Kater hat schlimmen Durchfall

  • Themenstarter Ines82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ines82

Forenprofi
Mitglied seit
26. März 2008
Beiträge
1.220
Ort
Usan/Bayern
Hallo zusammen,

mein Ceni hat seit gestern nachmittag schlimmen Durchfall. Der 'Kot' ist mittlerweile auch nicht mehr braun sondern schleimig und fast durchsichtig. GSD aber kein Blut.

Er hat wegen einer Zahn OP ein 14 Tage ein AB bekommen, das er scheinbar nicht vertragen hat.
Anfangs hat er auch immer mal DF gehabt, es ist dann aber wieder besser geworden. Seit gestern geht der Darm aber komplett in die Knie. Die 14 Tage sind jetzt rum.

Ich hab ihm jetzt schon Heilerde und Okoubaka gegeben um den DF zu beseitigen. Bisher aber ohne Erfolg.

Was könnte ich noch probieren? Oder sollte ich lieber gleich zum TA?

Fressen tut er auch nichts/fast nichts :(. Ansonsten verhält er sich aber normal.

Mach mir jetzt schon wieder Sorgen. :(
 
A

Werbung

Moin, moin Ines,
wenn die Heilerde nicht angeschlagen hat, würde ich auf jeden Fall gleich mit dem kleinen Mann zu Ta gehen.
Ich denke mal, das AB hat die Darmflora zerstört. Wir Zweibeiner reagieren ja auch häufig mit Durchfall auf AB.

Gute Besserung an deinen Kater!
 
Hallo Ines,

scheint wirklich so als hätte er sich mächtig den Darm verdorben. Kann vom AB kommen, muss aber nicht. Hat er das AB oral bekommen oder als Spritze? Falls er es als Spritze bekommen hat, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass der DF vom AB kommt.

Mach Dir keine großen Sorgen wenn im DF Blut ist, das ist normal, denn die kranken Darmzellen werden abgestoßen und lösen kleine Blutungen aus, dann ist frisches, hellrotes Blut im Kot.

Wenn Du sagst das er wenig isst, dann ist sein Verhalten deutlich verändert, ein Signal zum TA zu gehen. Dazu würde ich eher raten als noch irgendwelche Mittelchen zu probieren. Eine Kotprobe würde ich direkt mitnehmen.
 
Hallo,
Kotprobe einpacken, Kater einpacken, Tierarzt.
Lange rumdoktorn würde ich da nicht.
Zum Aufbau der Darmflora haben wir gestern serimmun pet gekriegt, teuer aber soll toll helfen.
Gute Besserung!!!
 
Das AB hat er in Tablettenform bekommen. Und der DF fing mit dem AB an, war dann aber am nächsten Tag weg. Seit gestern geht es aber kontinuierlich abwärts.

Kot kann ich keinen mitnehmen. Es kommt nur noch Schleim in kleinen Mengen, dafür relativ häufig.

Ach Mist... :( :(
 
Dann pack den Schleim, wenn möglich und geh mit ihm zum TA....lg Heidi
 
Das AB hat er in Tablettenform bekommen. Und der DF fing mit dem AB an, war dann aber am nächsten Tag weg. Seit gestern geht es aber kontinuierlich abwärts.

Kot kann ich keinen mitnehmen. Es kommt nur noch Schleim in kleinen Mengen, dafür relativ häufig.

Ach Mist... :( :(

Dann gehe besser mit ihm zum TA und lass ihn abhören und abtasten. Ich glaube auch dass seine Darmflora aus dem Ruder gelaufen ist. Wir haben das bei Sammy sehr gut mit Kittenaufzuchtmilch und Bactisel HK hinbekommen, Du kannst auch Benebac nehmen, ist ähnlich.

Milch solltest Du aber nicht geben, falls er weiter AB nehmen muss, dann nur immer wieder mal eine Messerspitze (nicht mehr!!!) von dem probiotischen Pulver unter sein Futter mischen.

Quark, Hüttenkäse und Joghurt ist auch gut, aber nicht in Verbindung mit AB. Biete ihm auch Reis mit Hühnchen an, das beruhigt den Bauch. Gute Besserung wünsche ich dem armen Kerl.
 
Werbung:
Den Schleim kann ich nicht mitnehmen, der wird ordentlich zugescharrt und besteht danach zu 99% aus Streu.

Mit dem AB sind wir durch.

Ok, dann werd ich mich mal auf Achse machen. Meine TÄ macht um 10h auf.

Oh Gott, mir graut davor ihn in den Kennel zu stecken.... Mein armes Katertier... Sch...AB :mad:
 
Hier werden alle Däumchen und Pfötchen gedrückt.
 
  • #10
Es dauert schon seine Zeit, bis Heilerde & Co. ihre Wirkung entfalten, denn es scheint sehr arg zu sein mit dem DF.

Guck, daß Du Darmaufbaumittel noch bekommst, ich denke an Bactisel oder Perenterol.
Homöo gibts Nux vomica und Podophyllum, aber auch brauchen einige Stunde, bis auch nur annähernd eine Wirkung zu sehen ist.

Die Heilerde weitergeben, aber im Wechsel mit den andren Mitteln. Heilerde nimmt so kräftig Fremdstoffe ausm Darm auf, daß auch gute Mittel dadurch an Wirksamkeit einbüßen könnten.

Zugvogel
 
  • #11
Danke für die Daumen!

Waren jetzt beim TA. Ceni fehlt sonst nichts und er jetzt erstmal was gegen den DF gespritzt bekommen. Wenn er heute nichts frisst soll ich mir keine Gedanken machen, der Darm muss sich erstmal reinigen und dazu ist ein Fastentag ganz gut.
AB bekommt er keines mehr und seine Zähne haben sie auch gleich kontrolliert - alles Ok :)

Gerade hat er auch was getrunken, also brauch ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Ich werde dann jetzt erst mal abwarten und morgen dann schauen obs besser wird.
Perenterol werd ich mir trotzdem mal besorgen um den Darmaufbau zu unterstützen. Nux Vomica hab ich da, aber da warte ich jetzt erstmal ob Heilerde und Spritze nicht doch wirken.
 
  • #12
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung weil der DF bei Ceni immer schlimmer wird.

Zeitweilig wurde er für 2 Tage mal wieder besser, aber seit 5 Tagen ist es richtig schlimm. Er geht etwa 3 - 4 mal täglich auf die Toilette und der Kot ist dünn/flüssig und spritzt beim koten richtiggehend raus. Blähungen sind auch dabei, allerdings nur direkt beim Koten.
Ansonsten geht es ihm aber relativ gut, er frisst, spielt. Alles normal. Nur das er nicht so glücklich wirkt. Ist ja auch kein Wunder, wer hat denn gern DF....
Er hat jetzt Perenterol und Serimmunpet bekommen, aber die Sachen helfen leider gar nicht mehr. Heut abend muss ich nochmal zum TA damit er was gegen den DF gespritzt bekommt.

Eine Kotprobe wurde bereits eingeschickt, der Befund auf Parasiten (Würmer, Giardien, Kokzidien etc.) war negativ.
Jetzt wird noch auf Bakterien und Pilze untersucht.

Hat jemand eine Idee was es sein kann oder schon Erfahrungen mit sowas? Der Kot ist mittel - hellbraun, flüssig und riecht säuerlich. Blut ist keines dabei.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hatte schon fast gehofft das es 'nur' Giardien sind. Aber jetzt....

Bin grad richtig depremiert. Ich hasse es wenn ich nicht weiß mit was ich es zu tun habe und hab tierisch Angst das es was schlimmes ist. :sad:

Meinen anderen Katzen geht es gut. Meine Mädels haben keinerlei Probleme und mein Kitten hatte bisher (was ich gesehen habe) nur einmal etwas DF. Wobei das natürlich auch normal sein kann.

Was soll ich nur machen.... :reallysad:
 
  • #13
Hallo Ines,

warte jetzt erst einmal die Ergebnisse der weiteren Kotuntersuchung ab. Kann gut sein das E-Colis festgestellt werden. Diese Spritzen, die den Darm beruhigen sind ganz gut, wir haben damit gute Erfahrung gemacht.
 
  • #14
Hallo Ines,

ich würde die Bauchspeicheldrüse mal testen lassen.

Bei behandlungsresistenten Durchfällen ist es immer möglich, daß eine Pankreasinsuffizienz vorliegt, d.h. dein Ceni kann einfach selbst nicht genug Verdauungsenzyme bilden um die Nahrung zu verwerten.

Als ich die Beschreibung des Durchfalls (schleimig, sauer riechend, fast durchsichtig, wegspritzend, mit Blähungen) gelesen habe, hat sich bei mir der Verdacht auf eine Pankreaserkrankung direkt aufgedängt, denn eine meiner Hündinnen hatte exakt die gleichen Symptome.

Du kannst beim TA ja mal nachfragen.

Liebe Grüsse
und gute Besserung für Ceni

Anja
 
Werbung:
  • #15
Hört sich an wie bei meiner Kollegin....

Wenn die jetzigen Untersuchungen kein Ergebnis bringen würde ich dir dringend raten einen Futtermittelunverträglichkeitstest zu machen.

Mein Hund hatte das ebenfalls - bei ihm war es Getreide und nach Wechsel zu einem getreidefreien Futter gab es keinerlei Probleme mehr
 
  • #16
Hallo Ines,

ich würde die Bauchspeicheldrüse mal testen lassen.

Bei behandlungsresistenten Durchfällen ist es immer möglich, daß eine Pankreasinsuffizienz vorliegt, d.h. dein Ceni kann einfach selbst nicht genug Verdauungsenzyme bilden um die Nahrung zu verwerten.

Als ich die Beschreibung des Durchfalls (schleimig, sauer riechend, fast durchsichtig, wegspritzend, mit Blähungen) gelesen habe, hat sich bei mir der Verdacht auf eine Pankreaserkrankung direkt aufgedängt, denn eine meiner Hündinnen hatte exakt die gleichen Symptome.

Du kannst beim TA ja mal nachfragen.

Liebe Grüsse
und gute Besserung für Ceni

Anja

Der DF ist bräunlich, durchsichtig war er nur am Anfang. Kann es trotzdem eine Pankreaseerkrankung sein?

Hört sich an wie bei meiner Kollegin....

Wenn die jetzigen Untersuchungen kein Ergebnis bringen würde ich dir dringend raten einen Futtermittelunverträglichkeitstest zu machen.

Mein Hund hatte das ebenfalls - bei ihm war es Getreide und nach Wechsel zu einem getreidefreien Futter gab es keinerlei Probleme mehr

Futtermittelunverträglichkeit schließe ich fast aus. Er bekommt Rohfleisch und Nafu ohne Getreide und das eigentlich schon seit er bei uns ist. Wir hatten nie Probleme.

@ Uli Sind Ecolis Bakterien oder Einzeller?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
994
Uli
Uli
C
Antworten
271
Aufrufe
101K
cyroo
C
N
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nervzwerg
N
S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
E
Antworten
5
Aufrufe
725
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben