Kater hat regelrechte Panik

  • Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst eifersucht panik partner
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Es ist folgendermaßen:

Eigentlich hatten mein Kater und mein Freund immer ein gutes Verhältnis miteinander, die Katze hat ihm quasi mehr Beachtung geschenkt als mir wenn ich da war, lag auf seinem Bauch, hat mit ihm gespielt und so weiter.
Dann war von einem Tag auf den anderen alles anders:

Sie haben wieder gespielt und Jasper (mein Kater) ist mit seiner Kralle an dem Pulli hängengeblieben. Er hat ziemlich laut geschrieen, also nehme ich wirlich an, dass er sich weh getan hat :(
Seit diesem Zeitpunkt ist er wie ausgewechselt. Flitzt unters Sofa sobald mein Freund da ist, gibt keinen laut von sich, bewegt sich nicht ... es ist quasi so als habe ich keine Katze wenn er da ist. Es wird immer schlimmer ...
Anfangs ging der kleine nur auf Distanz und hat sich verkrochen ... jetzt sitz er da unten, kommt nicht einmal zum Essen raus und als ich das eine Mal noch einmal kurz weg musste um meine Oma zum Arzt zu fahren, ging es sogar so weit, dass mein Kater überall hingemacht hat und dann verängstigt im Katzenklo in seinem eigenen urin und kot lag ... das gesamte Fell war vollkommen verklebt und er hat gezittert ...
Ich weiß dass mein Freund ihm nie etwas tun würde, er hat selbst zwei Katzen und er lässt ihn ja auch in Ruhe damit er sich wieder annähren kann, aber genau das Gegenteil ist der Fall ...

Wenn mein Freund dann weg ist, dauert es ein paar Minuten und nette Worte, dann benimmt er sich als wäre nie etwas gewesen.

Irgenjemand einen guten Tipp wie sich das wieder ändern kann?
 
A

Werbung

Dein Kater bringt Deinen Freund mit seinem schlimmen Ereignis in Verbindung, macht ihn quasi dafür verantwortlich.

Am besten lässt Dein Freund Jasper in der nächsten Zeit vollkommen in Ruhe. Nicht ansehen, nicht anschauen, gar nichts.

Ich würde Dir gern Bachblüten empfehlen, damit Jasper diesen schlimmen Schrecken besser verarbeiten kann:

29, Star of Bethlehem
20, Mimulus
26, Rock Rose

Kennst Du Dich mit BB aus? Sonst schicke ich Dir noch eine Anleitung.



Wenn sich Jaspers Zustand gebesser hat, binden wir Deinen Freund stufenweise wieder mit ein ;)
 
Am besten keine weitere Beachtung schenken. :) Auch wenn es doof klingt. Aber wenn man drauf achtet und eventuell noch auf den kater einspricht bestärkt man ihn in seiner Angst. So nachdem motto: Jaaa, ich finde das auch so schlimm.
Ansonsten könnt ihr versuchen, dass dein Freund ihn einfach mal ruft und ihm ein LEckerchen gibt, niemals den Kater bedrängen. Einfach son Lecklie hinhalten entweder er kommt oder eben nicht, niemals einen schritt auf das Tier zu gehen, dann hat er nur wieder Angst und haut ab.

Lg und viel Glück
 
Bachblüten? Naja, gehört hab ich schon, aber eine Anleitung wäre nicht schlecht :)

Leckerlies? Mein Kater isst sowas nicht ... der isst nur Nassfutter und Trockenfutter ... keine Wurst, keine Leckerchen ... nichts ... :D
 
Bachblüten? Naja, gehört hab ich schon, aber eine Anleitung wäre nicht schlecht :)

Leckerlies? Mein Kater isst sowas nicht ... der isst nur Nassfutter und Trockenfutter ... keine Wurst, keine Leckerchen ... nichts ... :D


Dann geb ihm nur nassfutter und trockenfutter als leckerli. trockenfutter sollte sowieso nicht immer zur freien verfügung stehen:)
 
Das tut es nicht :)
Mein Kater isst allerdings sehr sehr wenig ... ist auch eigentlich zu leicht mit seinen knapp 2 Kilo ... aber er isst einfach nicht mehr ...

Wir versuchen es mal mit dem einzigen Leckerchen was er annimmt: Katzenmilch ...
Und füttern und saubermachen macht mein freund ja schon wenn er da ist ... ist dem Kater aber augenscheinlich herzlich wurscht ...
 
Vielleicht geht es doch übers spielen. Einem Laserpointer kann doch eigentlich keine Katze widerstehen, und den Punkt kann er ja weit von sich wegschicken, damit er über die Distanz Vertrauen aufbauen kann. Und dann halt über mehrere Tage ganz langsam immer ein bisschen näher zu sich holen.
 
Werbung:
Das ist ne Gute idee ... daran hab ich noch nicht gedacht ... weil der Kater ist ja noch sehr verspielt ... liegt zwar unterm sofa wenn mein Freund da ist, aber wenn ich runter fasse fängt er an mit meiner hand zu kabbeln :D

Wo bekomm ich nen Laser Pointer her?
 
Bachblüten? Naja, gehört hab ich schon, aber eine Anleitung wäre nicht schlecht :)

Leckerlies? Mein Kater isst sowas nicht ... der isst nur Nassfutter und Trockenfutter ... keine Wurst, keine Leckerchen ... nichts ... :D

Bitteschön :):

In der Apotheke lässt Du Dir ein 30ml-Pipettenfläschen fertigmachen,
aber bitte nur Wasser + Blüten, KEIN zusätzlicher Alkohol, sonst
bekommst Du es nicht in die Katz'. Der Alkohol soll die Tropfen haltbar
machen, aber in der Urtinktur ist bereits Alkohol drin, das reicht, auch wenn
Dir die Apotheke wahrscheinlich etwas anderes sagt. Solange im Fläschchen
nichts flockt, wenn Du es schüttelst, ist alles ok.
Das Fläschchen ist relativ schnell aufgebraucht, bewahre es aber bitte im
Kühlschrank auf.
Über den Tag verteilt (5 mal) bzw. zu jeder Mahlzeit gibst Du so etwa 5
Tropfen über das Futter; hier ist weniger die Dosis entscheidend (weil es kein
Medikament ist), sondern die Regelmäßigkeit.
Bitte nicht mit Metall in Berührung bringen, evtl. statt Futternapf eine
Untertasse nehmen. Ist die Gabe über das Futter nicht möglich, können die
Tropfen auch über die Haut aufgenommen werden. Dazu entweder auf die
Pfote geben (im besten Fall werden sie dann abgeschleckt) oder auf die
Ohren; alternativ mit den Händen über das Fell verstreichen, die Katzen
nehmen sie BB dann über das Putzen auf. Man kann auch ein paar Tropfen
auf die Lieblingsplätze träufeln.
 
  • #10
Zum Laserpointer:

bitte im Laufe des Spieles unbedingt auf eine "Beute" lenken, z.B. ein Leckerlie, sonst ist die Jagd mit Frust verbunden. Die Katze hüpft und "fängt" den Punkt, bekommt aber nie etwas zwischen die Pfoten.
 
  • #11
Von wegen. Mein Kater versteht den Sinn hinter dem komischen Punkt nicht und verliert sofort das Interesse daran und meine Katze war schlau genug schon nach 5 Minuten raus zu bekommen, dass ich den Punkt mache und guckt mich immer mit einem "Also weisst du, verarschen kann ich mich auch alleine. Ich seh doch, dass du den Punkt machst"-Blick an :D.
 
  • #12
Genau das meine ich.
 
  • #13
Also mein Kater mag auch gerne diese Lichtspigelungen von Uhren jagen ... also ist Laserpointer bestimmt was für ihn :D
 
  • #14
Ist zumindest einen Versuch wert, denke ich. Eine dickere Schnur ist auch toll, da kann dein Freund auch Meter zwischen sich und den Kater bringen und wird so auch wieder interessant. Und der Kater erwischt auch mal wirklich was. Beim Laserpointer muss man tatsächlich ab und zu mal Beute machen lassen, und natürlich aufpassen, dass der Kater nie in den Laser schaut. Gibt's bei Zooplus, sicher auch beim Fressnapf oder in jeder anderen ZooHa beim Katzenspielzeug.
 
Werbung:
  • #15
Schnur ist so eine sache ... wenn Jasper sieht WER die Schnur hat rast er panisch zurück unter die Couch ... Ein wunder dass ein ausgewachsener Kater da noch runterpasst :/
Fressnapf ... das ist gut ^^ Da hab ich ne gewisse Connection :D Gleich mal nachher hinfahren....
 
  • #16
Kennst du daBird?
Ist an sich relativ teuer, aber mit Abstand das tollste Federspielzeug was es gibt. Ich hab von noch keiner Katze gehört, dass sie das nicht mag.
Die Dinger sind so geformt, dass sie das Geräusch eines fliegenden Vogels nachahmt, daher ist das viel attraktiver für Katzen, als normale Federspielzeuge. Das Teil ist ech der Hammer :pink-heart:.

Wenn ich das raushole, dann ist hier regelmäßig der Teufel los :D.
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...eug/Da-Bird-Zubehoer/Da-Bird-Katzenangel.html

Billiger bekommst du es bei Ebay, hier:
http://cgi.ebay.de/Sale-36-Single-P...377?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c5789d759

Dort hab ich auch bestellt. Die sind echt supernett, schicken das sofort raus und es ist innerhalb einer Woche in Deutschland. Und ich hab jedesmal einen kleinen handgeschriebenen Zettel mit drinnen (logischerweise auf englisch). Die kann ich echt empfehlen.

Außerdem ist die Schnur sehr lang (also eine festes "Stäbchen" + lange Schnur). Damit entdeckt er ihn vielleicht nicht so schnell. Hinzu kommt, dass er vielleicht so begeistert davon ist, dass er vergisst, wer da hinter der Angel ist ;).
 
  • #17
Vom sehen her kenn ich die Dinger ... ich werd alles mal durchprobieren ... eins nach dem anderen ... weil es kann ja nicht sein, dass das Tier angst hat wenn er da ist oder in der Konsequenz er allein ist weil ich mich woanders mit meinem Freund treffe ...
 
  • #18
Schnur ist so eine sache ... wenn Jasper sieht WER die Schnur hat rast er panisch zurück unter die Couch ...

Oh echt? Wenn die 3 oder 4 m lang ist, immer noch? :eek:
Dann muss es wirklich weh getan haben. Hoffentlich hat er sich dabei nicht ne Kralle (an-)gebrochen?
 
  • #19
Ja. Der Muss nur hören, dass er da ist und der Kater ist unauffindbar ... der hat regelrechte Panik, er zittert wie espenlaub ... sowas ist mir noch nie untergekommen ...
Nein, also da war alles ok ... wir waren zwei Tage später beim Arzt und da war alles gut ...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
703
Wolkenturm
Wolkenturm
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
4
Aufrufe
970
*Stjarna*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben