiner Mietze geholfen haben
Es sind viele, doch das Zusammenspiel aller wird hoffentlich helfen !!

Meine Luna wiegt 5,3 kg und bekam regelmäßig folgende Medikamente !


1. Pankreas suis Injeel forte ( 10 Ampullen zu 1,1 ml)

2. Chelidonium Homaccord N ( 10 Ampullen zu 1,1ml)

3. Injeel Chol ( 10 Ampullen zu 1,1 ml)

4. Mucosa Compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1 ml,wäre besser !!!!)

5. Momordica Compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

6. Leptandra compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

7. Ubichinon Compositum Ampullen (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

8. Coenzyme compositum Ampullen (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)


Diese 8 Medikamente wirken auf die Bauchspeicheldrüse, damit verbunden auch auf die Leber, das Gallensystem und auf die Schleimhäute im Verdauungstrakt
Es sind rein Homöopathischer Produkte von Heel

Dosis: Von jedem Medikament jeden 2 ten Tag 1,1 ml in eine Spritze aufziehen und als Cocktail ins Mäulchen geben.
Es schmeckt nicht schlecht und somit wird die Katze keine Probleme haben dieses zu schlucken.


9. Duodenoheel Tabletten ( auch jeden 2ten Tag 1 Tablette )


Luna bekam außerdem eine B12 Kur ( über 6 Wochen jede Woche 1ne Spritze)
Vorangegangen war die Gabe von 2 Antibioteka über einen längeren Zeitraum.

Ganz wichtig ist das Futter.
Da Luna nicht fressen wollte habe ich über Wochen ihr am Tag 3-4 Portionen
püriertes Hills Prescription Diet- Feline i/d ( Dose 156 g) in Spritzen aufgezogen und in Ihr Mäulchen gegeben. Das schmeckt und funktionierte wunderbar.
Luna bekam bei ihren 5,3 kg ca 1,5-2 Dosen am Tag ,um Ihr Gewicht zu halten.

Wo erhälst Du die Medikamente preiswert:
im Netz bei fast allen online Apotheken !!!!!

Das Futter sollte man auch im Netz bestellen , bei MedicAnimal Ltd.
Die Therapie dauert ca 6-8 Wochen.
Dann war meine Luna wieder gut drauf !!!

Bombero, das ist sicher lieb gemeint, aber ohne gesicherte Diagnose wird der TE seiner Katze wohl eher keine Medis,wenn auch nur homöopathisch, geben.
Aber das war sicher nicht als Empfehlung von dir gemeint, oder? :)
 
  • #18
Der Bluttest hat ergeben, dass positiv auf FIP getestet wurde. Vielen Dank für eure Hilfe. Der Thread ist damit erledigt.

Vermutlich wurde da nur festgestellt, dass Dein Kater corona positiv ist. Das trifft auf 70 Prozent der Katzen zu.

Ich hoffe, Du lässt jetzt nicht voreilig einschläfern. Du solltest Dir wirklich eine zweite Meinung einholen.

Wenn er schon immer schlecht gefressen hat und immer wieder Kotzerei und Durchfall hatte, besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache eine ganze andere ist.

Ich verstehe da wirklich nicht, warum der TA bei der Symptomatik nicht die Bauchspeicheldrüse getestet hat.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lisi1704
L
M
Antworten
5
Aufrufe
750
Max Hase
M
B
2
Antworten
32
Aufrufe
10K
barbarak
B
Yogie28
Antworten
8
Aufrufe
598
Yogie28
Yogie28
SirManiac
Antworten
8
Aufrufe
694
SirManiac
SirManiac

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben